Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
USB-A und C Hub gesucht
USB-A und C Hub gesucht
Gammarus_Pulex
15.04.24
10:26
Hallo zusammen,
da mein OWC Thunderbolt 4 Dock schon komplett besetzt ist mit Peripherie, benötige ich weitere USB-A (und gerne auch C) Anschlüsse. Aktuell hab ich am zweiten USB-C Port des 16" MaxBook Pro so einen simplen, mobilen USB-Hub (mit Kartenlesen, Ethernet, VGA, etc). Daran stört mich, dass er am MaxBook hängen muss und das nur zwei USB 3.0 Ports vorhanden sind. Die restlichen sind 2.0 und damit schon sehr sehr langsam. Außerdem nutze ich den Hub gerne im mobilen Einsatz, weswegen ich am Schreibtisch dann immer alles ab- und anschließen muss.
Angeschlossen werden überwiegend Archiv HDD (zwei 8TB Platten) und das TimeMachine Backup (22TB).
Könnt ihr einen USB-Hub empfehlen, der für den stationären Einsatz optimiert ist und nicht grade so viel kostet wie der CalDigit Element Hub mit knapp 250 Euro?
Danke euch
Grüße
Oliver
Hilfreich?
0
Kommentare
WollesMac
15.04.24
12:12
Auch wenn es als Dock verkauft wird, vlt eine Überlegung wert: Gravis haut grade das Satechi Thunderbolt 4 Dock für knapp 173,-€ raus. Zumindest in ausgewählten Stores. Versand scheint nicht zu gehen.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
15.04.24
12:18
Danke. Leider keiner in Reichweite – nicht mal in den Berliner Stores
Und leider auch schon sehr teuer für nur ein paar USB-Platten anzuschließen.
Hilfreich?
0
moosegcr
15.04.24
12:45
Bi Lindy.de sind ein paar spannende USB-Hubs vorhanden mit solider Verarbeitung...
Hilfreich?
+2
pstoehr
15.04.24
13:49
Gammarus_Pulex
Danke. Leider keiner in Reichweite – nicht mal in den Berliner Stores
Und leider auch schon sehr teuer für nur ein paar USB-Platten anzuschließen.
naja, wenn man drei Platten “schnell anschließen” will/muss, dann klappt das meiner Erfahrung mit den USB-Adaptern für ne Fuffi nicht wirklich. Die Dinger bringen den Durchsatz einfach nicht.
Hilfreich?
+1
marm
15.04.24
13:58
pstoehr
naja, wenn man drei Platten “schnell anschließen” will/muss, dann klappt das meiner Erfahrung mit den USB-Adaptern für ne Fuffi nicht wirklich. Die Dinger bringen den Durchsatz einfach nicht.
So kann man das auch nicht stehen lassen. Dieser Mini-Hub bietet an vier Ports 10 Gbps für 24 Euro
Die Platten müssen dann aber eine eigene Stromversorgung haben.
Hilfreich?
-2
dam_j
15.04.24
14:59
marm
pstoehr
So kann man das auch nicht stehen lassen. Dieser Mini-Hub bietet an vier Ports 10 Gbps für 24 Euro
Das wären ja dann insgesamt 40Gbps!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
rmayergfx
15.04.24
15:13
marm
pstoehr
Hinter dem Link von amazon finde ich einen USB-C Hub der lt. Beschreibung nur passiv arbeitet:
Keine Lade- und Videoübertragungsfunktionen.
In der Beschreibung steht, er habe 4 USB C 3.2 Ports, lt. USB Spezifikation hat USB 3.2 Gen 2x2 maximal 20 Gbit/s. Der Hub schafft aber nur 10? Lt. einzelnen Rezensionen ist er auch nicht der schnellste wenn man wirklich schnelle SSD oder gar mehrere Anschlüsse gleichzeitig nutzt, daher würde ich die Finger von diesem günstigen Hub lassen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-1
beanchen
15.04.24
15:18
Als reinen Hub hab ich Amazon Basics USB-3 und da der eine eigene Stromversorgung hat, hängt er bei mir am Dock und funktioniert klaglos. Bei den Kollegen ebenfalls.
Leider ist der mit USB-C Zuleitung gerade immer ausverkauft aber man kann bei dem Preis auch das Kabel (USB-C auf USB-B3.1) extra bestellen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
0
marm
15.04.24
15:21
dam_j
Das wären ja dann insgesamt 40Gbps!
Soll wohl ein Witz von Dir sein. Höhö.
rmayergfx
In der Beschreibung steht, er habe 4 USB C 3.2 Ports, lt. USB Spezifikation hat USB 3.2 Gen 2x2 maximal 20 Gbit/s. Der Hub schafft aber nur 10? Lt. einzelnen Rezensionen ist er auch nicht der schnellste wenn man wirklich schnelle SSD oder gar mehrere Anschlüsse gleichzeitig nutzt, daher würde ich die Finger von diesem günstigen Hub lassen.
USB C 3.2 Gen 2x1 bietet 10 Gbps. Von 2x2 lese ich nichts in der Artikelbeschreibung. Da Macs kein USB 3.2 Gen 2x2 unterstützen, ist das irrelevant.
Bei mir liefert der Hub die angepriesene Leistung. Zumal daran bei Gammarus_Pulex nur USB 3.0 (5 Gbps) angeschlossen wird.
rmayergfx
lt. Beschreibung nur passiv arbeitet:
Deswegen schrieb ich, dass dieser ohne Stromversorgung ist.
Mein Hinweis ist eine Replik darauf, dass es für 50 Euro nichts gibt. Ich würde einen aktiven Hub (mit Stromversorgung) der 100 Euro-Klasse kaufen, z.B. Startech
Aber googeln kann Gammarus_Pulex auch selbst.
Hilfreich?
-2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple kündigt "2025 Pride Collection" an – und ...
Flugtickets unter iOS 26
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben