Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time Capsule nur mit 54 MBit/s?

Time Capsule nur mit 54 MBit/s?

A.Wedel
A.Wedel05.06.1012:24
Hallo!

Ich dachte, ein aktuelles MacBook könnte mit mehr als 54 MBit/s Daten austauschen. Oder irre ich mich da?

Gruß Andreas
0

Kommentare

Pelican
Pelican05.06.1012:33
dein macbook kann n-standart (300mbit/s).

bei mir gehen im 5ghz-only-netzwerk mit voller bandbreitenausnutzung aber auch nur max. 18mb/s
auf die tc. mit netzwerkkabel sind es zwischen 25-40 mb/s.

mehr macht die tc halt nicht.
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.06.1013:05
Ist die TimeCapsule denn auch so konfiguriert, dass sie 802.11n nutzen soll? Selbst wenn sie 802.11n nutzt, kann es sein, dass durch schlechten Empfang oder Störungen (z.B. durch andere WLANs) nur eine Verbindung mit 54MBit/s zustande kommt. Generell können MBP und TC aber schneller, bei mir steht eine Verbindungsgeschwindigkeit von 300 MBit/s drin.

18 MB/s sind schon ganz ordentlich, das entspricht immerhin schon 144 MBit/s. Wenn man dann bedenkt, dass die 300 MBit/s auch nur das theoretische Maximum ist und dank Protokoll-Overhead die Bandbreite für Nutzdaten eh deutlich darunter liegt, sollten die 18 MB/s schon nah am Maximum sein, das über Funk mit 802.11n erzielbar ist.
0
iJocko
iJocko05.06.1014:11
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen da mal nach zu sehen...

da meine TC eine Etage höher steht, und meine Frau mit ihrem Win7 Laptop nicht so prallen Empfang hatte, habe ich mein Netz mit einem AirPort Express etwas aufgewertet, und siehe da, im 2Ghz und 5Ghz Netz sind erhebliche Unterschiede:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.