Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger: "Archivieren und Installieren" von Recovery CD möglich???

Tiger: "Archivieren und Installieren" von Recovery CD möglich???

OrchestraHit21.06.0501:54
Hallo,

mich beschäftigt folgende Frage:
Ist von einer dem Power Mac G5 beiliegenden Recovery CD von OSX Tiger die Option "Archivieren und Installieren" möglich?
Hintergrund: Ich habe mir einen neuen Power Mac G5 bestellt. Auf diesem ist Tiger installiert. Soweit so gut, doch lässt sich darauf die aktuelle Version meiner Sequenzersoftware (Cubase SE) nicht installieren.
Lösungsmöglichkeiten: Es gibt für mich nun folgende Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Leider bin ich mir nicht völlig sicher, welche Varianten funktionieren werden!? Daher bitte ich um ein paar Statements von Leuten die sich mit sowas auskennen...

Option 1: Ich könnte den G5 im Firewire Target Modus starten (durch drücken der Taste "T" beim Hochfahren) und mittels eines ibooks auf dem derzeit OSX Panther läuft eine zu diesem Zweck erworbene Retail Version von OSX Panther (bereits vorhanden!) auf der internen Festplattes des G5 installieren. Somit wäre das Problem gelöst. Cubase SE ließe sich installieren! Frage: Klappt dies wirklich so einfach? Was für ein Firewire Kabel brauche ich um ibook G4 mit Power Mac G5 zu verbinden? Es gibt da so viele verschiedene Ausführungen...

Option 2: siehe Option 1, doch zum krönenden Abschluss würde ich gerne nach der Installation von Cubase SE das Upgrade auf Tiger machen! Denn diese Variante soll laut Forenberichten von Cubase.net funktionieren! Nur, Frage: Ist die Option "ARCHIVIEREN und INSTALLIEREN" überhaupt von der dem Power Mac G5 beigelegten RECOVERY DVD möglich? Oder kann dies nur die Retail Version???

Option 3: Eigentlich fällt mir nichts mehr ein.. Wer noch weitere Lösungsmöglichkeiten hat, bitte melden!! Wäre sehr dankbar!

Grüße aus Norddeutschland.

OrchestraHit
0

Kommentare

kawi
kawi21.06.0505:56
Archivieren und Installieren ist eine grundlegende Funktion des OS X Installers. Und sie funktioniert sowohl bei Retail als auch der Version die dem Gerät beiliegt.
0
bestbernie21.06.0507:54
Es gibt jetzt auch in Tiger neu,den Migrationsassi.Der ermöglicht es Dir komplett ohne Neuinstallation Deine alten Daten,Programme,Benutzer und auch Einstellungen zu übernehmen.
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten das zu machen,z.B. Nach der Fertigstellung des Tiger Install wirst du gefragt ob du einen 2.ten Mac hast und davon Daten übernehmen willst oder Du kannst Ihn auch per Hand starten er liegt als App in /Programm/Dienstprogramme.
Ob das in Deinem Fall 100% klappt können Dir vielleicht Besitzer von Cubas beantworten.
Gruß
Bernd
0
OrchestraHit21.06.0509:59
Vielen Dank!

Eine Frage hätte ich noch. Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja meinem neuen Power Mac mit 2 Festplatten bestellt habe. Das bedeutet ja dann, dass sich lediglich auf der einen das neue OSX Tiger befindet. Könnte ich jetzt entweder von OSX Tiger aus (bin mir nicht sicher, ob das geht!?), oder aber von einem 2. Rechner via Firewire-Target-Mode zusätzlich das alte OSX Panther auf die 2. Festplatte aufspielen und den Rechner wahlweise mit einem der beiden Betriebssystem hochfahren? Wo müßte man das einstellen / umstellen?

Gruß,

OrchestraHit
0
bestbernie21.06.0510:10
wenn du dein altes ox sx auf platte 1 hast und Tiger auf platte 2 spielst kannst du die erste Platte als altes System auswählen und dann alles rüberholen,hab ich so gemacht und bisher ist mir nichts abhanden gekommen.Das Gute an OSX ist außerdem das du beliebig viele Systeme haben kannst(Vorausgesetzt auf unterschiedlichen Partionen und beim Starten dann per Wahltaste(ALT Taste) das System deiner Wahl auswählen kannst.oder per einstellung in den Systemeinstellungen das Startvolumen wechseln.
0
bestbernie21.06.0510:15
Halt wer lesen kann hat mehr vom Leben.
Das System per Firewire rüberholen wird, denke ich, nur mit einem Zusatztool wie z.b. CarbonCopyCloner laufen,ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Der Migrations assi hilft dir nur das neue System mit den Alten Einstellungen etc. zu versorgen und erspart so das Neuinstallieren von Programmen oder das konfigurieren vom Netzwerk etc.
0
OrchestraHit21.06.0510:34
Nochmals danke.

Die Lösung auf der einen Platte Tiger zu behalten und auf die andere Panther zu spielen gefällt mir persönlich am besten. Vorausgesetzt der neue Power Mac lässt mich Panther auf die 2. Festplatte installieren... Idealerweise ohne externes Equipment...? (Geht das tatsächlich?) Zur Not könnte mir mein Kumpel mit seinem ibook aushelfen, aber was für ein Firewire-Kabel (4 auf 4, auf 6 oder 9 ...?) man da braucht ist mir immer noch ein Rätsel...

Falls da noch jemand nen Tipp hat, muchas gracias.

Ansonsten werde ich nächste Woche nochmal posten ob das geklappt hat bei mir. Der Rechner sollte dann endlich da sein.

Greetz.

OH
0
bestbernie21.06.0511:30
Das Installieren von unterschiedlichen OSX Systeme ist kein Problem, nur Mac Os9 wirst du nicht als startfähiges System installieren können, das geht nur als Classic.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.