Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt Ethernet Adapter geht in Standbei am MBPr

Thunderbolt Ethernet Adapter geht in Standbei am MBPr

Christoph_M
Christoph_M13.08.1413:19
Moin,

ich habe bei der Arbeit ein MBPr 15" Late 2013 und einen Thunderbolt LAN Adapter von Apple.
Wir müssen unseren Rechner sperren sobald wir den Arbeitsplatz verlasen (Meetings, Kaffee holen, Rauchen, Mittagspause, ...), das geht ja auch ganz bequem über .
Wenn ich dann aber zurückkomme und mich wieder einlogge, dann ist in der Zwischenzeit die Verbindung verlorgen gegangen. Das war früher bei einem "normalem" MBP mit eingebautem LAN nicht so.
Das ist jetzt super nervig, denn der MS Communicator geht offline, Outlook synchronisiert nicht, Sessions mit Webanwendungen bleiben nicht offen usw.
Kann ich den Thunderbolt Ethernet Adapter irgendwie dazu bringen online zu bleiben?
Ich glaube fast das liegt am Thunderbolt Port, denn meine Dockingstation (Matrix DS1) hat das gleiche Problem. Als ob Thunderbolt abgeschalten wird wenn der Rechner gesperrt ist..
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke und Grüße,
Christoph
0

Kommentare

Sindbad13.08.1413:46
Mit schaltest Du nur den Bildschirm aus. Der Rechner läuft voll weiter.
Da dürften die Netzverbindungen nicht offline gehen.
Es sei denn, der eigentliche Ruhezustand wird nach 10 Minuten automatisch aktiviert.

Prüfe mal in den Systemeinstellungen, welcher Zeitraum für den Ruhezustand des Computers eingestellt ist.
0
Christoph_M
Christoph_M13.08.1415:29
Sindbad
Wenn du in den Systemeinstellungen unter Sicherheit bei "Kennwort erforderlich" sofort auswählst, dann führt das Bildschirm abschalten auch dazu, dass man sein Kennwort erneut eingeben muss. Ob man dabei jetzt ausgeloggt oder nur gesperrt ist weiß ich nicht, ist mir aber auch egal weil es perfekt für mich ist. Ausser eben das mit dem Thunderbolt.. Leider passiert das auch wenn man den User komplett ausloggt.
0
becreart13.08.1415:47
Was passiert, wenn du nur den Rechner sperrst, ohne Ruhestand von Display etc.?
Das geht z.B: über das Menüleisten Icon vom Schlüsselbund.
0
Sindbad13.08.1416:15
Es gibt unterschiedliche Arten, den Rechner zu sperren:
- Ruhezustand des Computers => Hier könnte es sein, dass die Netzwerkdienste abgeschaltet werden...
- Ruhezustand des Bildschirms => Der Rechner arbeitet normal weiter, d.h. Netzwerkdienste auch.

In beiden Fällen musst Du Dein Kennwort eingeben, wenn Du unter Sicherheit "Kennwort erforderlich" aktiviert hast.

Da Du mit Deiner o.g. Tastenkombination den Ruhezustand des Bildschirms aktivierst, kann es eigentlich nicht sein, dass alle Netzwerkdienste gestoppt werden.
Daher die Frage, ob vielleicht der Ruhezustand des Computers nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität automatisch doch aktiviert wird.
Das siehst Du in Systemeinstellungen => Energie sparen => "Ruhezustand für Computer": Welche Zeit steht da ?
0
Christoph_M
Christoph_M13.08.1416:27
Sindbad
"Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen"
Die Einstellung unter "Energie sparen" hat es gelöst! Danke!
0
Sindbad14.08.1410:56
Super !
(Diese Einstellung wird bei älteren Rechnern übrigens nicht angeboten,
d.h. Dein altes MBP hatte den Computerruhezustand nicht aktiviert)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.