Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine

Time Machine

mac_evangelist
mac_evangelist30.11.0814:36
Wenn ich meinen Laptop vollkommen neu einrichte, kann ich, nachdem ich das System installiert habe noch auf das alte Backup zugreifen? Ich will die alten Konfigurationen nicht übernehmen. Hat das schonmal einer getestet? Danke
„www.kallias.info“
0

Kommentare

mac_evangelist
mac_evangelist30.11.0820:10
noch niemand Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht ????, ob man von einem neu aufgespielten System auf die alten Time Machine Backups zugreifen kann und wenn ja, dann wie?!?!?!
„www.kallias.info“
0
hausfreund30.11.0820:18
Habe ich schon ... nach einer Neuinstallation einfach dem Rechner die gleichen Namen geben und TimeMaschine aktivieren.
0
F303
F30330.11.0820:43
… man kann auch ohne weiteres Daten aus einem anderen (fremden) TM-Backup entnehmen, gerade heute erst getestet.

Es war noch nicht einmal das alte admin-PW nötig

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
mac_evangelist
mac_evangelist30.11.0822:26
wunderbar...ich danke euch für eure Erfahrungsberichte.
„www.kallias.info“
0
Phoen
Phoen30.11.0822:54
Schließe dein altes Backup an und halte dann einfach den TM-Button im Dock gedrückt und gehe auf "andere Time Machine-Volumes durchsuchen...".
„Niemand regiert die Welt.“
0
libertad3601.12.0814:52
Weiss jemand wie dass aussieht wenn die TM-Festplatte an der Airport Extreme angeschlossen ist?
0
Phoen
Phoen01.12.0815:12
[quoteliebertad36]Weiss jemand wie dass aussieht wenn die TM-Festplatte an der Airport Extreme angeschlossen ist?[/quote]
Bisweilen gar nicht.
Das heißt, solange du die Platte nicht mountest oder ein Backup erstellt wird, ist sie nicht sichtbar.
Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn ein Backup erstellt wird, ist das TM-Image sichtbar. Wenn du sie mountest, ist die Platte als "AirDisk" sichtbar.
„Niemand regiert die Welt.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.12.0815:16
Bei mir ging das nicht so problemlos! Mit der neuen Festplatte (intern) nach Neuinstallation wollte Time Machine unbedingt ein neues Backup machen. Trotz identischen Namens des MacBooks.
0
Phoen
Phoen01.12.0815:19
[quotebernddasbrot]Bei mir ging das nicht so problemlos! Mit der neuen Festplatte (intern) nach Neuinstallation wollte Time Machine unbedingt ein neues Backup machen. Trotz identischen Namens des MacBooks.
[/quote]
Das dürft die Regel sein.
Hängt nämlich mit der MAC-Adresse des Logicboards zusammen, und nicht etwa mit dem Namen des Rechners.
„Niemand regiert die Welt.“
0
libertad3601.12.0815:29
Phoen
[quoteliebertad36]Weiss jemand wie dass aussieht wenn die TM-Festplatte an der Airport Extreme angeschlossen ist?[/quote]
Bisweilen gar nicht.
Das heißt, solange du die Platte nicht mountest oder ein Backup erstellt wird, ist sie nicht sichtbar.
Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn ein Backup erstellt wird, ist das TM-Image sichtbar. Wenn du sie mountest, ist die Platte als "AirDisk" sichtbar.
[/quote]

Ich hab vom neuen Gerät aus ein Backup erstellt, sofort abgebrochen und dem Backup vom alten Macbook den Namen vom neuen gegeben. So konnte ich das alte Backup als TM-Volumen auswählen, was einige Zeit lang super funktionierte. Danach kam jedoch die Meldung dass zu wenig Platz auf dem Volumen vorhanden sei, und das Backup wurde abgebrochen.
Diese Methode scheint eigentlich zu funktionieren, nur habe ich keine Möglichkeit gefunden das Image zu vergrössern (vonwegen mitwachsendes Image ).
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz03.12.0823:19
libertad36
... So konnte ich das alte Backup als TM-Volumen auswählen, was einige Zeit lang super funktionierte. Danach kam jedoch die Meldung dass zu wenig Platz auf dem Volumen vorhanden sei, und das Backup wurde abgebrochen.
Diese Methode scheint eigentlich zu funktionieren, nur habe ich keine Möglichkeit gefunden das Image zu vergrössern (vonwegen mitwachsendes Image ).

was für ein mitwachsendes image? timemachine nutz die platte bis sie voll ist. ich hab mittels macpilot timemachine gesagt, er soll nur 400gb für backup nutzen. ich habe eine 500gb platte und archiviere noch meine downloads und andere programm backups auf diesem laufwerk.
funktioniert bei mir sehr gut. timemachine löscht ältere backups, wenn die 400gb grenze erreicht ist.
0
libertad3604.12.0808:31
Torsten Goltz
libertad36
... So konnte ich das alte Backup als TM-Volumen auswählen, was einige Zeit lang super funktionierte. Danach kam jedoch die Meldung dass zu wenig Platz auf dem Volumen vorhanden sei, und das Backup wurde abgebrochen.
Diese Methode scheint eigentlich zu funktionieren, nur habe ich keine Möglichkeit gefunden das Image zu vergrössern (vonwegen mitwachsendes Image ).

was für ein mitwachsendes image? timemachine nutz die platte bis sie voll ist. ich hab mittels macpilot timemachine gesagt, er soll nur 400gb für backup nutzen. ich habe eine 500gb platte und archiviere noch meine downloads und andere programm backups auf diesem laufwerk.
funktioniert bei mir sehr gut. timemachine löscht ältere backups, wenn die 400gb grenze erreicht ist.

Time Machine nutzt die Platte aber nur so, wenn sie direkt angehängt ist. Falls du aber ein Netzlaufwerk wie eine Festplatte an der Airport Extreme als TM-Volumen auswählst, wird darauf eine ".sparsebundle" Datei erstellt, die den Namen deines Macs sowie die MAC Adresse enthält. So kannst du auch einen iMac und ein Macbook auf das selbe Laufwerk sichern.


0
mo.
mo.04.12.0808:44
ich finde den Titel des Threads äußerst gelungen.
„Lorem my ipsum.“
0
huhn
huhn04.12.0809:26
das mit der gedrückt gehaltenen tm taste ist ja sehr interessant, wusste ich noch nicht (habs aber auch noch nie gebrauccht)
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz07.12.0817:11
libertad36
Torsten Goltz
libertad36
... So konnte ich das alte Backup als TM-Volumen auswählen, was einige Zeit lang super funktionierte. Danach kam jedoch die Meldung dass zu wenig Platz auf dem Volumen vorhanden sei, und das Backup wurde abgebrochen.
Diese Methode scheint eigentlich zu funktionieren, nur habe ich keine Möglichkeit gefunden das Image zu vergrössern (vonwegen mitwachsendes Image ).

was für ein mitwachsendes image? timemachine nutz die platte bis sie voll ist. ich hab mittels macpilot timemachine gesagt, er soll nur 400gb für backup nutzen. ich habe eine 500gb platte und archiviere noch meine downloads und andere programm backups auf diesem laufwerk.
funktioniert bei mir sehr gut. timemachine löscht ältere backups, wenn die 400gb grenze erreicht ist.

Time Machine nutzt die Platte aber nur so, wenn sie direkt angehängt ist. Falls du aber ein Netzlaufwerk wie eine Festplatte an der Airport Extreme als TM-Volumen auswählst, wird darauf eine ".sparsebundle" Datei erstellt, die den Namen deines Macs sowie die MAC Adresse enthält. So kannst du auch einen iMac und ein Macbook auf das selbe Laufwerk sichern.


ahja. dann ist das verständlich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.