Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TextExpander. Wie nutzt Ihr es?

TextExpander. Wie nutzt Ihr es?

Cupertimo06.12.1500:48
Bin schon seit langem zufriedener User von TextExpander und möchte es nicht mehr missen. Es spart unfassbar viel Zeit und ist bequem.

Aber abgesehen von den üblichen Textersetzungen und Bausteinen die man sich so vortippt, gibt es ja ziemlich komplexe Möglichkeiten. Manche Menüpunkte erschließen sich mir auch nicht ganz.

Mich würde mal interessieren, wie pfiffig Ihr die Software benutzt. Was gibt es für Kniffe und Ideen, um seinen Textalltag zu erleichtern und Tastenschläge + Zeit zu sparen?

Ich benutze es überwiegend für:
- Häufig benötigte URLs/Links per Popup-Menü
- Diverse Firmeninfos, die oft benötigt werden (Adresse, VAT, Bankverbindung, Telefon)
- Regelmäßig wiederkehrende Tweets in verschiedenen Varianten
- Vorgefertigte eMail-Antworten inkl. optionalen Abschnitten
- Diverse html-Bausteine, die ich oft brauche

Was ich nicht verstehe sind u.a. "Ein- und Mehrzeiliges Feld", "Als erstes zeigen" oder wie man die "Datum- und Zeitberechnung" nutzt. Auch von Textbausteinen in Textbausteinen habe ich bisher keinen Schimmer. Wofür braucht man das? Das ist schon ziemlich Inception-mäßig.

Bin neugierig und lasse mich gerne inspirieren, um die Software noch effektiver (und auch kreativer) zu nutzen.
0

Kommentare

ela06.12.1511:38
- Grußformel für E-Mails
- E-Mail-Footer mit Webseite, Telefon, Links etc. für Geschäftliche Mails
- Bankverbindung, Steuernummer, …
- lorem-ipsum Platzhalter für Designs/Layouts
- Kürzel für Dateinamen zum Archivieren von Dokumenten (Standardmuster für Kreditkarten, Gehaltsabrechnungen die immer gleich benannt und um einen Monat ergänzt werden)
- aktuelles Datum / aktuelle Zeit
- Generierung eines amazon Affiliate-Links (Produkt-Code in der Zwischenablage)
- Sonderzeichen als Tipphilfe ⅓ ½ ¼ m² m³
- tiny-url erzeugen für Link in Zwischenablage - z.B. zu diesem Thread: http://tinyurl.com/nw7w4q9
- für Foren ein quote-begin, quote-end kürzel und ein quote-paste. Sieht hier z.B. so aus (mit 3 Zeichen und einer Zwischenablage erzeugt):
Bin neugierig und lasse mich gerne inspirieren, um die Software noch effektiver (und auch kreativer) zu nutzen.

- Für Podcast-Produktion: Erst Dateiname in Zwischenablage, dann: 1x Kürzel für einen Download-Link, 1x Kürzel für Player-Integration in Wordpress, 1x Kürzel für enclosure-Eintrag mit Dateigröße (die über ein Applescript ermittelt wird)

Gibt noch mehr, teils ganze Textbausteine für Standard-E-Mail-Anfragen, die benutze ich aber kaum noch.
0
Cupertimo06.12.1518:26
ela
- lorem-ipsum Platzhalter für Designs/Layouts
OT: dafür gibts übrigens ein hilfreiches Dashboard-Widget, das ich empfehlen kann:
ela
Sonderzeichen als Tipphilfe ⅓ ½ ¼ m² m³
Diese und diverse andere Tipphilfen nutze ich auch, allerdings über die direkt in OS X integrierte Funktion (Systemsteuerung/Tastatur/Text). Denn die werden automatisch über die iCloud gesynct und funktionieren dann auch auf meinem iPhone nativ. Ich nutze also TextExpander nur für Sachen, die ich ausschliesslich auf dem Mac benötige. Und das sind eben solche komplexere Funktionen, die über die Möglichkeiten der Systemsteuerung hinausgehen.

Arbeite also Hand in Hand mit TE und OS X
0
ela06.12.1519:38
die Sonderzeichen: Die nutze ich mit TE schon viel länger als OS-X so eine Funktion überhaupt nur angeboten hat Daher sind die einfach noch mit drin
0
Cupertimo06.12.1520:09
Macht Sinn
0
Jochen07.12.1515:29
Das wichtigste für mich ist Datum und Zeit.
07. 12. 2015 15:29:25

Das ist sonst unbändig mühsam einzugeben.
0
papito07.12.1521:47
Mich würde interessieren, warum Ihr TextExpander und nicht ein anderes Produkt wie z.B. Typinator nutzt (ich habe momentan weder das eine noch das andere im Einsatz)...
0
dreyfus07.12.1522:02
papito
Mich würde interessieren, warum Ihr TextExpander und nicht ein anderes Produkt wie z.B. Typinator nutzt (ich habe momentan weder das eine noch das andere im Einsatz)...

Zum einen funktioniert TE auf allen Geräten (auf iOS Geräten über eine eigene Tastatur). Zweitens ist es eben die etablierteste App – etliche iOS Apps (praktisch alle Editoren und Produktivapps) haben eingebaute Unterstützung für TE, einige sogar für Snippets mit Platzhaltern (Textfelder, Auswahllisten etc.). Drittens ist TE (von denen, die ich probiert habe) die einzige Lösung, die auch inline verlässlich umwandelt (also auch Kürzel innerhalb eines Wortes ohne abschliessendes Leerzeichen, nützlich z.B. für Sonderzeichen, fremde Zeichensätze). Apples Lösung ersetzt bspw. nur komplette alleinstehende Zeichenfolgen.

Am wichtigsten aber ist hier (für mich) Vertrauen. Die TE Entwickler sind etablierte und verlässliche OS X Entwickler seit Jahrzehnten. Sie nehmen realistische Preise und müssen nicht auf andere Einnahmequellen schielen. Bei einer App, die Tastatureingaben mitliest, für mich entscheidend.
0
Hot Mac
Hot Mac07.12.1523:09
Für mich ist TextExpander mittlerweile obsolet.

Aufm Mac verwende ich Sublime Text, auf meinem iPad Editorial.
Wenn man schon etwas automatisiert, dann richtig!

Jede Jeck is anders ...
0
Cupertimo07.12.1523:25
Nun darum gehts hier aber nicht. Hier geht es um TextExpander und seine Funktionen. Bitte beim Thema bleiben.

Davon abgesehen: TextExpander ist kein Text Editor.
0
Hot Mac
Hot Mac08.12.1507:57
Entschuldige bitte!
Nichts liegt mir ferner, als Deinen Thread mit meinen Kommentaren zu bereichern.

Die vorerwähnten Apps bieten die Möglichkeit, Snippets zur Automatisierung zu erstellen.

Ich könnte natürlich ein paar interessante Sachen zum „Thema“ schreiben, aber jetzt habe ich keinen Bock mehr.
0
Cupertimo08.12.1512:45
Dann lass es halt, Mr. Leberwurst
0
Ronald Hofmann08.12.1513:33
Hot Mac
Für mich ist TextExpander mittlerweile obsolet.

Aufm Mac verwende ich Sublime Text, auf meinem iPad Editorial.
Wenn man schon etwas automatisiert, dann richtig!

Jede Jeck is anders ...

Wie heisst das genau? Nur Editorial? Suche schon länger sowas und nutze derzeit die Apple Text ergänzungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.