Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tonspur in Quicktime?

Tonspur in Quicktime?

macintosh IIvx
macintosh IIvx24.07.1310:06
Hallo,

ich habe hier mp4 Files mit zwei Tonspuren - in VLC kann ich diese umschalten, in Quicktime finde ich diesen "Umschalter" nicht - dabei bin ich mir sicher, dass das früher auch in Quicktime ging

Hat Quicktime diese Funktion verloren oder habe ich was übersehen?

Danke schon mal.
0

Kommentare

Hapelein24.07.1310:46
...unter Darstellung/Sprachen geht das nicht?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx24.07.1310:58
leider nein - da steht nur "Ohne" - im VLC Player werden die Spuren aber korrekt erkannt
0
breaker
breaker24.07.1311:03
Also meine mit Handbrake erstellten MP4-Dateien mit mehreren Tonspuren lassen sich auch mit QuickTime umschalten. Öffne deine Dateien mal mit Subler und schau mal, welche Eigenschaften deine Tonspuren haben.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx24.07.1311:13
hier ein Screenshot von subler...

...viele Eigenschaften zeigt das nicht an - aber unterscheiden tun sich die beiden Spuren nicht
0
breaker
breaker24.07.1311:18
Eventuell hilft es schon, wenn du den beiden Tonspuren eine Sprache zuordnest.
0
Eventus
Eventus24.07.1311:42
Ich hab manchmal Zweikanaltonaufnahmen (von EyeTV), wo ich die Synchro weghaben will. Dazu muss ich das Video mit QuickTime Player 7 öffnen und komme dort mit +J auch zu Audioeinstellungen, wo ich auswählen kann, wie die beiden Tonspuren zu verwenden sind; in meinem Beispiel setze ich den Kanal 1 mit der Syncro auf "unbenutzt" und den Kanal 2 mit der Originalsprache auf "center".

Selbstredend kann ich auch einfach beim Abspielen des Videos die Tonspur wählen. Obiges ist nur der Vorgang, wenn ich das Video z. B. fürs iPad mit nur einer Tonspur exportieren will.

Dies alles geht leider nicht mehr mit QuickTime Player 10.X – das aktuellste QT dafür ist 7.6.6.
„Live long and prosper! 🖖“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx24.07.1311:44
breaker

hat leider nichts geholfen

der VLC Player benennt die zur Verfügung stehenden sprachen aber auch ohne diese Einstellung richtig
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx24.07.1311:46
hat Du QT 7 Pro ?

Bei meiner QT7 Version (ebenfalls 7.6.6) kommt bei der von Dir genannten Tastenkürzel nur ein Warnton
0
Eventus
Eventus24.07.1312:09
macintosh IIvx
hat Du QT 7 Pro ?
Bei meiner QT7 Version (ebenfalls 7.6.6) kommt bei der von Dir genannten Tastenkürzel nur ein Warnton
Ja es ist QT 7 Pro; sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus24.07.1312:10
Hier ein Screenhot dazu:
„Live long and prosper! 🖖“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx24.07.1313:13
ja, das habe ich leider nicht - irgendwas scheint an den Dateien zu sein was von der "Norm" abweicht oder der QT Player hält sich nicht daran

... und ich kaufe ein s
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.