Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Machine-Partition auf externer Festplatte verschwunden (MyBook Studio)

Time Machine-Partition auf externer Festplatte verschwunden (MyBook Studio)

jenethan2008
jenethan200809.11.0910:07
Hallo Community,

hab ein etwas seltsames Problem. Ich habe meine externe Festplatte (MyBook Studio, FW800, 1TB) in zwei Partitionen aufgeteilt und verwende eine davon für Time Machine (schon seit 1 1/2 Jahren). Nun hat mein iMac heute beim Hochfahren nur noch die erste, größere Partition erkannt und zeigt sie auf dem Desktop an - die Time Machine-Partition ist verschwunden.

Kennt jemand das Phänomen und weiß, was man dagegen machen kann? Aus und anschalten der Festplatte habe ich schon probiert.

Grüße,
JenEthan
0

Kommentare

dirac09.11.0911:22
Was zeigt denn das Festplattendienstprogramm so an?
0
jenethan2008
jenethan200809.11.0911:43
Das Festplattendienstprogramm zeigte an:

boot-support-partitionen nach bedarf für das volume aktualisieren

Dann habe ich durch Recherche rausgefunden, dass man dagegen nichts machen kann, außer die FP zu formatieren - von daher habe ich wohl Glück, dass es nur die Time Machine-Partition und nicht die Hauptpartition mit Filmen und Musik betrifft. Die Formatierung dauert jetzt allerdings schon ewig und er hängt bei dem Punkt "Medium aktivieren" gerade irgendwie fest - mach mir schon Sorgen, dass auch der Rest der FP noch abschmiert.
0
jenethan2008
jenethan200809.11.0912:28
Jetzt ist die Partition völlig aus dem Nichts wieder aufgetaucht. Mhm.
0
Jaguar1
Jaguar109.11.0912:28
boot-support-partitionen nach bedarf für das volume aktualisieren

Wo hast du das her? Und brauchen tust du das für eine Datenplatte ja nicht. Mach doch mal ein Bildschirmfoto vom Festplattedienstprogramm…

Edit: hm… sowas hab mich mir schon gedacht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver09.11.0913:33
Jaguar1

diese meldung erscheint seit SL bei jedem volume nach dem test und ist nichts besorgniserregendes, sondern kann ignoriert werden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jenethan2008
jenethan200809.11.0919:08
Es scheint, als gab es einen Fehler, der aber automatisch korrigiert wurde. Und ich hab mich gewundert, warum die Festplatte die ganze Zeit so intensiv rumwerkelte. Seltsam ist es trotzdem.
0
Marcel Bresink09.11.0919:21
Die Meldung "Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren" ist eine normale Tätigkeitsmeldung, keine Fehlermeldung. Sie ist nur etwas ungeschickt ins Deutsche übersetzt.
Und ich hab mich gewundert, warum die Festplatte die ganze Zeit so intensiv rumwerkelte.

Das würde darauf hindeuten, dass die Partition beim letzten Mal "unsauber abgemeldet" wurde. Wenn die Partition kein Journal besitzt oder das Journal auch beschädigt wurde, lässt Mac OS X beim Start automatisch eine Dateisystemprüfung und -reparatur im Hintergrund laufen. Erst danach wird die Platte sichtbar. Das ist völlig normal und kann bei großer Datenmenge mehrere Minuten oder Stunden dauern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.