Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine spinnt total. Was tun?

TimeMachine spinnt total. Was tun?

alephnull
alephnull16.09.1712:50
TM ist momentan ein Totalausfall. Im iMac (late 2012) ist von den 1TB (FusionDrive) ca. die Hälfte belegt. Gestern eine nagelneue externe Festplatte mit 1,5TB fürs Backup in Betrieb genommen. Der erste TM-Durchgang auf die jungfreuliche FB lief noch klaglos. Beim ersten "Nachspeichern" heute kam dann die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei. Wobei sich TM auch noch selbst widerspricht (Bei Klick auf rotes "i" kommt die Erklärung (2.Bild)):


Woran könnte es liegen? Was kann man tun?
0

Kommentare

alephnull
alephnull16.09.1713:36
...und in den TM-Einstellungen wir das hier angezeigt:

D.h. für 473 GB derzeit belegten Festplattenspeicher werden 2,28TB für ein vollständiges Backup benötigt??
0
StefanE
StefanE16.09.1713:39
Eventuell eine recht einfache Lösung: Hast du weitere externe Festplatten angeschlossen, die TM mitsichert?

Diese dann in den TM-Einstellungen vom Backup ausschließen und es sollte klappen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
alephnull
alephnull16.09.1713:56
Ja, es ist noch eine angeschlossen. Muss sich gelich mal probieren.....
0
alephnull
alephnull16.09.1714:07
Wow scheint zu funktionieren. Backup ist durch. Hab' vielen Dank für den Hinweis!
Aber trotzdem, kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Ich muss jedes Mal alle anderen FB rausschmeißen ehe ich ein Backup mit TM machen kann?
0
StefanE
StefanE16.09.1714:18
alephnull

Gerne

Du musst dir halt überlegen, welche Festplatten von TM gesichert werden sollen und die Backup-Platte Muss größer sein, wie die max. Kapazitäten aller zu sichernden Festplatten.
Diejenigen, die du ausschließt, bleiben das auch. Heißt einmal ausschließen und Fertig.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
alephnull
alephnull16.09.1714:20
StefanE
Diejenigen, die du ausschließt, bleiben das auch. Heißt einmal ausschließen und Fertig.

Ach so. "Richtig" voreinstellen, welche Daten mit TM gesichert werden, geht aber nicht, oder?
0
alephnull
alephnull16.09.1714:23
...ääm....und woher weiß TM eigentlich, welche Festplatten ich ausgeschlossen habe....Hab' ich da jetzt'n Knoten in'a Hirnwindung?
0
matt.ludwig16.09.1714:23
Ne, nur welche nicht gesichert werden sollen.
0
matt.ludwig16.09.1714:23
Das legst du doch fest.
alephnull
...ääm....und woher weiß TM eigentlich, welche Festplatten ich ausgeschlossen habe....Hab' ich da jetzt'n Knoten in'a Hirnwindung?
0
alephnull
alephnull16.09.1714:26
matt.ludwig
Das legst du doch fest.
alephnull
...ääm....und woher weiß TM eigentlich, welche Festplatten ich ausgeschlossen habe....Hab' ich da jetzt'n Knoten in'a Hirnwindung?

Aber dann funktioniert's ja eben nicht. Nur wenn ich die Platte im Finder abmelde.
0
matt.ludwig16.09.1714:31
+1
alephnull
alephnull16.09.1714:37
matt.ludwig

Oh, Mann, sorry, ja natürlich. totaler Black-out!! Danke Euch!!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.