Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Thread für MacMark & sierkb für OT-Drangausleben

Thread für MacMark & sierkb für OT-Drangausleben

Esäk
Esäk05.05.0920:34
Es müssen nur zwei mit dem richtigen Bedürfnis nach intellektueller Erotik zusammenkommen und schon kapern sie nen Thread. Schließlich ist intellektuelle Autoerotik nicht halb so spaßig. Den Thread hier kriegen sie geschenkt. Es guckt auch sonst keiner zu. Bleibt also intim

Also: Was ist OS X und Linux und Unix und Posix wirklich?
Wir wollens alle supergenau wissen.
Los gehts...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

Zetaline
Zetaline05.05.0920:44
Wie kommts'?
Wo ist der 'Thread' des Anstosses?


*macht Popcorn in der Mikrowelle warm, holt Cola aus Kühlschrank, macht langweiligen Fernseher aus und legt sich gemütlich aufs Sofa mit MacBook und liest MTN*


„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Philundseincube
Philundseincube05.05.0920:50
Wo ist der 'Thread' des Anstosses?

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Stefan S.
Stefan S.05.05.0921:44
OT im OT, na und?
btw. warum schreibst Du in Gerüchte und nicht im OT?
0
MarkoS.05.05.0921:46
Stefan S.
OT im OT, na und?
btw. warum schreibst Du in Gerüchte und nicht im OT?

Solange sie hier noch nicht schreiben, kann es sich nur um ein Gerücht handeln …
0
darkzida05.05.0922:17
Danke für den Link auf den Thread. Ich fand ihn sehr lehrreich bis jetzt, und hoffe, dass die Diskussion der beiden weitergeht.
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0922:18
Wie lang die zwei das wohl durchhalten?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill05.05.0922:22
ewig rantaplan ... ewig.

oder nein: sierkb schafft es macmark ins grab zu bringen ... denn wenn dieser sierkbs ellenlangen romane ohne jeden absatz überlebt dann zolle ich ihm respekt

(missen möchte ich beide nicht. kompetent ohne jeglichen zweifel)

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0922:40
Der Frosch babbelt jeden tot, das befürchte ich auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
darkzida05.05.0922:54
Ich find's eher schade dass MacMark nicht die Nerven hat, mehr von seinem Wissen preiszugeben
0
Zetaline
Zetaline06.05.0901:08
Danke für den Orginal-Thread.


Ich hatte gar nicht gewusst, dass Mac OS 10.5 eine original UNIX Zertifizierung bekommen hatte.


Alles in allem, eine interessante und lehrreiche Geschichte, möchte ich sagen!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Jaguar1
Jaguar106.05.0901:12
Einfach mehr News lesen @@ Zetaline @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0909:54
Rantanplan
Der Frosch babbelt jeden tot, das befürchte ich auch.

Ja, da kennt er gar nichts, geht dabei locker über jedes Darwin-Schnabeltier ... hat schon so manchen Thread mit "aber ich habe recht (Link1, Link 2, Link 3, Link 4, Link n)" zugeschrieben. Auch wenn er ohne Zweifel kompetent ist, aber die kurze und Präzise Zusammenfassung dessen was unter den Links im kern zu finden ist, das geht ihm etwas ab.

zetaline
Schon wieder ein neues Icon? Und immer noch schwarz als Schriftfarbe, erkenne dich ja gar nicht ...
0
Zetaline
Zetaline06.05.0911:00
@@bernddasbrot

Und das ist sogar nur ein Platzhalter für ein anderes, welches mir vorschwebt. Muss ich aber erst noch zurecht hämmern.

Das "alte" mit dem grünen Gesicht konnte ich einfach nicht mehr ansehen. *sick*


Das mit der Schriftfarbe, tja, ne Zeit lang war es ganz spassig das so durch zu ziehen. Aber es ist halt auch irgendwo ein wenig schräg, wenn alle mit schwarz schreiben. Daher mache ich das nur noch zu bestimmten Gelegenheiten bzw. wie ich Lust habe.




Jaguar1

Uuuuuuppps!
Danke, die News ist ja schon seit dem 20. November 2007 draussen.

Wahrlich, ich sollte öfter und regelmässiger MTN lesen.


Hast du nochmal versucht das Netbook in Gang zu bekommen?
Mir fiel dazu auch nichts mehr ein. Das ist schon ein harter Fall wenn sich das Netbook von alleine wieder neustartet.

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
sver
sver06.05.0911:13
geiles thema, besonders der ausgangsthread ist lustig, auch wenn ich davon einfach nichts verstehe, aber wie 2 leute ein ganzen thema sprengen können, phänomenal ^^
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Jaguar1
Jaguar106.05.0911:46
Ich glaube das Ding hat 'ne Macke @@ zetaline! Habe ja den guten Tipp mit der xxx Geschichte bekommen und die Scheibe startet ja auch nur nach Lust und Laune! Hoffnungsloser Fall... schade um's Geld!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill06.05.0911:53
jaguar? du redest grade wirr. (oder im falschen thread)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ06.05.0911:58
hmm ?

gute, valide version nehmen, platte säubern, installieren, richtigen kernel nehmen, bei probs, hart ausschalten und fdp nutzen…

nur du wolltest das on demand auf usb, nicht ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0912:26
Zetaline
@@bernddasbrot

Und das ist sogar nur ein Platzhalter für ein anderes, welches mir vorschwebt. Muss ich aber erst noch zurecht hämmern.

Ja, so ist besser (zu finden).

Schade, dass es keine "Avatar-History" gibt - wäre mal spassig zu sehen, welche Avatare die Leute so alles hatten. Dauernd muss man sich an neue Bilder gewöhnen ...

0
Jaguar1
Jaguar106.05.0913:23
Zetaline hat angefangen @@ chill!

Für alle Interessierte, es ging um den Thread @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macdevil
macdevil06.05.0919:37
Unnötiger Thread, oder?
Wenn jemand ein Problem mit besagten Leuten hat, dann wendet man sich doch persönlich an den/die Betroffene/n.
Sowas wie hier zeugt von Kindlichkeit.

Wenn, dann sollte ein Admin die beiden zurechtweisen und Schranken legen.


just my2cents
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Jaguar1
Jaguar106.05.0919:54
Es geht nicht immer nur um Probleme...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0920:40
Zuhause bei macdevils muß man zum Lachen bestimmt in den Keller gehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar106.05.0921:02
Lachen!? Bist du des Wahnsinns!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macdevil
macdevil06.05.0921:12
Zuhause bei Rantanplans wird man für's öffentliche Kundtun seiner Meinung bestimmt gesteinigt. Oder man muss für dies in den Keller gehen und die Wand bitten zuzuhören.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
MacMark
MacMark06.05.0921:12
Kindlichkeit ist etwas Positives. Kindisch-Sein ist negativ

Sei lieb zu Ranti
„@macmark_de“
0
sierkb06.05.0921:55
MacMark
Kindlichkeit ist etwas Positives. Kindisch-Sein ist negativ

Wie schon der gute alte Horaz zu sagen pflegte: "Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten!
Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches.".

-1
Fenvarien
Fenvarien06.05.0922:03
Der Frosch und das Teufelchen haben hier das ausdrückliche Recht, sich zu fetzen Jetzt, nachdem MacMark und wir uns gerade wieder vertragen haben
„Ey up me duck!“
0
MacMark
MacMark07.05.0907:23
Ist macdevil das Teufelchen? Mein Avatar ist nämlich das Schnabeltier namens Hexley.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark07.05.0907:38
Ok, ich mache mal eine Steilvorlage:

Linux (diesmal meine ich den Kernel, sonst würde ich GNU/Linux sagen), ist viel weniger weit verbreitet als Mach bzw. XNU:
Es gibt mehr Rechner mit Mach (in beliebiger Form wie XNU) als mit Linux. Und es gibt mehr eingebettete Systeme mit Mach (iPhone, iPod Touch) als mit Linux.
In Summe liegt der Finnen-Kernel um circa Faktor 10 hinten. Und das sogar, obwohl das Verlierersystem kostenlos zu kriegen ist. !!!!!!!!!1111111111
„@macmark_de“
0
Fenvarien
Fenvarien07.05.0908:46
Schnabelteufelbärenfischgiraffenelefant, was auch immer!
„Ey up me duck!“
0
sierkb07.05.0912:50
MacMark
Ok, ich mache mal eine Steilvorlage:

Linux (diesmal meine ich den Kernel, sonst würde ich GNU/Linux sagen), ist viel weniger weit verbreitet als Mach bzw. XNU:
Es gibt mehr Rechner mit Mach (in beliebiger Form wie XNU) als mit Linux. Und es gibt mehr eingebettete Systeme mit Mach (iPhone, iPod Touch) als mit Linux.
In Summe liegt der Finnen-Kernel um circa Faktor 10 hinten. Und das sogar, obwohl das Verlierersystem kostenlos zu kriegen ist. !!!!!!!!!1111111111

An Selbstbewusstsein scheint es Dir ja nicht zu mangeln, MacMark. Ob das denn auch so gerechtfertigt ist, wie Du uns hier glauben machen willst?

Und was ist mit folgenden unter Linux laufenden technischen Geräten: Routern/Access Points von Cisco/Linksys, D-Link, Netgear, AVM Fritz!-Boxen Navigationssysteme wie z.B. Tom-Tom, Google Android-basierte Telefone (HTC/T-Com), etc.? Wenn man mal nachrecherchiert, dann ist man teilweise immer wieder erstaunt, wo überall tatsächlich in irgendeiner Form Linux bereits drin ist oder eine Implementierung läuft oder geplant ist (weitere Telefone, Netbooks auf Basis von Android)...

Da läuft überall ein Mach-Kernel? Oder läuft da nicht vielmehr überall irgendwie ein Linux-Kernel? Bzgl. Google Android-basierten Telefonen würde ich mal abwarten, wie sich da die Verbreitung gegenüber dem iPhone anlässt, so nach und nach satteln nämlich immer mehr große, namhafte Telefon-Hersteller da auf und wenden sich Android zu bzw. bringen Android-basierte Telefone auf den Markt und unters Volk, demnächst wohl erscheinende Android-basierte Netbooks sind ja auch schon angekündigt...

Coreboot und deren Interessenten und Implementierer Gigabyte, AMD und VIA habe ich noch vergessen zu nennen. Wenn die erstmal anfangen, ihre Mainboards massenweise mit Coreboot statt dem herkömmlichen BIOS auszuliefern (teilweise haben sie ja schon angefangen damit), dann kommt Linux auf diese Weise quasi durch die Hintertür auf jeden damit verkauften Heim-PC, ohne dass der Anwender davon genau Kenntnis hat, dass nach dem Einschalten ihn gleich ein Mini-Linux-System begleitet, um sein Windows zu starten...

Und bzgl. Apples Hybriden XNU: wer außer Apple selber verwendet den denn? Und warum (nicht)?

Ob Du mit Deinen vollmundigen/selbstbewussten Aussagen bzgl. der Verbreitung von Mach und XNU da so richtig liegst? Ich habe da meine Zweifel...

Und: wollen wir das virtuelle "Schwanzmessen" und "Meiner ist aber länger" nicht lassen? Cui bono?
-1
Fenvarien
Fenvarien07.05.0913:13
Sierckb, du merkst schon, dass die MacMark einfach ein bisschen hochschießen wollte, oder? Weil du trotzdem wieder so einen langen Aufsatz tippst?
„Ey up me duck!“
0
sierkb07.05.0913:19
Fenvarien
Sierckb, du merkst schon, dass die MacMark einfach ein bisschen hochschießen wollte, oder?

Ja, habe ich gemerkt.
Weil du trotzdem wieder so einen langen Aufsatz tippst?

Das soll's dann aber auch von meiner Seite aus gewesen sein, mehr möchte ich dazu jetzt wirklich nicht mehr sagen. Es gibt Wichtigeres.
-1
_mäuschen
_mäuschen07.05.0913:20

ccc


0
MacMark
MacMark07.05.0914:11
Nachschuß (mit Torgarantie):

Wenn, wenn, wenn. "Linux" steht auch schon seit 15 Jahrem gaaaaanz kurz vor dem Durchbruch auf dem Desktop. Wenn ein geschenktes System, das überall drauf laufen kann, nicht mal auf 1% Verbreitung kommt (nach 18 Jahren), dann ist es wohl nicht sexy genug
sierkb
Und bzgl. Apples Hybriden XNU: wer außer Apple selber verwendet den denn?
• Google macht den Voodoo-Kernel für andere CPUs damit: code.google.com/p/xnu-dev
• XEN-Virtualisierung für XNU: sourceforge.net/projects/xenu
• Darwin für ARM: sourceforge.net/projects/darwin-arm
• Betriebssystem PureDarwin puredarwin.org

Und Mach wird außerdem von folgenden (wie bereits mal erwähnt) genutzt:

• Encore's Multimax
• MachTen for the Macintoshes
• Omron's Luna
• DEC's OSF/1 for the DEC Alpha
• IBM's OS/2 for the RS6000 based machines.
• NeXTStep
• Rhapsody
• Darwin (in XNU)
• Mac OS X (in XNU)
• GNU/Hurd
• MkLinux
• Tru64, OSF/1

Läuft nicht auf jeder Hardware, ist in der Regel nicht kostenlos, kürzer auf dem Markt als "Linux" und trotzdem circa 10 mal weiter verbreitet
„@macmark_de“
0
Fenvarien
Fenvarien07.05.0914:19
Au weia, das gibt ne Antwort
„Ey up me duck!“
0
Johloemoe
Johloemoe07.05.0914:26
Wieviele Tastaturen verschleißt sierkb eigentlich so pro Stunde?
0
ExMacRabbitPro07.05.0914:31
Fenvarien
Au weia, das gibt ne Antwort

Wie lang darf denn hier auf MTN eigentlich der Text eines Postings maximal sein?
Ich wette sierkb stößt irgendwann an diese Grenze!
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0914:33
Fenvarien
Au weia, das gibt ne Antwort


Da wird wohl eher ein Handtuch geworfen.

0
sierkb07.05.0914:47
_mäuschen
Fenvarien
Au weia, das gibt ne Antwort
Da wird wohl eher ein Handtuch geworfen.

Höchstens wird da jetzt meinerseits auf weitere Auseinandersetzung verzichtet.
Soll er doch meinen, er hätte recht mit dem, was er sagt (seine obige Liste könnte man auch nochmal zusammenstreichen, wenn man den Rotstift ansetzte bzw. man könnte genauso gut eine andere, Linux-bezogene Liste aufmachen).

Bzgl. des Links "Google und XNU": Du weißt aber schon, dass Googles Server alle auf Linux laufen? Und dass dieses Google-Projekt mitnichten heißt, dass Google dahintersteht, sondern dass ziemlich wahrscheinlich irgend ein privates Projekt von irgendjemandem (der evtl. zufällig bei Google arbeitet) ist, das mit Google ansonsten nicht viel gemein haben muss? Nur mal so als ein Beispiel, Deine Aufzählung zusammenstreichen zu können...

Das wird mir langsam aber echt alles zu blöd und im schlechtesten Sinne auch zu kindisch. In dem Sinne stimme ich mit Esäk ausnahmsweise mal überein, was den vom ihm verwendeten Begriff "intellektuelle Erotik" angeht. Wie schon mal gesagt: Habeas! Wenn er's unbedingt für sein Ego braucht, dann schenke ich ihm jetzt mal einfach den Sieg. Soll er sich drüber freuen und glücklich damit sein, wenn er's unbedingt braucht. Ich klinke mich da jetzt aus.
-1
_mäuschen
_mäuschen07.05.0915:22
schenke ich ihm jetzt mal einfach den Sieg

              ist dem Handtuchwerfen gleichzusetzen



0
sierkb07.05.0915:28
_mäuschen
ist dem Handtuchwerfen gleichzusetzen

Definitionssache. Ich sehe es im Moment eher in dem Sinne "Der Klügere gibt nach". Handtuchwerfen hat was bei mir von "Der Unterlegenere/Schwächere gibt nach". So empfinde ich das aber nicht, obwohl ich zu fast jedem geäußerten Punkt was sagen könnte bzw. mir dazu was auf der Zunge liegt.
Deine Meinung/Dein Standpunkt dazu würde mich z.B. auch mal interessieren. Falls nicht öffentlich, dann gerne auch per PM.

P.S.: Sorry, ich hatte zuvor einen Absatz an Dich geschrieben (Google und XNU), der eigentlich an MacMark gerichtet sein sollte. Habe ich zu spät gemerkt, da war das Zeitfenster zur Korrekturmöglichkeit schon um.
-1
_mäuschen
_mäuschen07.05.0915:44

Es ist (war) uns allen klar,
dass dein (Google und XNU) an MacMark gerichtet war.

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen


0
Jaguar1
Jaguar107.05.0916:02
Ich weiß auch nicht, ob man das so verbissen sehen muss
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark07.05.0917:56
sierkb
… Bzgl. des Links "Google und XNU": … Und dass dieses Google-Projekt mitnichten heißt, dass Google dahintersteht, sondern dass ziemlich wahrscheinlich irgend ein privates Projekt von irgendjemandem… Aufzählung zusammenstreichen zu können …
*sick*

Es ist egal, wer das Projekt betreibt, denn es ging um:
sierkb
Und bzgl. Apples Hybriden XNU: wer außer Apple selber verwendet den denn?

Meine Liste zeigt, daß XNU auch außerhalb von Apple aktiv eingesetzt und weiterentwickelt wird. Was du streichen kannst, ist deine fixe Idee, XNU würde nicht außerhalb von Apple eingesetzt.

Du hast nichts dazu gesagt, daß GNU/Linux unter 1% Marktanteil liegt, obwohl man es seit 18 Jahren geschenkt, hinterhergeschmissen und auf CDs ins Haus geschickt kriegt per Zeitschrift und von überall kostenlos aufgedrängt bekommt. Du sagtest doch "Linux" wäre so "sexy", daß es alle einsetzen wollen
„@macmark_de“
0
sierkb07.05.0918:18
MacMark
Du hast nichts dazu gesagt, daß...

Mit wohldurchdachter Absicht nicht.
-1
DonQ
DonQ07.05.0918:25
*schmunzel*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMark
MacMark07.05.0919:09
Das erste Mal ist sierkb sprachlos, schreibt eine Zeile nur und die auch nur halb.

Fällt dir kein Roman zu den 0,9% GNU/Linux ein?
„@macmark_de“
0
exAgrajag07.05.0919:19
bin mir gerade nicht sicher, ob es sich noch lohnt den Popcorn-Eimer und den Sixpack zu holen...
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0919:26

…and the winner is



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.