Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Stamp von Fotos bearbeiten?

Time Stamp von Fotos bearbeiten?

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel31.05.2009:32
Ich habe von einem Fotografen einen Download-Link zu Fotos einer Hochzeit bekommen. Beim Download wird der time stamp des Aufnahmezeitpunktes durch den des Zeitpunkt des Downloads ersetzt. Durch eine ziemlich willkürliche Downloadreihenfolge ändert sich auch die Reihenfolge der Bilder, sobald ich sie in Fotos App ziehe. Gerne würde ich die Bilder in der richtigen Reihenfolge in der Fotos App haben. Dazu ein paar Fragen:

Kann man den Download so beeinflussen, dass der ursprüngliche time stamp beibehalten wird?
Kann man den Download so beeinflussen, dass die Reihenfolge der Bilder im Ordner beibehalten wird? (Die Dateinamen sind chronologisch nummeriert)
Kann man den time stamp irgendwie bearbeiten?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike31.05.2009:59
Schau dich mal in diesem Thread um, da sind einige Lösungen angesprochen

0
oooskar
oooskar31.05.2010:11
Im Menü kannst das einstellen @:

Bild > Datum und Uhrzeit anpassen
0
macfori31.05.2010:26
Kann man den Download so beeinflussen, dass die Reihenfolge der Bilder im Ordner beibehalten wird? (Die Dateinamen sind chronologisch nummeriert)
Im Finder nach Namen sortieren sollte doch das gewünschte Ergebnis bringen?
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel31.05.2010:36
Kapeike
Schau dich mal in diesem Thread um, da sind einige Lösungen angesprochen


Danke, ich werd' es wohl mal mit einem der besprochenen Tools versuchen.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel31.05.2010:37
oooskar
Im Menü kannst das einstellen @:

Bild > Datum und Uhrzeit anpassen

Danke, das ist mir bei gut 250 Fotos zu mühsam. Das muss doch auch einfacher gehen.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel31.05.2010:38
macfori
Kann man den Download so beeinflussen, dass die Reihenfolge der Bilder im Ordner beibehalten wird? (Die Dateinamen sind chronologisch nummeriert)
Im Finder nach Namen sortieren sollte doch das gewünschte Ergebnis bringen?

Gemeint war die Reihenfolge der Bilder im Ursprungsordner auf dem Server vor dem Download. Die Bilder werden beim Download in willkürlicher Reihenfolge geladen und erhalten dann den time stamp des "Eingangs" auf meinem Mac. Im Finder sind sie alle schön nach Dateinamen in der richtigen Reihenfolge sortiert - kein Problem. Das Problem entsteht erst beim Import in Fotos, weil Fotos nach dem time stamp der Bilder sortiert - und der ist eben beim Download willkürlich durcheinander gewirbelt worden. Also hilft das Sortieren im Finder nicht wirklich weiter.
0
M@rtin31.05.2012:33
Ich nutze dazu gerne den GraphicConverter, weil man da automatisch allen Fotos in einem Rutsch fehlende EXIF-Daten hinzufügen kann, auch wenn sie schon in der Fotos.app-Mediathek sind. Fotos nutzt nämlich ausschließlich die EXIF-Metadaten für die Darstellung.
0
JoeyCruber
JoeyCruber31.05.2012:36
Das heißt, das EXIF-Aufnahmedatum welches in den Metadaten der Datei steht wird beim Download verändert?
0
beanchen31.05.2013:18
Moka´s Onkel
Das Problem entsteht erst beim Import in Fotos, weil Fotos nach dem time stamp der Bilder sortiert ...
Nur wenn es kein Aufnahmedatum in EXIF gibt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.