Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Text hinter Link kopieren?

Text hinter Link kopieren?

beanchen03.04.2016:42
Gibt es eine Tastenkombination, einen Trick oder einen Browser mit dem man auf Internetseiten einen Teil eines Textes kopieren kann, auf dem ein Link liegt? Mit Safari und Firefox will mir das nicht gelingen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

ttwm03.04.2016:56
Außerhalb des Textes mit dem Mausklick beginnen (manchmal etwas tricky rauszufinden, wo man anfangen muss)? Wenn ich z. B. rechts die Liste unterhalb "Forum" betrachte und den Titel Deines Beitrags rauskopieren möchte – rechts im Leerraum neben "Text hinter Link kopieren? (0)" anfangen zu markieren.
0
beanchen03.04.2017:48
Das ist klar, außerhalb kann man immer anfangen. Ich suche nach einer Möglichkeit "hinter" oder "Link" zu kopieren. Bei so kurzen Texten hat man schnell alles kopiert und den Rest gelöscht aber es gibt auch große Texte (warum auch immer man da dann über alles einen Link legen muss), da ist das umständlich.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
michimaier03.04.2018:23
wenn ich dich richtig verstanden habe:

Du machst einen Dienst mit Automator.
Das nennst du z.B. "kopieren"
Der Inhalt Ist "In Zwischenablage kopieren".

Dann kannst du in Safari mit Rechtsklick auf den Link klicken und via Dienst den Inhalt kopieren.
War es das?
+1
john
john03.04.2018:30
War es das?
nein. er möchte nur teile des textes auf einem link kopieren. nicht den ganzen text.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
beanchen03.04.2018:32
Ohne es ausprobiert zu haben, da man im Vorfeld ja durch den Link keine Auswahl treffen kann, welchen Teil des Textes man haben möchte, nützt auch der Dienst nichts.
Ich kann hier leider keinen Link auf einen Text legen aber stell dir vor, auf meinem kompletten Text liegt ein einziger Link und ich möchte nur diesen Teil kopieren. Nun komme ich zum markieren nur über den Zeilenanfang und das -ende daran, hab dann aber die ganze Zeile in der Zwischenablage.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
sierkb03.04.2019:23
beanchen
Ich kann hier leider keinen Link auf einen Text legen…

Dir kann geholfen werden.

Beispiel:

[url=https://www.mactechnews.de]Dies ist ein Link zur MacTechNews[/url]-Webseite.

Ergebnis:

Dies ist ein Link zur MacTechNews-Webseite.
0
john
john03.04.2019:23
Ich kann hier leider keinen Link auf einen Text legen

klar kannst du das:
Ich kann hier leider keinen Link auf einen Text legen aber stell dir vor, ...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
beanchen03.04.2019:49
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen03.04.2019:51
Nee, das geht nicht. Der Linktext wird gekürzt und ich kann dazwischen nichts markieren.

Also müsst ihr euch es vorstellen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
caba
caba03.04.2022:07
Klar geht das.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
michimaier03.04.2022:55
Ich lös das schon, aber ich versteh es nicht
0
sambuca2304.04.2005:07
über rechtsklick element untersuchen...?
weiß gerade nicht, wie das genau heißt, aber in den dev tools kann man direkt ins html rein und da nur die verlinkungen kopieren oder eben den part des textes, den man haben will
+1
Papierlos04.04.2010:03
Wenn ich im obigen Beispiel "Auf diesem kompletten Text" kopiere und in Notizen einfüge, liegt dahinter weiterhin der Link.
Kopiere ich hingegen die Textstelle, rufe das Clipboard von Alfred auf, dann füge ich über das Clipboard nur den Text ein.



Wenn ich nur den "kompletten Text" kopieren wollte, muss ich noch händisch "Auf diesem" löschen. Nur "kompletten Text" auswählen, funktioniert ja bekanntlich auf dem Mac nicht.

Für dieses Verhalten muss ich in Alfred "Keep Plain Text" einstellen.



Damit das Kopieren selbst komfortabler wird, habe ich noch PopClip . Nach dem Markieren erscheint neben dem Mauszeiger eine Box und ich muss nur "kopieren" auswählen. Das ist oft eine echte kleine Erleichterung.
+1
beanchen04.04.2012:51
caba
Klar geht das.
Weil du von hinten das letzte Wort markiert hast. Wie schon mehrfach geschrieben, von außerhalb geht es immer.
michimaier
Ich lös das schon, aber ich versteh es nicht
Macht nichts, kommt schon noch.
sambuca23
über rechtsklick element untersuchen...?
& @Papierlos
Wie gesagt, man kann auch einfach den ganzen Text kopieren und die überflüssigen Wörter am Ziel löschen, das wäre dann trotzdem noch weniger Aufwand. Ich suche nach einfacheren Möglichkeiten. Die scheint es aber nicht zu geben. Mir schwebte in ungefähr so was vor: ohne Taste, Mauszeiger wird zur Hand und ich kann den Link klicken, mit Tastenkombination, Mauszeiger wird zum Cursor und ich kann den Text markieren.

Ist nicht dramatisch. Am Mac ist vieles sehr einfach und ich dachte vielleicht weiß ich es einfach nicht. Also Danke für die Hilfe an alle!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
X-Jo04.04.2013:01
Etwas umständliche Lösung:

- In TextEdit einmalig ein Dokument mit reinem Text anlegen. Dieses nicht schließen, Dokument wird bei jedem Start von TextEdit ja wieder geöffnet.
- Link via Rechtsklick und „Link kopieren“ kopieren
- TextEdit via Spotlight (Cmd-Leer > "te") öffnen (geht ruckzuck ohne Maus)
- Ins TextEdit-Dokument einfügen und Text beliebig selektieren.
0
beanchen04.04.2013:16
Auch dir mein Dank aber ich suche nicht nach eine Möglichkeit überhaupt, da gibt es viele. Ich dachte es gibt vielleicht eine Möglichkeit direkt mir der Maus durch zusätzliches drücken einer Taste an den Text zu gelangen. Zur Not hätte ich mich auch mit einem anderen Browser angefreundet, bei dem das geht.

Wenn es so eine Möglichkeit nicht gibt, ist der einfachste Weg immer noch wie in der ersten Antwort von ttwm: einfach vom Rand her mit markieren zu beginnen, dann kann man per Rechtsklick den markierten Teil kopieren. Am Ziel kann man dann den überflüssigen Teil löschen. Leider stehen einem so nicht alle Möglichkeiten des Kontextmenüs für Texte zur Verfügung. Ein Beispiel: Headline mit Link "Der berühmte Chu Cho ist gestorben". Ich hab keine Ahnung wer das ist und möchte danach googeln. Ich kann aber "Chu Cho" wegen des Links darauf nicht markieren und habe deswegen auch im Kontextmenü nicht "Mit Google suchen" zur Verfügung. Natürlich gibt es tausend Möglichkeiten das "Problem" zu lösen, inklusive einfach auf den Link zu klicken und im Text den Namen noch einmal zu suchen. Wie gesagt, wäre schön gewesen, wenn es eine einfachere Möglichkeit geben würde.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.