Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Tip: Windows Partition unsichtbar machen

Tip: Windows Partition unsichtbar machen

Bewermeier
Bewermeier17.12.0700:21
Nachdem es mich immer wieder genervt hat meine NTFS Windows XP Partition auf dem Schreibtisch zu sehen, habe ich die Festplatte unter Windows jetzt einach mal .Windows XP genannt und schon bleibt sie unter Mac OS unsichtbar.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0701:02
Bleibt die benennung auch nach einem neustart erhalten?
0
Bewermeier
Bewermeier17.12.0718:45
Mendel Kucharzeck 17.12.07 01:02
Bleibt die benennung auch nach einem neustart erhalten?

Ja.
0
alfrank17.12.0718:55
Und wenn Du doch mal unter Mac OS X darauf zugreifen willst ?

Ich habe mir zum Unsichtbarmachen ein Shell-Skript in die Startobjekte gelegt...

Inhalt:

#!/bin/sh
. /etc/rc.common
/usr/sbin/diskutil unmount disk0s3
0
Moe99999
Moe9999917.12.0719:11
ist euch wohl allen peinlich wenn eine windows partition auf dem mac desktop liegt ?

gibts eigentlich eine lösung dafür dass windows nur gebootet wird wenn ich die wahltaste gedrückt halte? der wechselt sich bei mir immer irgentwie ab..
„42“
0
MacGyver
MacGyver17.12.0719:21
Also bei mir meckert er, wenn ich den Namen mit einem Punkt beginne.
0
Moe99999
Moe9999917.12.0719:28
macgyver

natürlich tut er das, weil bei mac os x die Dateien die mit einem . beginnen eigentlich versteckte system dateien sind... kannst du aber übers terminal mit "mv dateiname .dateiname" trotzdem machen

außerdem hat Bewermeier wohl gemeint dass man die HD unter windows umbenennen soll..
„42“
0
Bewermeier
Bewermeier17.12.0719:31
alfrank
Da es sich ja um eine NTFS Partition handelt kann ich doch gar nicht darauf zugreifen.
Moe99999
Genau so hab ich es gemeint.
0
Moe99999
Moe9999917.12.0719:32
bewermeier

lesen kannst du schon, nur schreiben nicht..
„42“
0
justsports
justsports17.12.0719:53
Es gibt mittlerweile ein OS X Plugin, dass auch schreiben unter NTFS erlaubt... Ähm wo, weiß ich aber nicht mehr...^^ War glaube ich auch hier mal in den News (oder macnews.de).

Moe99999
Bei mir wird immer OS X standardmäßig gebootet. Nur wenn ich die Wahltaste halte, startet Windoof. Damit das passiert bin ich in die Systemeinstellungen gegangen, dort auf Startvolume, habe Mac OS X ausgewählt und auf Neustart gedrückt. Ab dann war Mac OS X Standard Bootvolume.

0
Uwe Conradt17.12.0720:16
Diesen Tipp suche ich schon seit längerem, wie und wo ändere ich das unter windows xp?
0
Bewermeier
Bewermeier17.12.0720:28
Uwe Conradt
Diesen Tipp suche ich schon seit längerem, wie und wo ändere ich das unter windows xp?

Windwos, Arbeitsplatz, Festpaltte C, Eigenschaften und dort den Namen eintragen

Moe99999
Klugscheisser!>:-]

0
Marebolja
Marebolja17.12.0720:44
Hi,

Noch ein kleiner Tip. Wenn man sich auf der Macplattform befindet ist das kleine Tool
BootChamp ganz nützlich. Ist ein kleines Programm, wenn ich es mit doppelklick
starte wird ohne das ich die Alt Taste drücken muß automatisch Windoof gestartet.

MFG Marebolja
0
MoreliaV
MoreliaV18.12.0709:36
Uwe, du kannst auch unter der Systemsteuerung in Win in der Rubrik BootCamp das Startvolume einstellen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MacGyver
MacGyver29.12.0720:44
Habe jetzt mittels Script die Windows HD unsichtbar gemacht.

set volName to "Windows:" 

tell application "System Events"
set visible of alias volName to (not visible of alias volName)
end tell

tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch

Nur wie mache ich die bei Bedarf wieder sichtbar?
0
MacGyver
MacGyver30.12.0701:07
Hat sich erledigt.
0
Martin Springer30.12.0702:54
Also ich kann in OSX NTFS beschreiben und formatieren Habe mir vom Windows Desktop ein Alias erstellt. Wenn dann die unsichtbare Partition genutzt werden soll, funktioniert der Alias dann noch? Mag es noch nicht testen.
0
api
api30.12.0711:43
MacGyver:

Danke für das Skript, funktioniert bestens.

P.S.: Weder unter Mac OS X noch unter Win XP konnte ich Volumenamen mit .(Punkt) verwenden
„Matura, dum libido manet“
0
MacGyver
MacGyver30.12.0715:24
Ich eben auch nicht. Deshalb das Script.:-P
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.12.0710:15
Paragon ist recht gut
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.