Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger ”nur" Update von 10.3 oder ...? Was läuft dann noch?

Tiger ”nur" Update von 10.3 oder ...? Was läuft dann noch?

Passat69
Passat6915.04.0514:21
10.3 10.4: Ist Tiger nur eine weiterentwickelte Version von 10.3 oder ist es völlig neu entwickelt worden?
Der Kern der Frage ist, ob sämtliche Programme (Apple-Apps ausgenommen:-D) die auf 10.3 liefen auch unter 10.4 keine Mucken machen. Interessant wäre auch die Druckausgabe sowie am Wichtigsten Apps der Adobe Suite CS 1, Quark 6.5 und MS Office 2004.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien15.04.0514:23
In den nächsten Wochen dürften alle Hersteller Updates anbieten, es gibt nach dem Update mit Sicherheit kleinere Probleme. Microsoft hat das schon in dieser Woche angekündigt.
„Ey up me duck!“
0
Sascha77
Sascha7715.04.0514:40
Na ja, ich benutze auch reichlich Software, die lange vor Panther rauskam, z.B. Photoshop 7, Illustrator 10. Läuft tadellos und wird hoffentlich auch mit Tiger nicht anders, sonst müsste man ja sämtliche Software immer mit dem System upgraden!
0
kawi
kawi15.04.0514:54
"völlig neu" ist es sicher nicht.
Das wird auch so schnell nicht passieren.
Der kern des OS X ist im Grunde gleich und wird dies auch zukünftig sein. Neu werden nur noch Optimierungen oder zusatzfunktionen sein. Schnittstellen und Kernel Weiterentwicklungen.
Der Großteil der *eigenständigen* Programme läuft über mehrere OS X versionen.

Anpassungen benötigen vor allem diverse "Tools" die auf schnittstellen und andere in OS X integrierte Funktionen zugreifen oder sich spezielle Funktionen einzelner OS X versionen zu Nutze machen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.04.0515:05
Murdock

Kannst Du mir mal "normale Programme" erläutern?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.04.0515:17
Murdock

Ah, verstehe. Besten Dank. Gibt es schon Prognosen, wie sich Tiger und Airport vertragen werden, oder laufe ich Gefahr bei einer Installation alles wieder einrichten zu müssen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Stefab
Stefab15.04.0515:18
Hallo!

Ja, das ganze würde mich auch interessieren, ich kann mich nicht auf Updates von allen Programmen verlassen. Soll man sich das Panther System aufheben (zB. auf der externen Platte) oder kann man das getrost updaten?

Bei einer OS X Version (ich glaube es war von 10.1 auf 10.2) gab es leider auch eine Programm-Inkompatibilitäten, allerdings auch nicht soo schlimm. Von 10.2 auf 10.3 habe ich nix feststellen können!

Die Frage ist aber nun: Wie ist es von 10.3 auf 10.4? Bringen die Hersteller nur Updates, um neue Features wie zB. Spotlight für die eigenen Dokumente nutzen können, oder auch allgemeiner Inkompatibilität?

Für Office könnte ich mir schon vorstellen, dass das Update nötig ist, damit die Metadaten richtig mit Spotlight funktionieren.
Allerdings hoffe ich doch schwer, dass zB. Office v. X weiterhin läuft, das neue brauchen wir nicht! Auch zB. Photoshop 7 und diverseste andere Programme!

Weiß da jemand mehr, bzw. hat Inkompatibilitäten feststellen können? (ein Developer mit der Preview eben) Wenn ja, welche?

Besten Dank im Voraus!
Sonnige Grüße,
Stefab
0
Stefab
Stefab15.04.0515:19
Hach, soll natürlich heissen: "Bei einer OS X Version (ich glaube es war von 10.1 auf 10.2) gab es leider auch einige (kleinere) Programm-Inkompatibilitäten, allerdings auch nicht soo schlimm."
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0516:34
Passat69
10.3 10.4: Ist Tiger nur eine weiterentwickelte Version von 10.3 oder ist es völlig neu entwickelt worden?

War diese Frage wirklich ernst gemeint?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt15.04.0516:40
Ich bin mal gespannt ob mit Fink installierte Programme noch laufen werden, oder BSD basierte, oder zB Webmin das sich tief ins System gräbt. Wir werden sehen.

Vor dem Update sollte sowieso ein vollständiges Backup gemacht werden und das sollte man auch mal von externer Platte laufen lassen.
0
Passat69
Passat6915.04.0518:15
Grösstes Bedenken (aus Erfahrung): Nikon iView Software (Erw. im System).
Mal sehen was bei der Kompatibilität mit PCI(-X)-Karten kommt (PC_Cards,Sleeve-Modus, usw.), USB 2.0 PC I-Probleme im PCI-X Schacht des 2.5 G5...
0
Murdock15.04.0514:51
Also die normalen Programme werden alle auch mit Tiger problemlos funktionieren. Treiber und System-Erweiterungen hingegen könnten kleinere Probleme machen, z.B. nicht funktionieren.
0
Murdock15.04.0515:14
Torsten
<br>Ja, klar! Damit meine ich alle Dokument-basierte Programme, in denen man ein Fenster zur Bearbeitung bzw. Benutzung einer Datei hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.