Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule und Apple Care

Time Capsule und Apple Care

CKtwo22.11.0911:38
Hallo zusammen,

meine vor Kurzem erworbenen Mac Mini möchte ich gerne mit einem Apple Care Protection Plan ausstatten. Da ich auch eine im Juni 2008 gekaufte Time Capsule im Einsatz habe (die ja gerne mit Netzteiltod ausfallen), möchte ich diese ebenfalls schützen lassen.

Hierzu lese ich jedoch widersprüchliche Angaben. Im englischen Apple-Store steht, dass eine Time Capsule automatisch vom Apple Care Protection Plan mit abgedeckt ist, falls diese bis zu 2 Jahre VOR Abschluss des Apple Care Protection Plans gekauft wurde: [url] http://www.apple.com/support/products/proplan.html[/url]. Das träfe für meine Time Capsule zu.

Im deutschen Store hingegen FEHLT dieser Hinweis. Hier steht lediglich, dass eine Time Capsule mit abdeckt ist, wenn diese "mit dem Mac verwendet wird": . Das würde ja auch noch stimmen.

In den deutschen Garantiebedingungen hingegen steht wiederum, dass eine Time Capsule nur dann abgedeckt ist, wenn sie bis zu zwei Jahre NACH Abschluss des Apple Care-Vertrags gekauft wurde. Das ist nun das genaue Gegenteil dessen, was die englische Apple-Website verlauten lässt:

Meine simple Frage ist nun: Was stimmt jetzt? Kann ich meine Time Capsule durch den Apple Care Protection Plan noch schützen lassen? Oder wird hier -- für Apple ja nicht untypisch -- wieder Mal in den USA und Deutschland mit zweierlei Maß gemessen?

Weiß jemand Bescheid?

Vielen Dank und viele Grüße
CK
0

Kommentare

twilight
twilight22.11.0912:19
Apple hat die Bedingungen für den AppleCare Protection Plan vor kurzem geändert.
- Bei jedem Mac ist nun auch ein gleichzeitig gekauftes CinemaDisplay 3 Jahre lang abgedeckt.
- AirportExpress/Extreme und TimeCapsule sind mit abgedeckt, wenn sie maximal 2 Jahre vor Kauf des Mac, auf den der APP registriert wird, gekauft wurden.
- iPhone APP enthält nun einen Vorabaustausch

Was ich nur nicht verstehe: wo misst Apple den Markt in der USA und der BRD mit zweierlei Maß?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Saedis
Saedis22.11.0912:27
@twilight

Sehr interessant, danke. Ich habe am 07.05.08 eine TimeCapsule gekauft und jetzt am 10.11.09
einen 21,5 iMac mit APP. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die TC jetzt mit versichert.
Bleibt für mich die Frage wie lange ist die TC jetzt versichert?

Gruß
EG
„carpe diem“
0
twilight
twilight22.11.0914:51
Saedis:
Nun, versichert ist Deine TC durch den APP nicht(*) - aber Garantiereparaturen sind genauso lang abgedeckt, wie Dein iMac abgedeckt ist!

Am Beispiel:
- TC-Kauf 07.05.08 => Garantie abgelaufen am 06.05.09
- iMac Kauf 10.11.09 => Garantie läuft ab am 09.11.10

Durch den APP auf dem iMac ändert sich folgendes:
- iMac-Garantie läuft ab am 09.11.2012
- TC-Garantie verlängert sich ebenfalls bis 09.11.2012, da der Kauf der TC weniger als 2 Jahre vor dem Kauf Deines iMacs lag.

Speziell registrieren musst Du die TC nicht, wenn ein Defekt auftritt, gibst Du die Seriennummer des iMac mit APP an.

Defacto müsste Deine TC nach dem 11.11.2007 erworben worden sein(**), damit ein APP sie noch mit abdecken kann. Find ich ziemlich nett von Apple. Schade, dass das bei MTN und Co. nicht an die große Glocke gehangen wurde. Aber loben is auch schwer ...

Peter

* - APP ist keine Versicherung!
** - sind alle, denn die TC gibts erst seit 2008
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight22.11.0914:58
Oh, ich hab was vergessen
Apple hat die Bedingungen für den AppleCare Protection Plan vor kurzem geändert.
- Bei jedem Mac ist nun auch ein gleichzeitig gekauftes CinemaDisplay 3 Jahre lang abgedeckt.
- AirportExpress/Extreme, TimeCapsule und das MacBook Air SuperDrive sind mit abgedeckt, wenn sie maximal 2 Jahre vor Kauf des Mac, auf den der APP registriert wird, gekauft wurden.
- iPhone APP enthält nun einen Vorabaustausch

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
CKtwo22.11.0915:56
@twilight:

Danke für die Info. Ich hoffe einfach mal, dass stimmt, was Du schreibst.

In den "Apple Care Protection Plan"-Garantiebedingungen (Link zum PDF auf der Apple-Website habe ich oben in meiner Anfangsnachricht angehängt), steht's in Absatz 1.a.i nämlich anders:

Zitat:
"Nach APP besteht auch Deckung für AirPort-Extreme Cards, AirPort Express oder AirPort Extreme Base Station, Time Capsule, mit der Apple Marke versehene "DVI zu ADC Display "-Adapter, Apple RAM-Module und MacBook Air SuperDrive, soweit diese zusammen mit einem kompatiblen Erfassten Produkt verwendet werden und von Ihnen innerhalb von zwei (2) Jahren nach Vertragsabschluss für das Erfasste Produkt als Erstkäufer erworben wurden."

Ich habe das "NACH" absichtlich fett gemacht. Das ist der maßgebliche Unterschied zu den US-Garantiebedingungen, wo eben auch Käufe der o.g. Produkte (u.a. Time Capsule) bis zu zwei Jahre VOR Vertragsabschluss (des Apple Care Protection Plans) abgesichert sind.

Oder habe ich etwas überlesen oder falsch interpretiert?

Ich will hier nicht §§ reiten, sondern nur sicher gehen!

Viele Grüße
CK

0
rene204
rene20422.11.0916:02
den deutschen apple-store unter der kostenfreien 0800er nummer anrufen und genaueres erfragen...

bietet dir wohl die größte sicherheit, namen des gesprächspartners notieren. und um zusendung der, für deutschland gültigen, bedingungen bitten.

wenn du ganz sicher gehen willst.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
twilight
twilight22.11.0916:31
Die Erweiterung des APP kam erst vor kurzem - unser APP-Ansprechpartner von Apple Deutschland gab uns letzte Woche eine kleine Einweisung in diese neue Regelungen, daher vertraue ich mal auf die Ernsthaftigkeit dieser Info

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
CKtwo22.11.0917:21
@twilight:
Hat Euch der APP-Ansprechpartner mitgeteilt, ab wann die neuen Regelungen gelten? Nicht dass die beispielsweise erst ab 01.01.10 gelten (was erklären würde, warum offensichtlich noch "alte" Apple Care-Garantiebestimmungen auf der Apple Website zu finden sind).

Vielen Dank und viele Grüße
CK
0
twilight
twilight22.11.0918:56
Die Erweiterung des APP kam erst vor kurzem
Am besten rufst Du morgen im AppleStore an

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
CKtwo03.01.1021:58
Apple hat jetzt auch die deutschen Bedingungen geändert:

http://www.apple.com/de/support/products/proplan.html

Wurde die Time Capsule bis zu zwei Jahre VOR dem Kauf eines Macs erworben, so ist diese mit abgedeckt.

Unklar ist jedoch, ob und wie eine Time Capsule für Apple Care registriert werden muss. Die Time Capsule habe ich, ebenso wie den neuen Mac, über Apple registriert. Den Apple Care Protection Plan habe ich aktiviert, konnte dabei aber nur die Seriennummer des Macs angeben. Das nachträgliche Eintragen der Seriennummer der Time Capsule gelingt leider nicht.

Weiß jemand Rat? Oder hat jemand den Apple Care Protection Plan eines Macs schon mal für eine defekte Time Capsule in Anspruch genommen? Was verlangt Apple? Die Rechnung als Kaufnachweis?

Viele Grüße
CK
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.