Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger will sich nich auf externer HD installieren lassen

Tiger will sich nich auf externer HD installieren lassen

HERR MÄDER
HERR MÄDER09.10.0818:19
Hallo.
Ich brauche für ein Programm OS 9. Da auf meinem iMac G5 Leopard läuft, würde ich gerne Tiger auf einer externen HD installieren. Bei dieser handelt es sich um eine 500-GB-FireWire-Platte von LaCie auf der zwei Partitionen drauf sind. Die eine ist mein Time Machine-Update und die andere wäre für Tiger gedacht.

Nun habe ich sie an meinen iMac angeschlossen und wollte mit der mit dem iMac mitgelieferten Tiger-DVD Tiger über FireWire darauf installieren. Die Partitionen werden erkannt, es heisst aber wie folgt:

Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren.
Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden.

Ich finde das sehr komisch, da auf derselben Partition vorhin eine Kopie meines Tiger-Systems (vom INTEL-MacBook) gelaufen ist, und ich mein MacBook davon booten konnte.

Was muss ich machen, um Tiger installieren zu können?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
0

Kommentare

westmeier
westmeier09.10.0818:26
Falsche Partitionierung? GUID Schema statt APM?
0
jogoto09.10.0818:28
HERR MÄDER
Ich finde das sehr komisch, da auf derselben Partition vorhin eine Kopie meines Tiger-Systems (vom INTEL-MacBook) gelaufen ist, und ich mein MacBook davon booten konnte.
Das ist die Antwort. Intel und G5 verwenden unterschiedliche Partitionsschemen. Steht aber auch im Festplattendienstprogramm.
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0818:28

G5 bräuchte APM?


0
HERR MÄDER
HERR MÄDER09.10.0819:00
jogoto
Das ist die Antwort. Intel und G5 verwenden unterschiedliche Partitionsschemen. Steht aber auch im Festplattendienstprogramm.
Kann ich das im Festplatten-Diensprogramm noch ändern ohne die andere Partition (Time Machine) zu zerstören?
0
jogoto09.10.0819:09
Soweit ich weiß, nein. Beim partitionieren (und nur dabei lässt sich das Schema wählen) werden alle Partitionen einer Festplatte gelöscht.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER09.10.0819:17
Ok, ich habe jetzt probiert, meine interne iMac-Festplatte in zwei Partitionen aufzuteilen, um Tiger intern zu installieren. Jedoch gibt mir das Festplatten-Dienstprogramm an, zu wenig Speicherplatz zu finden... obwohl ich nur ungefähr 15 GB für Tiger bereitstellen wollte...
0
jogoto09.10.0819:25
Hab ganz vergessen, dass seit 10.5 partitionieren auch nachträglich geht. Dementsprechend müsste es auch auf der Externen gehen.
0
Wowbagger09.10.0819:39
Die Größe einer Partition läßt sich ohne Datenverlust ändern, aber so weit ich weiß nicht das Partitionsschema, das klingt auch bei Apple so:
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0819:46

Auf das "alte" TM Backup verzichten,

die HD nach APM umformatieren - partitionieren

Tiger installieren

Neues TM Backup (über Nacht) erstellen lassen.


0
HERR MÄDER
HERR MÄDER10.10.0818:41
_mäuschen

Wenn ich die Festplatte umformatiere (sodass ich sie vom G5-iMac mounten kann), kann ich dann vom INTEL-MacBook immer noch ein Time Machine-Backup machen, dass startfähig wäre?
0
jogoto10.10.0818:51
Ein TM Backup ist startfähig? Doch erst wenn Du es zurück gespielt hast, oder?
0
_mäuschen
_mäuschen10.10.0818:52

Das Time Machine-Backup kannst immer machen, ob GUID oder APM.

Weil das Backup selbst ist eh nicht bootbar.


0
HERR MÄDER
HERR MÄDER10.10.0818:54
Ach so, das wusste ich gar nicht!
Dann werde ich die Platte wohl 'mal platt machen...

Danke für die Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.