Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Threema kann weiterhin komplett anonym verwendet werden

Threema kann weiterhin komplett anonym verwendet werden

Floki
Floki25.05.2113:56
Wichtige Info in der "heutigen Zeit" wie ich finde.
Quelle https://www.iphone-ticker.de/threema-kann-weiterhin-komplett-anonym-verwendet-werden-174809/

Zitat:
Die Betreiber der Messenger-App Threema haben in der vergangenen Woche einen wichtigen Erfolg mit Blick auf den Schutz der persönlichen Daten der Threema-Nutzer errungen. Die App kann in der Folge auch weiterhin vollständig anonym verwendet werden, ohne dass die Betreiber zusätzliche Nutzerdaten für Ermittler und Geheimdienste vorhalten müssen.
Durch einen Entscheid des obersten Schweizer Gerichts wurde abschließend bestätigt, dass Threema nicht wie vom „Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement“ (EJPD) gefordert zur Vorratsdatenspeicherung verpflichtet werden kann. Die Behörde wollte dies über den Hebel durchsetzen, Threema als Anbieter von Fernmeldediensten zu klassifizieren und somit wie einen Telekomkommunikationsanbieter zur Vorratsdatenspeicherung zu verpflichten.
+7

Kommentare

rene204
rene20425.05.2114:01
sehr gut.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
maculi
maculi25.05.2114:23
Vielleicht sollte Tutanota in die Schweiz umziehen?
+1
pünktchen
pünktchen25.05.2114:30
Das würde keinen Unterschied machen, Vorratsdatenspeicherung muss Tutanota auch in D nicht machen. Und eh erhobene Daten müssten sie auch in CH rausrücken. Die Rechtslage ist also wohl gleich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.