Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule oder AirPort Extreme + HDD ??

Time Capsule oder AirPort Extreme + HDD ??

SBlome24.01.0916:59
Hallo Leute!

Ich schon wieder

Habe folgende Überlegung:

Soll ich mir lieber ne time capsule kaufen oder ein Air Port Express und daran dann über USB ne externe HDD dran hängen. Was ich mir so gedacht habe ist: Die Time Capsule 1TB ist ziemlich teuer (499,-). Wenn ich mir nen AirPort Extreme zulege und daran dann per USB 1TB dran hänge liegt das preislich bei 165 für APE und ca 100 für 1TB (dachte an ein MyBook). Also ca 265 Euro dann!

Ist die TimeCapsule denn wirklich so viel schneller (von der HDD performance) dass sich so ein gewaltiger preisunterschied rechtfertigen lässt. Ich meine eine Time Capsule mit 500GB für 299 finde ich okay! aber ich brauche 1TB da dran.

Andere Alternative wäre dann Time Capsule 500GB + 500GB externe HDD dran.. sind dann so ca 370 euro!

Was allerdings auch ein MUSS ist, ist dass ich auch den drucker dann per USB per Funk ansteuern will. aber auf der apple HP steht ja, dass ich den USB anschluss an APE und TC mit nem hub erweitern kann! also eigl kein problem.

Liebe Grüße
Stefan


0

Kommentare

SBlome25.01.0912:33
Man könnte natürlich auch dann eine NAS HDD dranhängen über Gigabit LAN sollte das doch gehn?

Welche Lösung haltet ihr für die beste??
0
riessi25.01.0912:54
Der Vorteil der TimeCapsule ist, dass Time-Machine die TC unterstützt. Mit der Airport Extreme wird es offiziell nicht unterstützt.
Bei mir wurde zwar die Harddisk auf der AE erkannt und ich sichere darauf - bei dem neuen MB(Unibody) und einem neuen AE meines Schwiegervaters hat TimeMachinde die Disk nicht erkant - da musste ich den Workaround nehmen. Das funktioniert soweit ganz gut, wobei ich auch zugeben muss, dass einmal mein Backup zerschossen wurde (habs zum glück nicht gebraucht)..

auf meiner AE hängen 2 Drucker und 2 Harddisks mit einem noname Hub - funktioniert soweit gut...

Es hängt also davon ab, welche Daten du auf die Harddisk speichern willst. Von der Geschwindigkeit sollte es keinen Unterschied geben, wenn ich mich nicht irre, da das "nadelöhr" ja die W-Lan geschwindigkeit ist.
Vorteil bei ext. Harddisk ist, dass du notfalls die disk direkt anstöpseln kannst, vor allem wenn größere Daten übertragen werden (außer bei TimeMachine Backup da geht nur entweder Netzwerk oder USB).
Vorteil Time Capsule - wenn du die 1gb variante hast, dann hast du nur ein Gerät (mit einem Netzteil), weniger Kabel, etc..

ich hoffe ich konnte helfen...
0
SBlome25.01.0913:10
Ja ich hatte mir das so gedacht:

Ich habe hier 500GB daten die ich auf einer externen HDD brauche! und zusätzlich möchte ich gerne meine datensicherung per Funk machen und einen Drucker für den Funkbetrieb einrichten!

Also wäre ja eigl das beste für mich die TimeCapsule 500GB für die Daten und an die TC dann per LAN eine NAS oder nicht? dann bin ich mit den backups auf der sicheren seite und habe meine daten auch noch "mobil" bei einer externen NAS!

welche Workaround Methode meinst du?
0
SBlome26.01.0900:17
weiß denn keiner was?

also ich denke mal es wird auf TC 500GB + HDD über LAN/USB hinauslaufen..
so kann ich meine daten auch mitnehmen und habe unterschiedliche HDDs für backup und daten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.