Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Timemachine – Systemwiederherstellung geht nicht!

Timemachine – Systemwiederherstellung geht nicht!

macgenosse
macgenosse09.10.0811:08
Hallo allerseits!

Gestern wollte ich meinen Mac mini ab meinem Timemachine Backup wiederherstellen. Nach 0.3% der Wiederherstellung kommt die Meldung, dass es nicht geht und ich den Computer nochmals neu starten soll, was ich natürlich auch gemacht habe. Ich versuchte es auch mit älteren Backups, was auch nicht half.

Das Problem ist jetz, dass er bei der Wiederherstellung bereits alles gelöscht hat, und erst dann die Meldung kam, dass es nicht geht. D.h ich habe jetzt kein System mehr auf meinem Rechner.

Kann mir jemand helfen? Es würde mir im Notfall auch nichts ausmachen, den Computer von Grund neu aufzusetzen, doch kann ich dann die Backupdateien noch irgendwie entpacken, und daraus meine Daten holen?


Gruss

Philipp
0

Kommentare

rene204
rene20409.10.0811:51
zwei möglichkeiten:

erstens: von der System-DVD installieren und im Anschluss die Programme und das Benutzerprofil wiederherstellen.

zweitens: von der System-DVD starten und sobald die Dienstprogramme in der Menueleiste verfügbar sind, dort auf Dienstprogramme und auf TM-Backup wiederherstellen gehen.
Backup-Volumen auswählen und dem Dialog folgen... (dauert bei mir in der Regel via Netzwerk ca. 2-3 Stunden, geht aber ohne Probleme (hier).

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macgenosse
macgenosse09.10.0813:04
rene204
zwei möglichkeiten:
erstens: von der System-DVD installieren und im Anschluss die Programme und das Benutzerprofil wiederherstellen.

ich weiss nicht genau was du meinst...setze os x komplett neu auf, dass ich alle benutzer usw. wieder anlegen soll. und wie kann ich dann die programme und das benutzerprofil wieder herstellen?
rene204
zwei möglichkeiten:
zweitens: von der System-DVD starten und sobald die Dienstprogramme in der Menueleiste verfügbar sind, dort auf Dienstprogramme und auf TM-Backup wiederherstellen gehen.
Backup-Volumen auswählen und dem Dialog folgen... (dauert bei mir in der Regel via Netzwerk ca. 2-3 Stunden, geht aber ohne Probleme (hier).

das ist ja das, was ich mehrmals versucht habe und schiefgeht...



gibt es noch weitere möglichkeiten?
0
CooperCologne09.10.0813:31
Du kannst nach dem Neuaufsetzen mit Hilfe des Migrationsassistenten (zu finden bei den Dienstprogrammen) auch ein Time Machine Backup zurückspielen!
0
Rodknocker
Rodknocker09.10.0814:35
rene204
zwei möglichkeiten:

erstens: von der System-DVD installieren und im Anschluss die Programme und das Benutzerprofil wiederherstellen.

Genialer Tipp
Es gibt ja NUR genau über DIESEN Weg ein Time-Machine Systembackup herzustellen.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MacbookProPilot09.10.0815:12
Rodknocker
rene204
zwei möglichkeiten:

erstens: von der System-DVD installieren und im Anschluss die Programme und das Benutzerprofil wiederherstellen.

Genialer Tipp
Es gibt ja NUR genau über DIESEN Weg ein Time-Machine Systembackup herzustellen.

eben nicht... siehe post von macgenosse. erst lesen, dann posten
0
Rodknocker
Rodknocker09.10.0815:16
lies du erst mal

rene204 gab den Vorschlag via System-DVD.

macgenosse hat es doch genauso gemacht.
Zumindest hat er es nicht näher beschrieben, was also auch zu Spielraum für Interpretationen lässt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
macgenosse
macgenosse09.10.0816:36
okey ich werde es so probieren. kann mann die backupdateien nicht auseinander nehmen?
0
macgenosse
macgenosse09.10.0818:16
jetzt kommt sogar eine fehlermeldung, wenn ich den computer normal neu aufsetzen will....

was soll ich tun? ist das ein hardware fehler? ich habe weder geld für einen neuen computer noch für einen supporter...


HIIILFEEE!!!
0
lik™
lik™09.10.0819:08
Sorry, bei Deinem neuesten Fehler weiß ich auch nicht weiter, aber nachdem mir meine Sstemplatte komplett starb (Herzinfarkt ... aaah, Time Machine!) und ich ne neue bekam, diese blanko einbaute und Time Machine alles wiederherstellen lassen wollte - kam auch nach 2,8%: FEHLER BLABLUBB.

DANN ECHTER HERZINFARKT. Ein Mann in nem Macladen sagte mir, ja das ginge auch nicht, man bräuchte erst ein System. Aber das hatte ich ja immer anders gelesen. Also nochmal genauso probiert – siehe da, ging. Denke der Wiederherstellungsprozess ist teils buggy. Mein Rat:

Probier es ÖFTER.
„\m/“
0
macgenosse
macgenosse10.10.0808:12
ja unterdessen hat es nun auch geklappt...herzlichen dank...

ich hattte scho solche angst...

gruss
0
moof
moof10.10.0808:27
malique
...DANN ECHTER HERZINFARKT. Ein Mann in nem Macladen sagte mir, ja das ginge auch nicht, man bräuchte erst ein System. Aber das hatte ich ja immer anders gelesen...

Glaube niemals fremden Männern in Macläden!
Die vollständige Wiederherstellung per TimeMachine Backup funktioniert - wie von Dir richtig erkannt - mittels eines Starts von der mitgelieferten 10.5.x System DVD.
Wenn dann ein Abbruch wegen eines Fehlers auftritt, empfehle ich zunächst eine Formatierung mittels Festplattendienstprogramm.
(Bei neuen *unformatierten* Festplatten ein Muss)



moof
„This machine has no brain, use your own.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.