Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TinkerToolSystem 6 nur als admin bedienen?

TinkerToolSystem 6 nur als admin bedienen?

virk
virk05.06.1909:26
Ich hantiere mit TinkerToolSystem 6 mit den ACL. TTS6 weist mich darauf hin, dass ich nur als admin diese Funktion(en) nutzen kann. Kennt einer einen workaround, dass ich mit TTS6 unter einem normalen user ohne admin-Rechte dennoch Gebrauch machen kann von den ACL-Funktionen und admin-Rechte also nur auf Bedarf einräume?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

MikeMuc05.06.1909:34
Du könntest den Benutze in die sudoers Liste mit aufnehmen. Aber dann kannst du ihn auch gleich zum Admin machen...
Besser, wechselst eben per fast user switching zu einem vorhandenen Adminuser wenn du das brauchst. Oder nutzt dazu die kastrierte Serverapp. Dieser Part ist, glaube ich, noch drin.
Leider gibt es für diese Aufgaben abseits des Terminals nur extrem wenig Programme die die Bearbeitung und Zuweisung von ACLs anbieten
0
vasquesbc
vasquesbc05.06.1909:40
Im Terminal zum Admin-Benutzer werden:
su adminuser
Kennwort des Admin-Benutzers eingeben.
Anschließend mit:
open /Pfad/zu/TTS6.app
Tinker Tool System mit Administratorrechten ausführen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
virk
virk05.06.1909:46
@MikeMuc: Ich bin dabei, zu testen, inwieweit bei uns im Büro statt Sierra server, Mojave ohne server zufriedenstellend arbeiten könnte.
@vasquesbc: Bedeutet das, meine Bildschirmsitzung läuft immer noch unter dem Nicht-admin-account; nur TTS6 läuft mit Administratorrechten? Ach, ich probiere das eben mal aus
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk05.06.1909:59
@vasquesbc: TTS6 scheint zu "starten", jedenfalls sieht man es dann in der Aktivitätsanzeige. Es öffnet sich allerdings keine "Bildschirmmaske" oder Fenster von TTS6,

Bei nochmaligem Versuch taucht auch im Terminal folgendes auf "LSOpenURLsWithRole() failed with error -10810 for the file /Applications/TinkerTool System.app."
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
maculi
maculi05.06.1910:10
Wo ist das Problem? Kurz als Admin anmelden, die Einstellungen vornehmen und dann wieder abmelden. Die Einstellungen bleiben auch nach einem Benutzerwechsel erhalten.
0
virk
virk05.06.1911:21
@maculi: Das würde mein angewöhntet Verhalten etwas durcheinander bringen; desweiteren habe ich dann bei den Freigaben nicht die Rechte, die ich ansonsten hätte; müsste also das umstellen. Ich teste gerade, inwieweit es ausreichend und sinnvoll sein kann, wenn ich den account, auf dem die Daten der Freigabe liegen, mit admin-Rechten ausrüste. Normalwerweise ist ja keine Bildschirmsitzung angemeldet, eventuell ist das also "ungefährlich".
Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich prüfen muss, ob auch ohne die server-app Freigaben tatsächlich freigegeben sind, auch wenn kein Benutzer angemeldet ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.