Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine - großer Platzbedarf auf der Sicherung-Platte

Time Machine - großer Platzbedarf auf der Sicherung-Platte

Summerhill23.05.2008:57
Guten Morgen !

Immer wieder fällt mir auf, dass TimeMachine einen extrem großen Platz auf der Sicherungs-Platte benötigt. Und diese Platte wird dann (relativ) schnell voll.

Beispiel:

Heute Früh habe ich ein BackUp erstellt.

Anschließend habe ich 7 kleine Word-Dateien vom Schreibtisch des Mac in einen Ordner verschoben. Diese 7 Dateien haben insgesamt eine "Größe" von weniger als 2 MB.

Direkt danach habe ich mit TimeMachine ein weiteres Backup erstellt. Dessen Platzbedarf auf der Sicherungsplatte: ca. 750 MB

Aus dem Verschieben (und nicht einmal neu Erstellen) von 2 MB wurden 750 MB.
Woran mag das liegen ?

Besten Dank für Eure Hinweise.
Und habt ein gutes Wochenende.
-1

Kommentare

Legoman
Legoman23.05.2012:00
Das Problem liegt irgendwo anders.
Die letzten Sicherungen waren komplett?
Außerdem sollte die TM-Platte nicht voll werden, da dann die ältesten Sicherungen gelöscht werden.
+1
beanchen23.05.2012:21
TimeMachine verwaltet die Backupplatte selbst. Solange du keine Fehlermeldung bekommst, dass kein Backup möglich ist und solange (hoffentlich regelmäßige) Versuche etwas wiederherzustellen nicht scheitern, braucht man sich auch keine Gedanken darum zu machen.
Im System verändert sich nonstop irgendetwas. 750 MB ist dabei nichts ungewöhnliches.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Summerhill23.05.2012:26
An welchem Problem könnte das denn aber liegen ?
Wo ist "irgendwo anders" ?

Die Sicherung-Festplatte ist noch längst nicht voll. Da sind noch 200 MB frei. Irgendwann - das ist ja logisch - wird sie mal voll. Und dann werden die ältesten Sicherungen gelöscht. Klar. Das ist dann eben so.
0
Summerhill23.05.2012:31
@beanchen

Binnen wenigster Minuten war das.
So schnell wird sich ja im System nichts verändert haben, denke ich.
Denn das System hat ja auch Nichts tun müssen.
Ich habe 7 Dateien verschoben. Mehr nicht...
-1
beanchen23.05.2012:42
Das System tut immer was und sei es nur Logs zu schreiben (die aber bei TimeMachine keine Rolle spielen). Außerdem benötigt TimeMachine selbst auch Daten, eine Art Backup-Katalog zum speichern der Änderungen. Das geschieht am Anfang und Ende in Form von "Backup vorbereiten" und "aufräumen".
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man das überhaupt als Problem sieht? Man kauft eine Platte für TimeMachine und problematisiert dann, wenn TimeMachine darauf arbeitet. Wichtig ist doch nur, dass deine Änderungen im Backup enthalten sind und du durch vorhergehende Backups die Änderungen rückgängig machen kannst.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Summerhill23.05.2013:13
@beanchen

Ich habe den Mac im Prinzip nicht verändert. Ich habe nichts gelöscht und nichts hinzugefügt. Ich habe 7 kleinste Dateien verschoben.

Time Machine musste also lediglich zur Kenntnis nehmen und registrieren:
Diese 7 Dateien mit einer "Größe" von zusammen 2 MB befinden sich nun an einem anderen Ort. Und dafür benötigt Time Machine 750 MB ?

Wenn dich das nicht verblüfft...

Sonst ist das übrigens ganz ähnlich. Da geht es dann sogar um diverse GB - und nicht (wie heute) "nur" um ein paar hundert MB.

Aber Danke !
-2
Weia
Weia23.05.2013:31
Summerhill
Ich habe den Mac im Prinzip nicht verändert. Ich habe nichts gelöscht und nichts hinzugefügt. Ich habe 7 kleinste Dateien verschoben.

Time Machine musste also lediglich zur Kenntnis nehmen und registrieren:
Diese 7 Dateien mit einer "Größe" von zusammen 2 MB befinden sich nun an einem anderen Ort. Und dafür benötigt Time Machine 750 MB ?
Nö, dafür natürlich nicht. Aber Logdateien z.B. können in Minutenschnelle um viele 100 MB wachsen, wenn im System irgendwas wildläuft.

Gib mal in einem Nutzerkonto mit Adminrechten Folgendes in ein Terminal-Fenster ein:
sudo tmutil compare
Dann wird Dir nach Eingabe des Admin-Passworts und entsprechender (üppiger!) Bedenkzeit aufgelistet, was genau Time Machine sichern würde, wenn jetzt das nächste Backup starten würde.

Da für jede einzelne Datei auch deren Größe angezeigt wird, solltest Du schnell sehen können, wo bei Dir der Hase im Pfeffer liegt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
beanchen23.05.2013:38
Summerhill
Wenn dich das nicht verblüfft...
Nein tut es nicht. Woher soll ich wissen was bei dir alles läuft. Du muss dir doch nur mal die Hintergrundprozesse anschauen. Vielleicht hat dein Mac gerade irgendwas aus der Cloud aktualisiert, ein Update geladen, ...

Wenn dich das so brennend interessiert, besorg dir ein Programm, mit dem man Dateiänderungen nach Zeit nachverfolgen kann und lass dir auflisten, was auf deine Festplatte in den letzten 10 Minuten verändert wurde. Mit Bordmitteln fällt mir spontan nicht ein, wie das geht.
Danke Weia!
Summerhill
Time Machine musste also lediglich zur Kenntnis nehmen und registrieren:
Diese 7 Dateien mit einer "Größe" von zusammen 2 MB befinden sich nun an einem anderen Ort.
Das ist das Problem! Diese Annahme ist einfach falsch! TimeMachine muss sämtliche Änderungen an deiner Festplatte festhalten, ausgenommen einiger Systemdateien und von dir ausgeschlossene Dateien, und muss darüber auch noch Buch führen. Außerdem arbeitet TimeMachine nicht nur stur Änderungen ab sondern nimmt auch selbst welche vor: Backups werden zusammengefasst, von stündlich zu täglich und wöchentlich.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Marcel Bresink23.05.2014:51
Summerhill
Ich habe den Mac im Prinzip nicht verändert. Ich habe nichts gelöscht und nichts hinzugefügt. Ich habe 7 kleinste Dateien verschoben.

Schon das Programm, das Du benutzt hast, um die Dateien zu verschieben (wahrscheinlich der Finder), nimmt Dutzende von Änderungen in Deinem Benutzer-Account vor, schon alleine um die Position und Inhalte der Fenster zu speichern, die Du während der Verschiebe-Aktion genutzt hast.

Und gerade wenn der Computer vermeintlich nicht benutzt wird, erkennt dies macOS und nutzt die Zeit, um Wartungsarbeiten durchzuführen, z.B. um die Fotos-Datenbank zu pflegen, Wörterbücher zu aktualiseren, "Differential Privacy"-Daten an Apple zu senden, den Virenscanner zu aktualisieren, etc. Wie schon erwähnt kann man mit "tmutil compare" herausfinden, was und warum das System etwas sichern musste.
+1
Wiesi
Wiesi23.05.2015:16
Summerhill
TM verhält sich unterschiedlich, je nachdem ob Dein Startvolumen mit APFS formatiert ist oder nicht und ob Du einen Desktop sicherst oder einen Laptop, den Du nur von Zeit zu Zeit an die TM anschließt.. Schon deswegen wäre es nützlich, Deine Installation zu kennen.

Wie hier schon gesagt wurde: Auch wenn Du garnichts tust, läuft im Hintergrund diverses ab, auch wenn der Rechner in Ruhemodus ist. Selbst wenn Du einen Backup veranlaßt, dann den Rechner abschaltest und am nächsten Tag nach dem Einschalten sofort wieder einen Backup machst, wird etliches gesichert.

Nun zu den "normalen" Mengen: Beim APFS wird jeden Morgen ein größerer Snapshot gesichert. Das können allein schon 500 MB sein. Wenn ich am Rechner nicht viel mache (und auch keine App aktualisiert habe), sind es bei mir (ohne den Snapshot bei Catalina) um die 50 MB. Vorher bei Mojave waren es zehn mal soviel. Warum weiß ich nicht. Hat mich auch nicht interessiert.

Die Mengen, die TM im Fenster anzeigt, sind sehr ungenau, und fast immer zu hoch. Den tatsächlichen Platzverbrauch findest Du nur im Logfile der TM, welchen Du ohne die erforderlichen Privilegien aber nicht lesen kannst.

Die Mengen die Du angibst sind wohl zu hoch. Deswegen solltest Du Waia's Rat befolgen und das Ergebnis hier posten.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Wiesi
Wiesi23.05.2015:59
Hinweis: "sudo tmutil compare" erfordert Festplatten-Vollzugriff.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Kompost23.05.2016:18
"Ich habe (fast) nichts geändert" ist auch hier ein beliebter Irrtum. Es reicht schon ein Programm zu starten um GB Änderungen für die TimeMachine zu erzeugen.
Z.B. der Start einer virtuellen Maschine in VMware, VirtualBox, etc. Meist werden dann die Disk-Images als geändert markiert, welche dann gleich viele GB für die nächste Sicherung bedeuten. Und dann man länger mit der virtuellen Maschine gearbeitet wird, das auch noch jede Stunde wieder. So kann ein die TM-Platte schnell volllaufen. Aber eigentlich verwaltet TM dann diese ausreichend gut selbst und löscht, verdichtet erstmal selbst die alten Backups. Meist auch ohne Nachfrage, je nach Einstellung in der TM.
0
beanchen26.05.2019:26
Mal noch eine Anmerkung. Ich musste in den letzten Tagen eine völlig neue Sicherung eines wenig benutzen Macs machen. Da nach der Erstsicherung die Platte noch verschlüsselt wird lasse ich es einfach laufen. Ich mache also nichtser als nichts, außer ab und zu nach dem Fortschritt zu sehen. Trotzdem werden bei jedem stündlichen Backup zwischen 100 und 200 MB gesichert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
herwighenseler
herwighenseler28.05.2014:39
Ich fand den Hinweis auf tmutil compare hier sehr wertvoll. Auch ich habe stündlich ca. 1GB Backup, obwohl auf dem Rechner fast nichts passiert. Habe dann mal geschaut und folgende Hauptübeltäter gefunden:

! 475.0M  (size, mtime)  /Library/Developer/XcodeServer/Logs/xcsnginx.log
! 336.0M  (size, mtime)  /private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n0000000000000/0/com .apple.LaunchServices-231-v2.csstore

Was sind das für Dateien? Das erst scheint ein langweiliges Logfile zu sein, das habe ich gelöscht. Bei der zweiten traue ich mich aber nicht. Jemand eine Ahnung, was das ist?

Gruß,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Weia
Weia28.05.2015:00
herwighenseler
Was sind das für Dateien? Das erst scheint ein langweiliges Logfile zu sein, das habe ich gelöscht. Bei der zweiten traue ich mich aber nicht. Jemand eine Ahnung, was das ist?
Das sind in der Tat die beiden Dateitypen, die in aller Regel hinter unerklärlich großem Backup-Volumen stecken: Logdateien (langweilig sind die nicht unbedingt; Du solltest Dir die Logdatei vor dem Löschen ansehen und schauen, ob da irgendwas schiefläuft, weswegen so viele Log-Einträge erzeugt werden) und die Launch Services.

Launch Services erzeugt die zweite Datei; darin wird aufgelistet, welcher Dateityp welches Programm öffnen soll, wenn die Datei im Finder doppelgeklickt wird.

Nun sollte diese Datei normalerweise nicht sonderlich groß sein; schließlich hast Du nicht Hunderttausende verschiedener Programme. Es gibt aber einen (weiteren …) üblen Bug in macOS (jedenfalls 10.13 und 10.14), der dafür sorgt, dass nicht nur die Pfade zu Deinen Programmen auf dem Startvolume aufgelistet werden, sondern auch zu den Programmen in allen Time-Machine-Backups! Das heißt, dass – angenommen, Du hättest 100 Programme installiert – mit jedem neuen Backup von Time Machine (also stündlich)100 neue Einträge in diese Datei hinzukommen, weswegen von der Datei auch stündlich ein neues Backup gemacht werden muss. Werden die stündlichen Backups von Time Machine später zu täglichen und dann wöchentlichen konsolidiert, bleiben diese Einträge in dieser Datei bestehen! Dadurch explodiert die Datei förmlich; als ich das Problem entdeckte, war sie bei mir mehrere GB groß.

Die einzige Lösung, wenn man von diesem Problem betroffen ist, ist, die Datei vom Backup auszunehmen. Das geht so:
sudo tmutil addexclusion -p /private/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n0000000000000/0/com  .apple.LaunchServices-231-v2.csstore
(Von der Forensoftware in com .apple eingesetztes Leerzeichen entfernen!)

Wenn Du die jetzige Größe bereinigen willst, kannst Du diese Datei einmalig auch löschen; dann gehen alle Einstellungen von Dir verloren, wo Du einem bestimmten Dateityp ein anderes als das dafür vorgesehene Standardprogramm zugewiesen hast. (Wenn sich der Schaden als für Dich zu groß erweist, kannst Du dank Time Machine die Datei ja wieder herstellen.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
herwighenseler
herwighenseler28.05.2018:21
Weia
...

Launch Services erzeugt die zweite Datei; darin wird aufgelistet, welcher Dateityp welches Programm öffnen soll, wenn die Datei im Finder doppelgeklickt wird.

...

DAS ist doch mal eine erschöpfende und informative Antwort :thumbsup: :upvote:. Ich glaube, das hilft auch dem OP. Danke!

Gruß,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
ssb
ssb28.05.2020:05
Hast du noch eine Xcode-Build Infrastruktur aktiviert?
Die erste enthält wohl Logs vom XcodeServer - sagt der Name ja schon - und mit nginx ist ein Webserver, und die sind manchmal recht geschwätzig, also schreiben großzügig in die Logfiles.
0
almdudi
almdudi29.05.2002:04
Das Löschen von Logdateien halte ich für wenig problematisch.
Wenn da was schiefläuft, werden die Fehler-Einträge doch gleich danach wieder erzeugt.
0
ssb
ssb29.05.2010:43
almdudi
Das Löschen von Logdateien halte ich für wenig problematisch.
Wenn da was schiefläuft, werden die Fehler-Einträge doch gleich danach wieder erzeugt.
Ich würde dieses xcsnginx.log nicht löschen sondern ebenfalls ausschließen. 475 MB ist doch recht viel, aber es genügt, wenn da täglich nur eine Zeile hinzugefügt wird.
Gut - ich habe das Problem nicht, da ich die Systemverzeichnisse im TM-Backup eh ausschließe. Im Backup geht es mir um Daten, die ich erstellt habe und nicht um das System an sich. Zudem ist in Catalina die Systempartition eh schreibgeschützt, da kann sich nichts ändern.
0
Weia
Weia29.05.2014:46
ssb
Zudem ist in Catalina die Systempartition eh schreibgeschützt, da kann sich nichts ändern.
Aus genau diesem Grund befinden sich Logdateien & Co. aber eben nicht auf der Systempartition – schließlich ändern die sich laufend …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
yew
yew29.05.2015:03
Summerhill
Die Sicherung-Festplatte ist noch längst nicht voll. Da sind noch 200 MB frei

200 MB ..... da würde ich mich aber schleunigst nach einer grundsätzlich größeren Backup-Platte umsehen

Gruß yew
0
Whizzbizz
Whizzbizz29.05.2015:32
yew
200 MB ..... da würde ich mich aber schleunigst nach einer grundsätzlich größeren Backup-Platte umsehen

Vielleicht hat er MB und GB verwechselt. Ansonsten hättest du sicher Recht.

Allerdings ist es die Aufgabe von Time Machine, in diesem Fall dafür zu sorgen, dass durch Löschen alter Backups wieder Platz entsteht.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
ssb
ssb29.05.2020:32
Weia
ssb
Zudem ist in Catalina die Systempartition eh schreibgeschützt, da kann sich nichts ändern.
Aus genau diesem Grund befinden sich Logdateien & Co. aber eben nicht auf der Systempartition – schließlich ändern die sich laufend …
Ich hatte vorher ja erwähnt, dass ich Systemverzeichnisse bei TimeMachine ausschließe. Auch auf der zweiten Partition mit Schreibrechten landen Systemverzeichnisse, unter anderem mit den Log-Files. Ist eh geschickt gelöst, wie unter Catalina beide Partitionen zu einer "verschmolzen" werden, so dass man gar nicht erkennt, was auf welcher der beiden Partitionen liegt.
0
Weia
Weia29.05.2021:51
ssb
Weia
ssb
Zudem ist in Catalina die Systempartition eh schreibgeschützt, da kann sich nichts ändern.
Aus genau diesem Grund befinden sich Logdateien & Co. aber eben nicht auf der Systempartition – schließlich ändern die sich laufend …
Ich hatte vorher ja erwähnt, dass ich Systemverzeichnisse bei TimeMachine ausschließe. Auch auf der zweiten Partition mit Schreibrechten landen Systemverzeichnisse, unter anderem mit den Log-Files.
Aber dann kannst Du die Tatsache, dass Du Systemverzeichnisse vom Backup ausschließt, eben nicht damit begründen, dass sich da ja eh nichts ändert.

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Systemverzeichnissen meinst. Üblicherweise bezeichnet man damit /System/; das gibt es aber nur einmal. Wenn Du auch /Library/ und die Unix-Verzeichnisse meinst, kann ich deine Entscheidung, davon kein Backup zu machen, überhaupt nicht nachvollziehen; schließlich befindet sich darin die gesamte individuelle Anpassung Deines Macs. Das würde für mich zu den wertvollsten persönlichen Daten auf meinem Mac gehören.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Noname081530.05.2009:30
Großer Speicherbedarf? Ich kann hier nur lächeln. Bei mir laufen am Tag biss zu 80 GB auf.
0
Noname081530.05.2009:33
Wenn es kleiner werden soll versuch mal die Option wie im Screenshot zu sehen.

0
herwighenseler
herwighenseler30.05.2012:40
Noname0815
Großer Speicherbedarf? Ich kann hier nur lächeln. Bei mir laufen am Tag biss zu 80 GB auf.

Mein TM-Backup war durch unnötige Dateien jeweils (mindestens) 1 GB groß. Das sind also 24GB am Tag, die auf eine externe SSD weggesichert werden. Überflüssige Rechenzeit, überflüssige Abnutzung. Und überflüssiges Warten, wenn die zweite Backup-SSD im Büro nur "mal eben" angesteckt werden kann.

Durch obige Tipps habe ich das auf weniger als 10MB (also ein hundertstel) gedrückt. Darüber kann ich lächeln und bedanke mich für diesen hilfreichen Thread.

Gruß,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+2
Weia
Weia30.05.2013:46
Noname0815
Großer Speicherbedarf? Ich kann hier nur lächeln. Bei mir laufen am Tag biss zu 80 GB auf.
Wenn Du wie der Themenstarter nur ein paar MB an Daten verändert hast, würde ich mich schleunigst auf Fehlersuche begeben.

Wenn Du GB-weise Daten verändert hast, freuen wir uns alle für Dich, dass Du die längeren Daten hast, aber dann hat das mit dem Thread hier gar nichts zu tun.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia30.05.2014:07
Eine kleine Korrektur noch eines Fehlers, der mir in der Eile untergekommen ist. Ändert nichts an Problembeschreibung und -lösung, nur der Korrektheit halber:
Weia
Launch Services erzeugt die zweite Datei; darin wird aufgelistet, welcher Dateityp welches Programm öffnen soll, wenn die Datei im Finder doppelgeklickt wird.
Das muss heißen kann, nicht soll. Oder insgesamt korrekt formuliert:
darin wird aufgelistet, welche Programme welchen Dateityp öffnen können

Sprich, es geht um die Liste, die man im Finder angezeigt bekommt, wenn man einen Rechtsklick/Ctrl-Klick auf eine Datei macht und im Kontextmenü Öffnen mit > wählt. Genau deshalb gibt es ja so viele Einträge in den Launch Services; das Programm, das ein Doppelklick auf eine Datei im Finder per Voreinstellung öffnet, ist ja logischerweise immer nur eines; dann könnte die Liste nicht so lang werden.

Sorry für die Verwechslung.

PS: Interessanterweise ist der Finder intelligent genug, die ganzen Time-Machine-Dubletten bei der Öffnen mit-Liste auszusparen, auch wenn im Bug-Falle com.apple.LaunchServices-231-v2.csstore sie unnötigerweise mit auflistet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.