Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine zickt rum

Time Machine zickt rum

Tic06.05.0908:45
Hi,
habe regelmäßig mein MBP gesichert mit Time Machine. Nun wollte ich es mal wieder machen... Backup Fehlgeschlagen
Nagut, mal neugestartet nochmal versucht... wieder nichts...
Rechte repariert... wieder nichts...
Dann habe ich gesehen, dass auf der Externen Festplatte nur noch ~30GB frei waren...
Nagut schweren Herzens die ext Festplatte formatiert also nun ~500GB frei...
wieder nichts, gleiche nichts aussagende Fehlermeldung wie vor der Prozedur.

Was ich nun noch versuchen kann (außer MacOSX neu zuinstallieren), weiß ich echt nimmer, hat irgendwer schon ähnliches erlebt zb noch einen Tipp?
0

Kommentare

virk
virk06.05.0908:56
Besorg' Dir mal die Software Time Machine Error Logger, bspw. hier .
Wenn du als admin eingeloggt bist, kannst Du damit "lesen", welches Problem Time Machine zum Stolpern gebracht hat.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Tic06.05.0909:20
thx...
aber leider auch nicht viel aussagekräftiger (zumindest für mich)
May 6 09:19:31 C-Mac /System/Library/CoreServices/backupd[233]: Backup failed with error: 11
0
rene204
rene20406.05.0909:38
Boote deinen Mac mal von der System-DVD und lass das Volume (Deine Systemfestplatte) mal mit dem Festplattendienstpriogramm der DVD (findest Du unter Dienstprogramme in der Menueleiste) REPARIEREN.

Zugriffsrechte alleine reichte bei mir nicht aus.

Ich hatte Dateiverzeichnisfehler auf der HDD, die sich im täglichen Betrieb nicht bemerkbar machten, aber TM daran hinderten, das Backup korrekt zu beenden.

Danach gings wieder einwandfrei.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hühnchen
Hühnchen06.05.0909:54
Dann habe ich gesehen, dass auf der Externen Festplatte nur noch ~30GB frei waren...
Nagut schweren Herzens die ext Festplatte formatiert also nun ~500GB frei...
Ob das jetzt so geschickt war, weiß ich nicht . Wenn du dir jetzt im schlimmsten Falle deine Platte oder deine Daten kaputt machst hast ja gar nix mehr. Eigentlich sollte TM ja von alleine dafür sorgen, dass der Platz reicht, indem es alte Backups löscht (vorausgesetzt natürlich, dass die TM-Platte nicht schon von vornerein zu klein dafür war)
0
_mäuschen
_mäuschen06.05.0910:13

grep backupd /var/log/system.log | sed s_/System/Library/CoreServices/__g | tail -n 3

Dieser Befehl im Terminal wäre aufschlussreicher.


0
virk
virk06.05.0910:14
thx...
aber leider auch nicht viel aussagekräftiger (zumindest für mich)

Tic, da hast Du eventuell nicht alles richtig gelesen. TM Error Logger meldet, welches File den Fehler verursacht hat. Guck' Dir die Meldung noch einmal genau oder oder poste sie hier
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Onlymac06.05.0910:26
Versuch mal die folgende Datei zu löschen.

/YourTimeMachineDisk/Backups.backupdb/YourComputerName/date.InProgress
0
Onlymac06.05.0910:49
Hier ist die Lösung:

Symptome
Nachdem eine Datenmenge von ca. 10 GB auf ein externes Laufwerk gesichert wurde, hält Time Machine das Backup möglicherweise an. Dies kann beim erstmaligen Backup Ihrer Dateien mit Time Machine auftreten.

Betroffene Produkte
Mac OS X 10.5, Time Machine
Lösung
Einige Festplatten werden mit einem Master Boot Record (MBR) Partitionstyp ausgeliefert. Für diese Festplatten müssen Sie den Partitionstyp ändern, indem Sie die Festplatte löschen, sodass diese von Time Machine unterstützt wird (Intel Mac GUID):

Wichtig: Durch Löschen einer Festplatte werden alle darauf gespeicherten Daten gelöscht. Vergewissern Sie sich, dass Sie wichtige Dateien zuvor separat an einen anderen Ort kopieren.

Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm.
Wählen Sie das Symbol der Sicherungsfestplatte in der linken Seite des Fensters, das in der Regel mit einer numerischen Kapazität angezeigt wird und zu den Volume-Symbolen leicht nach links versetzt ist. Wenn Sie einen Tab "Partition" sehen, fahren Sie mit Schritt 3 fort.
Klicken Sie in den Tab "Partition". (Wenn Sie nur Tabs mit der Bezeichnung "Erste Hilfe", "RAID", "Wiederherstellen" sehen, haben Sie ein Volume auf der Festplatte statt der Festplatte selbst ausgewählt. Wiederholen Sie Schritt 2.)
Wählen Sie im Einblendmenü "Volume-Schema" die gewünschte Anzahl von Partitionen (oder 1) aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen".
Wählen Sie eine neues Partitionsschema aus:
Verwenden Sie das Partitionsschema "Apple Partition Map", wenn die Festplatte mit Time Machine und einem PowerPC-basierten Mac verwendet wird.
Verwenden Sie das Partitionsschema "GUID", wenn die Festplatte mit Time Machine und einem Intel-basierten Mac verwendet wird.
Klicken Sie auf "OK".
Klicken Sie in "Übernehmen". Hierdurch wird die Festplatte gelöscht.
Sobald die externe Festplatte neu partitioniert wurde, wählen Sie diese erneut in den Einstellungen von Time Machine aus und verwenden Sie sie für Ihre Backups.
0
Tic06.05.0911:20
Onlymac
Versuch mal die folgende Datei zu löschen.

/YourTimeMachineDisk/Backups.backupdb/YourComputerName/date.InProgress
Naja durch die Formatierung wurde die auch einmal gelöscht ja... keine Verbesserung
Onlymac
Hier ist die Lösung:

Symptome
Nachdem eine Datenmenge von ca. 10 GB auf ein externes Laufwerk gesichert wurde, hält Time Machine das Backup möglicherweise an. Dies kann beim erstmaligen Backup Ihrer Dateien mit Time Machine auftreten.

Betroffene Produkte
Mac OS X 10.5, Time Machine
Lösung
Einige Festplatten werden mit einem Master Boot Record (MBR) Partitionstyp ausgeliefert. Für diese Festplatten müssen Sie den Partitionstyp ändern, indem Sie die Festplatte löschen, sodass diese von Time Machine unterstützt wird (Intel Mac GUID):

Wichtig: Durch Löschen einer Festplatte werden alle darauf gespeicherten Daten gelöscht. Vergewissern Sie sich, dass Sie wichtige Dateien zuvor separat an einen anderen Ort kopieren.

Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm.
Wählen Sie das Symbol der Sicherungsfestplatte in der linken Seite des Fensters, das in der Regel mit einer numerischen Kapazität angezeigt wird und zu den Volume-Symbolen leicht nach links versetzt ist. Wenn Sie einen Tab "Partition" sehen, fahren Sie mit Schritt 3 fort.
Klicken Sie in den Tab "Partition". (Wenn Sie nur Tabs mit der Bezeichnung "Erste Hilfe", "RAID", "Wiederherstellen" sehen, haben Sie ein Volume auf der Festplatte statt der Festplatte selbst ausgewählt. Wiederholen Sie Schritt 2.)
Wählen Sie im Einblendmenü "Volume-Schema" die gewünschte Anzahl von Partitionen (oder 1) aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen".
Wählen Sie eine neues Partitionsschema aus:
Verwenden Sie das Partitionsschema "Apple Partition Map", wenn die Festplatte mit Time Machine und einem PowerPC-basierten Mac verwendet wird.
Verwenden Sie das Partitionsschema "GUID", wenn die Festplatte mit Time Machine und einem Intel-basierten Mac verwendet wird.
Klicken Sie auf "OK".
Klicken Sie in "Übernehmen". Hierdurch wird die Festplatte gelöscht.
Sobald die externe Festplatte neu partitioniert wurde, wählen Sie diese erneut in den Einstellungen von Time Machine aus und verwenden Sie sie für Ihre Backups.
Das ist mir durchaus bewusst, dennoch bringt es scheinbar in meinem Fall keine Verbesserung
0
Onlymac06.05.0911:30
den Masterboot Record bekommst Du nur über Partitionieren raus. Löschen allein ist nicht hilfreich.
0
Tic06.05.0911:53
Onlymac
den Masterboot Record bekommst Du nur über Partitionieren raus. Löschen allein ist nicht hilfreich.

ja dennoch habe ich ja schon monatelang ohne veränderung darauf "Backupen" können
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0913:05
Wenn du die externe Platte sowieso geplättet hast, dann einfach in den TimeMachine-Einstellungen die Platte fürs Backup wechseln und ... die gleiche wieder auswählen. Soll angeblich bei Fehler 11 helfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tic06.05.0919:07
Habe die Platte nun nocheinmal Platt gemacht, genau auf die GUID geachtet, nocheinmal probiert... und wieder nichts!

Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ich ein Reperaturvorgang mit der DVD... Hab sie nur grad net bei der Hand... shit
0
_mäuschen
_mäuschen06.05.0919:28

Und wie lautet die Fehlermeldung in Time Machine Error Logger oder im Terminal?


0
rene204
rene20406.05.0919:39
Tic
Habe die Platte nun nocheinmal Platt gemacht, genau auf die GUID geachtet, nocheinmal probiert... und wieder nichts!

Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ich ein Reperaturvorgang mit der DVD... Hab sie nur grad net bei der Hand... shit

Du kannst zumindest von dem Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm Dein SystemVolumen PRÜFEN, wenn auch nicht reparieren.
Dann weisst Du aber, ob ggf. Fehler im Dateiverzeichnis auf der HDD den Fehler verursachen könnten.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iBookG406.05.0920:42
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wie ist den die Platte angeschlossen? Wenn über Firewire dann versuch mal die Platte auszuwerfen und einen Neustart ohne die Platte zu machen. Dann anstöpseln und dann hat es bei mir zumindest geklappt.
0
Tic08.05.0915:34
so... hab soeben eine "Reperatur" vorgenommen.... "Volumen 'scheinbar' in Ordnung" bahh... hab echt gehofft, das es endlich vorbei ist!
0
Tic08.05.0916:02
Terminal Ausgabe:
Chris-Mac:~ Christopher$ grep backupd /var/log/system.log | sed s_/System/Library/CoreServices/__g | tail -n 3
May 8 15:58:50 Chris-Mac backupd[173]: Copied 332 files (147.6 MB) from volume Macintosh HD.
May 8 15:58:50 Chris-Mac backupd[173]: Copy stage failed with error:11
May 8 15:58:55 Chris-Mac backupd[173]: Backup failed with error: 11
0
Tic12.05.0922:09
Nagut... Googel lässt ja vermuten, dass Error 11 ein Hardwaredefekt der Backupplatte ist...
Alte Platte FW800... Neue Platte USB2.0 ... gleicher Error...
0
_mäuschen
_mäuschen12.05.0922:34

Ev.
From there I got the error 11. As Paul stated, here are the steps (Be sure to turn TM off in System Prefs before you start).

1. Go to the finder > applications > Time Machine
2. Time Machine will open. Hit escape to exit
3. Go to your finder again. You will now see the Time Machine disk (in my case named "MacTimeMachine" under the Devices
4. Click on your backup disk. The 2nd pane will now have a directory called Backups.backupdb
5. Click on that folder. You should see your machine name next (in my case "jgMBpro")
6. click on that folder with your machine name on it. You will now see dated folders in the format YYYY-MM-DD-HHMMSS (e.g., 2009-01-13-234153). There should be folder titled "In Progress Backup" (or something like that).
7. Delete the "In Progress" backup folder.
8. Leave the "Latest" folder.
9. click on the "eject" button next to the "MacTimeMachine" (your backup name) in the Devices tab.
10. Turn TM back on.

After that I was able to start backing up again (although it took an hour because there were mismatches in what my Mac had logged as backed up and what the backup sparsebundle had in it. TM fixed all the errors and although I lost snapshots for about 14 days, I still have 13 valid ones plus I am all backed up. Hope that helps.

hilft's.

0
Tic13.05.0909:56
leider nicht
0
_mäuschen
_mäuschen13.05.0910:04

oh, hast ja gelöscht gehabt.

Dann versuchs nochmals mit grep aber mit mehr Zeilen. Sagen wir 10


grep backupd /var/log/system.log | sed s_/System/Library/CoreServices/__g | tail -n 10

0
Tic13.05.0910:19
Chris-Mac:~ Christopher$ grep backupd /var/log/system.log | sed s_/System/Library/CoreServices/__g | tail -n 10
May 12 22:25:58 Chris-Mac backupd[369]: Backup requested by user
May 12 22:25:59 Chris-Mac backupd[369]: Event store UUIDs don't match for volume: Macintosh HD
May 12 22:25:59 Chris-Mac backupd[369]: No pre-backup thinning needed: 85.91 GB requested (including padding), 217.38 GB available
May 12 22:29:00 Chris-Mac backupd[369]: Error: (-36) SrcErr:YES Copying /Users/Christopher/Music/iTunes/iTunes Music/TV Shows/King of Queens/KingOfQueens-s03e21.mp4 to (null)
May 12 22:29:00 Chris-Mac backupd[369]: Error: (-36) SrcErr:NO Copying /Users/Christopher/Music/iTunes/iTunes Music/TV Shows/King of Queens/KingOfQueens-s03e21.mp4 to /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/Chris-Mac/2009-05-12-172624.inProgress/DF77C1C0-0602-4318-B933-EBABC40DD2CB/Macintosh HD/Users/Christopher/Music/iTunes/iTunes Music/TV Shows/King of Queens
May 12 22:29:00 Chris-Mac backupd[369]: Stopping backup.
May 12 22:29:00 Chris-Mac backupd[369]: Error: (-8062) SrcErr:NO Copying /Users/Christopher/Music/iTunes/iTunes Music/TV Shows/King of Queens/KingOfQueens-s03e21.mp4 to /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/Chris-Mac/2009-05-12-172624.inProgress/DF77C1C0-0602-4318-B933-EBABC40DD2CB/Macintosh HD/Users/Christopher/Music/iTunes/iTunes Music/TV Shows/King of Queens
May 12 22:29:01 Chris-Mac backupd[369]: Copied 1175 files (298.9 MB) from volume Macintosh HD.
May 12 22:29:01 Chris-Mac backupd[369]: Copy stage failed with error:11
May 12 22:29:06 Chris-Mac backupd[369]: Backup failed with error: 11
Chris-Mac:~ Christopher$

Scheinbar stößt ihn irgendwas bei meinen Serien auf... mhh
0
_mäuschen
_mäuschen13.05.0910:27

Schliesse mal den Ordner Music/iTunes/iTunes Music/TV Shows vom Backup aus.

0
Tic13.05.0916:51
der ist es tatsächlich, nur wie bekomm ich den nun wieder "repariert"?
0
_mäuschen
_mäuschen13.05.0917:02

Sieht so aus wie KingOfQueens-s03e21.mp4 korrupt ist.

Neu laden oder neu umformatieren oder…

0
Tic13.05.0917:26
was aber sehr merkwürdig ist, denn abspielen lässt sie sich ganz normal... und gerippt wurde sie auch wie alle anderen
0
_mäuschen
_mäuschen13.05.0918:28

Dupliziere diese Datei und (wenn erfolgreich) lösche das Original.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.