Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger mit Wermutstropfen

Tiger mit Wermutstropfen

Pseudemys
Pseudemys21.04.0510:15
Ich weiß nicht, ob ich der Letzte bin, der es erfahren hat:

Mit der Herausgabe von Tiger soll neuen Macs iLife nicht mehr beiliegen – das muß dann separat erworben werden.
0

Kommentare

macsheep
macsheep21.04.0510:19
Im ernst?

Das war genau das Kaufargument vieler switcher. "Auf dem Mac ist ja alles drauf" tönte es bisher immer... das finde ich nun wirklich schade.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Hum
Hum21.04.0510:22
Das wäre ein ganz gefährlicher Rückgang für Apple…
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Sebastian Harnau21.04.0510:22
Wo hast du diese Info denn her?
0
L.x. Fringes
L.x. Fringes21.04.0510:22
Von woher hast du das?

Da Apple "iLife integrated" mit '05 noch weitaus mehr propagiert hat als früher (auf der mac mini packung ist eine ganze Seite mit den iLife Symbolen verziert) bezweifle ich, dass sie diesen Schritt tun werden.
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.04.0510:26
Wie seit Ihr denn drauf ?
iLife war noch nie bei einem Betriebssystem dabei, immer als eigenständiges Programm, oder beim Rechnerkauf.
Kaufagument zieht ja als Switcher weniger das System - eher die Rechner als Komplett Paktet und da ist Tiger und iLife 05 bei
0
jgraux21.04.0510:28
So wie ich es bisher verstanden hatte, ist es so, dass iLife Tiger nicht beiliegt. Sprich, wenn man jetzt den Tiger kauft, hat man z.B. iMovie nicht dabei. Das war unter Panther meines Wissens aber auch schon so.
Wenn man einen neuen Rechner kauft, dann wird iLife weiterhin dabei sein, auch wenn Tiger drauf ist.
0
freeroot
freeroot21.04.0510:34
liegt bei der Familienlizenz von Tiger pro Lizenz eine CD dabei?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
strateg
strateg21.04.0510:58
ganz einfach und wie immer - also bitte keine gerüchte - liegen ...

einem neuen rechner ab mai tiger und ilife 05 bei (teils einzeln, teils zusammen), vorher panther und ilife 05

bei einem system einzelkauf gab es immer nur das system und kein ilife dazu

ausser wer hat über ebay system dvds erworben, wo eben beides drauf ist

„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0511:16
Was doch nicht schon alles diskutiert wiurde:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
crissi21.04.0511:27
Wie kann ich denn eigentlich, angenommen ich formatiere den Mac und installiere dann direkt meinen nachträglich erworbenen Tiger, das iLife nachinstallieren das mit dem Mac auf der PantherDVD mit drauf ist nach?

Geht das so ohne weiteres oder macht das unter umständen Ärger?

Gruß
0
bluesmile21.04.0511:27
Also iLife ist sicher nicht auf der neuen Tiger DVD mit drauf. Das ist separat oder mit einem neuen MAC Kauf zusammen...
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0511:30
crissi @@
ein Programm namens Pacifist erledigt so etwas. Mehr dazu in der Forumssuche
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Eszett
Eszett21.04.0512:04
crissi
Wie kann ich denn eigentlich, angenommen ich formatiere den Mac und installiere dann direkt meinen nachträglich erworbenen Tiger, das iLife nachinstallieren das mit dem Mac auf der PantherDVD mit drauf ist nach?

Geht das so ohne weiteres oder macht das unter umständen Ärger?

Gruß

Das geht sogar ohne irgendein Zusatzprogramm. Die Programmpakete für iLife sind - zumindest bei mir - separat auf der CD. Man kann sich mit Finder oder Terminal in das entsprechende Verzeichnis hangeln und dann die fehlenden Teile installieren.

Bei mir hatte Apple "vergessen", den X11-Server zu installieren, also habe ich ihn auf diese Weise nachinstalliert.
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.04.0512:08
Auf der Final DVD ist nur iTunes mit drauf und kein iPhoto und kein iMovie !!
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.04.0512:12
freeroot

Bei der Familienlizenz ist eine DVD bei, nicht 5
0
bluesmile21.04.0512:59
Murdock

Ich kan die Aussage von MacSchimmi bestätigen...
0
freeroot
freeroot21.04.0513:19
MacShimmi

hätte ich auch fast nicht anders erwartet. Die Preise für die Pressung von DVDs sind auch imens hoch.:-)
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.04.0513:45
Murdock

wir können ja einfach um einen Kasten Bier wetten, ich gib Dir auch meine Adresse, damit Du den Kasten am 29 versenden kannst:-P
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.04.0513:52
freeroot

die Gefahr das die 4 anderen Kopien bei eBay landen ist aber recht hoch
0
svenhalen
svenhalen21.04.0514:23
Ich verstehe das ganze auch nicht wirklich...
Bei neuen Macs sind doch immer Softwareinstallations CDs mit dabei. Da ist das Betriebssytem drauf und iLife (...und Apple Works und so).
Wenn ich Tiger alleine kaufe, ist da natürlich kein iLife dabei, so wie bei iLife auch kein Tiger dabei ist...

Aber wie gesagt, bei neuen Macs ist auch keine CD/DVD dabei auf der "Tiger" drauf steht, sondern eine auf der "Softwareinstallation" oder so was drauf steht und Tiger und iLife drin ist....

...so wars beim Panther, den ich zuerst alleine gekauft hatte, ohne iLife 04 und später mit nem neuen eMac nochmals hatte.
0
MacMark
MacMark21.04.0514:31
svenhalen
Du sagst es richtig.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.0514:38
Sowas... eine Fehlinformation und dann ergibt sich so eine Litanei daraus.

iLife war noch nie beim Betriebssystem dabei. Vor iLife - also bevor die Apps mit iLife kostenpflichtig wurden - waren die damaligen i-Apps (iTunes, iMovie, iPhoto) dabei, aber iLife selbst war noch nie dabei. Es ist allerdings - wie schon mehrfach geschrieben wurde - bei einem neuen Mac dabei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hpet996
hpet99621.04.0515:11
habt Ihr @@Pseudemys nicht richtig gelesen „...Mit der Herausgabe von Tiger soll neuen Macs iLife nicht mehr beiliegen…“ bezogen auf MACs
Und bei meiner Tiger Bestellung wurde ich gefragt, ob ich iLife auch bestellen möchte, Bundle-Angebot. Bei einer Macbestellung liegt es dabei
0
Christoph
Christoph21.04.0515:15
Wer Tiger einzeln kauft bekommt kein iLife dazu!!!! Ist nicht enthalten. Kann ich nur noch mal bestätigen.
0
Pseudemys
Pseudemys21.04.0518:09
Oh Leute, Nachsicht, wenn das jetzt gar nicht stimmt!

Auf Apfeltalk hat jemand felsenfest behauptet, daß bei Apple (den Link gab er nicht an) zu lesen sei, daß neuen Macs mit Tiger iLife nicht beiliegen soll.
Das wurde da (empört) als Gewißheit formuliert, ich habe es leider ungeprüft übernommen.
Es soll nie wieder vorkommen – das gelobt feierlich die Schildkröte!




PS:
Daß dem System solo iLife nicht bei liegt – ja das ist klar.
Habe ich allerdings auch nicht behauptet, allerdings (das ist heute kein wirklich guter MTN-Tag für mich) das Mißverständnis leichtfertig begünstigt, in dem ich „Tiger mit Wermutstropfen“ titelte.

0
Pseudemys
Pseudemys21.04.0519:34
Murdock

MacSchimmi hat oben recht, wenn er schreibt:
Bei der Familienlizenz ist eine DVD bei, nicht 5

Diese Auskunft bekam ich auch von GRAVIS (die ich allerdings auch nicht geprüft – aber auf eine Händlerauskunft sollte man sich vielleicht verlassen können).
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg21.04.0514:14
Nur wenn man Tiger "alleine" kauft, bei einem Rechner ist es dabei!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Murdock21.04.0510:31
Das ist Unsinn! iLife wird auch weiterhin allen neuen Macs beiliegen.
0
Murdock21.04.0510:34
Ihr braucht doch nur auf eure Panther-Packung mal schauen. In Panther war iMovie, iPhoto und iTunes dabei. Das wird natürlich auch bei Mac OS X Tiger dabei sein. iDVD und Garageband bekommt nur bei iLife oder neuen Macs dazu.
0
Murdock21.04.0512:57
MacSchimmi
<br>Bitte Quellen angeben! Ich glaube dir nicht, dass du bei der Tiger-DVD-Produktion arbeitest ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.