Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Partition vergrößern? Ohne Datenverlust - ist das möglich?

Time Machine Partition vergrößern? Ohne Datenverlust - ist das möglich?

Mr_Wok
Mr_Wok24.08.0916:48
Hallo Leute,

habe eine ext Festplatte in 2 Partionen aufgeteilt.

Möchte jetzt aber aus den 2 Partionen wieder eine machen.

Problem ist nur, dass auf der einen Time Machine Backups drauf sind.

Ich möchte es halt erreichen, dass ich aus 2 Part. eine mache und die Time Machine Backups erhalten bleiben.

Ist das überhaupt möglich. Google konnte mir auch nicht so recht helfen.

Danke im voraus!
0

Kommentare

Clashwerk
Clashwerk24.08.0917:09
So einfach zusammenführen wirst du die Partitionen nicht können. Mein Vorschlag:

- Du lagerst alle Daten der kleineren Partition auf einer anderen Festplatte aus. Sowas macht man am besten doppelt. Du kannst mit Carbon Copy Cloner auch ein Image dieser Partition erstellt.
- In Disk Utility (Festplatten-Dienstprogramm) löschst du nun diese Partition und gibst sie als freien Speicherplatz frei.
- Ebenfalls in Disk Utility unter Partitionen kannst du nun die die andere Partition nun auf die gesamte Festplatte vergrößern (dieser Vorgang nennt sich Live Partitioning, da die Größe einer Partition ohne sie zu löschen, verändert wird und wird seit 10.5 von Disk Utility unterstützt)

Ich habe gestern etwas ähnliches probiert, allerdings wollte ich eine Partition verkleinern. Jedoch hatte das Programm wohl durch die Framentierung der Partition einige Probleme, so dass es nicht einfach so einfach einen neuen "Schnitt" setzten konnte und reagierte nach einer Std nicht mehr (bei 1/3 der Partitionstabellen; kein Datenverlust). Bei dir sehe ich allerdings kein Problem in der Hinsicht, da du ja nur vergrößerst.

Trotzdem gilt natürlich, dass bei solchen Spielen mit der Festplatte immer Datenverluste auftreten können und wichtige Daten daher noch einmal ausgelagert werden sollten.
0
Mr_Wok
Mr_Wok24.08.0917:22
ok, danke erst einmal.

also es sind zZt. nur auf der TM Partition Daten, die ich behalten will.

Kann leider kein Live Partioning durchführen, da der Pfeil und auch das Minus Zeichen grau unterlegt sind.

Die Methode die unten im Bild aufgeführt ist funktioniert auch nicht.
0
Mr_Wok
Mr_Wok24.08.0917:26
Also normalerweise müsste ich doch die Part. 1 und dann links unten auf das Minus zeichen klicken. das ist jedoch bei mir grau unterlegt.

Hat da jemand den besoneren Tip für mich?
0
Mr_Wok
Mr_Wok24.08.0917:51
wenn ich die TM Part. anklicke, steht da, dass sie nicht gelöscht wird. Ist das richtig so?

Weiss im Moment nicht mehr weiter.
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.0918:35

Ich würde beide Partitionen komplett löschen und neu in GUID formatieren.

Und dann ein neues TM Backup erstellen.

0
Mr_Wok
Mr_Wok24.08.0919:27
das ist schon das ich wollte, aber ich habe keine Möglichkeit die Daten auszulagern.

Das war halt meine Frage, ob es da einen besonderen Trick gibt.

0
nowman25.08.1113:24
Moin moin,

ich grabe das hier mal wieder aus, da ich mit ähnlichem Problem kämpfe:

Die zweite Partition lässt sich nicht erweitern, obwohl die erste schon partitioniert wurde etc. (also zur freien Verfügung steht)

Meine Vermutung wäre, dass die zweite Partition (oder 3. 4. ...) sich nicht erweitern lässt, nur die erste.
Das scheint total stupide, aber ich finde keine Lösung und meine Vermutung wird hier bestätigt.

Also zum verdeutlichen: Wenn eine Partition erweitert werden soll geht das nur mit der ersten die angelegt wurde. (hatte es letztens schon erfolgreich durchgeführt)
Ich habe aber nun zwei Partitionen von denen ich die erste löschen konnte und nun aber nicht die zweite erweitern kann.

Gibt es da vielleicht doch einen Weg? Oder eine Fehlerquelle?
Grüße
0
florian197725.08.1114:26
Wenn es die zweite ist geht es nicht! Du brauchst eine zweite Festplatte im alles zu kopieren, dann zwits partition löschen und wieder zurück kopieren anders geht es leider nicht!!
0
nowman25.08.1114:49
Alles klar, Danke!

Aktuell kopiere ich von zweiter zu erster Partition, also intern auf der Platte. Schade, dass es so 'umständlich' gehen muss. Sollte ja nur 'ne Softwareseitige Sache sein.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.08.1115:03
Tools wie iPartition können das auch. Kosten halt.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.