Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule und Geschwindigkeit?

Time Capsule und Geschwindigkeit?

Skaroth10.09.0916:36
Hallo Leute!

Da sich mein seit Jahren in Betrieb befindliche Router von Linksys bereits dem Ende naht, muss ich mich jetzt schon nach einer Neuanschaffung umsehen. Leider wollte ich das Geld eigentlich für ne externe Festplatte ausgeben. Da dachte ich mir, ob ich nicht eine Time Capsule anschaffen sollte. Die Time Capsule wäre in meinem Fall dann per n-Standard mit meinem MacBook Pro 13" verbunden.

Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus bezüglich Dateien kopieren, Filme abspielen. Wenn ich mit meinem jetzigen g-Standard Router eine sehr gute WLAN Verbindung habe, wie sehe dann die Geschwindigkeit bei Nutzung einer Time Capsule aus?

Kann mir diesbezüglich Irgendjemand, der eine neue Time Capsule besitzt, mir einen Erfahrungsbericht bezüglich Geschwindigkeit der Time Capsule geben? Kann ich dort beispielsweise meine Videos lagern und von dort aus problemlos per WLAN wiedergeben?

Mir ist durchaus bewusst, dass eine externe Festplatte mit Firewire deutlich schneller ist, aber vom finanziellen her muss ich mit dieser Lösung wohl abfinden.

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

Devoras10.09.0921:24
Verbindungsgeschwindigkeit bei WLAN ist immer Abhängig von der Umgebung. Hast du viel Metal um den Router herum (steht er z.B. auf einem HiFi Gerät) dann dämpft das schonmal. Videostreaming ist wieder abhängig von der Bitrate die der Film hat also kann man die Frage nicht so pauschal beantworten.

Möglich ist es

Am günstigsten ist es wahrscheinlich wenn du dir eine AirPort Extreme + externe USB Festplatte holst.
0
EliteHunting10.09.0921:53
also wenn man das vom prinzip her vergleichen kann:

ich hab eine airport extrem direkt neben meinem tv stehen, die ist per lan mit einer nas verbunden, ich kann nun zum beispiel aus dem netz laden und gleichzeitig einen film streamen, ohne das irgendwas einbricht oder "lagt"
0
SBlome10.09.0921:58
Skaroth

Kann mir diesbezüglich Irgendjemand, der eine neue Time Capsule besitzt, mir einen Erfahrungsbericht bezüglich Geschwindigkeit der Time Capsule geben? Kann ich dort beispielsweise meine Videos lagern und von dort aus problemlos per WLAN wiedergeben?


Ich habe die alte Time Capsule mit 500 GB.
Verbunden bin ich mit meinem Macbook Unibody über WiFi n-Standard...
An der Time Capsule hängt uber USB ein MyBook auf dem Filme lagern!

Ich kann PROBLEMLOS über WLAN auf meine Filme zugreifen und die auch in HD wiedergeben (habe einen LED CD am Macbook)

Sollte also auch in deinem Fall kein Problem sein!
0
Skaroth10.09.0923:57
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn das so ist, dann werde ich wohl die Time Capsule ins Auge fassen.

Der Router steht aktuell auf einem Schrank hoch oben und etwas weit weg von anderen elektronischen Geräten. Den habe ich vor Jahren exakt dort platzert, um die bestmögliche Signalstärke zu haben. das Signal geht durch eine Etage durch, ist aber hervorragend. Das sollte ja meines Wissens nach durch den n Standard auch stärker werden.
0
tubtub
tubtub11.09.0918:41
Zu den Ausfällen von TimeCapsules nach 1.5 Jahren: Habe heute mit einem AASP gesprochen und der meinte, dass da idR das Netzteil den Geist aufgibt.

Stellungnahme von Apple gibts jedoch dazu noch nicht.
0
Snowleopard_0911.09.0919:11
Ich hab seit 15 Monaten eine 1TB Timecapsel. Der Speed ist gut WLAN 270 MBit/s bei 5GHz Netz!!! und 1GBit über Ethernet. Um flüssig sichern zu können ziehe ich Ethernet vor, aber der Datendurchsatz per WLAN ist ok. Ich hoiffe das meine Timecapsel läger lebt als die genannten Ausfälle. Aber hier ein kleiner Tipp: Wer den Rechner mit ACPP hat hat auch die Timecapsel mit abgesichert. Man muss nur mal die Dokumente von Apple suchen und lesen.
Ich kann immer nur wieder zu einem Apple Care Protection Plan raten. Ohne den kann es arg teuer werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.