Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Tiger-Migrationsassistent - wie geht das?
Tiger-Migrationsassistent - wie geht das?
Gaspode
24.05.05
11:08
Mal eine Frage wenn ich einen neuen Tiger-Mac in Betrieb nehmen möchte und die Daten von einem anderen Tiger-Mac rübernehmen will, dann verwende ich den Migrationsassistenten.
Ich habe gehört es gibt Probleme wenn ich einen Usernamen übernehme der auf dem neuen Rechner schon existiert. Leuchtet mir auch ein.
Kann ich aber beim Installieren den alten Mac übernehmen, BEVOR ich einen User auf dem neuen Mac anlegen muss? So würde ich das Problem ja gar nicht erst kriegen. Ich will vermeiden erst einen gaspode_tmp anlegen zu müssen damit dann der richtige gaspode migriert wird. Dann kriegt der richtige ja Userid 502 statt 501.
Hilfreich?
0
Kommentare
mastertiz
24.05.05
11:15
Wie wäre es die beiden Rechner per Firewire zu verbinden, den einen im Target-Modus starten, und dann per CCC das ganze rüber zu spielen, wenn eh auf beiden schon Tiger läuft und die beiden Rechner die gleichen user bekommen?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
Hilfreich?
0
bestbernie
24.05.05
11:34
Nach der Installation von Tiger fragt das InstallProamm nach, ob du einen anderen Mac benutzt und von dort Daten übernehmen willst,war zumindest bei mir so,ich hatte zwar keinen anderen Mac angeschlossen,aber ein Sytem auf einer anderen Platte.Und so ging dann die Übernahme der Benutzereinstellungen,Netzwerk und einiger Programme ganz geschwindt.
Hilfreich?
0
0ctavian
24.05.05
11:37
Dirk Küpper
CCC - kein Problem! Schreibe gerade diese Nachricht auf meinem neuen PB, habe gerade - also vor ca. 10 min. geklont - und alles läuft einwandfrei.
CCC 2.3 oder so; jedenfalls die neueste Version von Versiontracker.
Gruß
Hilfreich?
0
sonorman
24.05.05
11:37
Gaspode
Ich würde dringend empfehlen (natürlich sofern Du irgendwie die Möglichkeit hast), ein sauberes, neues Tiger zu installieren. Nach der Installation erfolgt ja bei ersten booten das einrichten. Dabei wird Dir automatisch angeboten, Daten von einem anderen Mac übernehmen zu lassen. In dem Fall, also wenn der Tiger absolut sauber auf eine Formatierte Platte installiert wurde, und Dein altes, zu migrierendes System gut lief, kannst Du beruhigt ALLE Daten übernehmen. Daten, User, Accounts etc.
Hat bei mir bestens funktioniert. Ich hatte bislang keines der hier im Forum geposten Probleme mit Tiger. Läuft absolut rund, und alle Daten und Einstellungen wurden perfekt übernommen.
Nur ganz wenige Ausnahmen gab es, die aber kein Problem darstellen und z. T. mit nicht Tiger kompatibler Software zusammenhingen. In der Systemeinstellung musst Du evtl. ein paar Einstellungen erneut setzen. Z. B. die Energiespar-Optionen wurden bei meinem Wechsel vom Powerbook auf einen Powermac nicht 1:1 übernommen. Aber wie gesagt: Kein großes Ding, das schnell wieder hinzuklicken.
Hilfreich?
0
Gaspode
24.05.05
12:12
Also mit CCC - das ja unter Tiger eh nicht so will - will ich keine 1:1 Kopie machen. Ich glaube, die Zeiten das das zwischen verschiedenen Macs klappt sind vorbei. Gibt ja diverse Posts dazu.
Mein jetziges Tiger ist recht sauber, da ich es mit Archive & Install von 10.3.9 übernommen habe und nach dem üblichen Finetuning läuft es jetzt fast problemlos.
Insofern möchte ich möglichst schnell auf den neuen Mac und dafür den Migrationsassistenten verwenden.
Aber ob der mich jetzt erst zwingt einen neuen User anzulegen oder ob ich VORHER sagen kann ich will im Target Disk Mode was von woanders übernehmen, hab ich jetzt noch nicht rausgefunden.
Hilfreich?
0
BvK
24.05.05
12:23
Den Migrationsassistenten habe ich am Sonntag ausprobiert. den neuen Rechner an den alten mit Firewire angeschlossen. Der Neue holt sich dann was er braucht, wenn du willst auch Userordner und Software sowie Druckertreiber und Netzwerkeinstellungen. Nicht kompatible Software wird sicherlich auch geholt, aber die muss man nachher halt löschen.
Ich muss sagen, dass mich der Vorgang begeistert hat, anschliessend hat alles sauber funktioniert.
Das nervige rüberkopieren der Benutzerordner, und Neuinstallation von Programmen entfällt, trotzdem hat man ein sauberes System und kein drübergebügeltes.
BvK
Hilfreich?
0
sonorman
24.05.05
12:29
Gaspode
Ich habe es in meinem Kommentar vielleicht nicht klar genug herausgestellt, aber zwischen den Zeilen habe ich es schon gesagt.
Bei der Einrichtung eines neuen Mac wirst Du
NICHT
gezwungen, erst einen neuen User anzulegen. Du wirst
ERST GEFRAGT
, ob Du User/Daten/Accounts übernehmen willst, oder nicht.
Frage beantwortet?
Hilfreich?
0
Gaspode
24.05.05
12:51
Jau, Frage beantwortet. Danke, klingt gut
Hilfreich?
0
Mr BeOS
24.05.05
13:43
Ist gut!!:-D
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
Gaspode
25.05.05
13:25
Also der Assistent hat super funktioniert. Nach 1-2 Stunden waren alle User und Daten migriert. Idiotensicher
Danach steht natürlich jetzt ein Finetuning der verschiedenen Systemeinstellungen an, aber an sich bin ich begeistert.
Hilfreich?
0
Garak
24.05.05
11:42
0ctavian
Dirk Küpper
<br>CCC - kein Problem!
<br>
<br>Also, bei mir leider schon
Zumindest das Indentifizierungsverfahren (Admin Passwort) bleibt "stecken", so dass ich unter Tiger keinen Synchjob mit CCC laufen lassen kann. Ich habe es mehrfach versucht. Dieser Fehler ist auch auf der Homepage des Programmierers dokumentiert.
<br>
<br>Ich musste das Festplatten Dienstprogramm verwenden. Weder SuperDuper noch Silverkeeper schafften es. Sie brachen beide mitten im Clonjob ab.
<br>
<br>Ob das verwendete psync Kommando für Tiger einwandfrei läuft kann ich nicht sagen. Wäre nämlich interessant zu wissen, ob ich das unter Panther erstellte automatische Skript mit Tiger weiterverwenden kann.
<br>
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 30 Jahre Telekom, vier Monate Disney+ kos...
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
TT High End Spezial
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
iPhone „Made in USA“: Trump droht Apple mit Str...