Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminkalender für ein Netzwerk

Terminkalender für ein Netzwerk

mcarno 19.11.0308:50
Für das Netzwerk in unserem Büro suche ich einen Terminkalender, in dem alle ihre Termine eintragen können und dann jeder den Überblick über alle Termine hat.
<br>iCal scheint mir dafür wenig geeignet, denn ich habe keinen .mac Account und ich habe nicht herausgefunden, ob man auch ohne diesen die Kalender syncronisieren kann.
<br>
<br>Gibt es eine Free- oder Shareware?
<br>
<br>mcarno
<br>
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian19.11.0309:33
Du kannst iCal auch ohne .mac nutzen. Alles, was Du brauchst ist ein webdav-Server.
<br>
<br>Mit fünf Minuten Arbeit im Terminal kannst Du webdav auf dem Apache Deines OS X aktivieren, ich nutze auch meinen lokalen Apache dafür.
<br>Der weitere Vorteil von iCal ist, daß er die Daten im iCalendar-Format speichert, was heißt, daß Du auch den Mozilla-Kalender ( http://www.mozilla.org/projects/calendar/ ) dazu benutzen kannst, um auf die Daten zuzugreifen. Und den gibt&rsquo;s auch für Windows, Linux und UNIX.
<br>
<br>Deshalb denke ich, daß es eigentlich ziemlich schlau ist, iCal dafür zu benutzen.
<br>
<br>Es gibt sogar ein Projekt, die Kalender mittels PHP in jedem x-beliebigen Browser anzuzeigen: http://phpicalendar.sourceforge.net/ -- das ganze dann allerdings nur lesend und nicht schreibend.
<br>
<br>Alles kostenlos.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0309:53
Es gibt imho inzwischen ein tool, mit welchem man ohne .mac syncen kann, finde es aber auf die schnelle nicht, Aber wenn ich nicht irre, hatte mtn sogar darüber berichtet. Musst mal suchen... (hier in den news, oder halt VT.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl19.11.0309:54
wo ist die anleitung um webdav einzuschalten?
<br>
<br>danke
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.11.0309:58
So, hab´s gefunden: iSynCal (shareware, unter 20$) heißt´s, gucke mal hier: @@ http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19101
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mcarno 19.11.0310:34
Danke für die Tipps.
<br>
<br>@@Sebastian
<br>Wäre nett, wenn du die Anleitung ins Forum stellst. Ich habe nämlich keine Ahnung davon.
<br>
<br>@@Ties-Malte
<br>Danke für den Link. Ich werde das mal ausprobieren.
<br>
<br>Alles in allem - nettes und sehr schnelles Forum.
<br>
<br>Gruß mcarno
0
Lars19.11.0310:57
das mit dem iCal über web deav syncroniesieren klingt gut, werds gleich mal ausprobieren.
<br>Jedoch fehlt mir im Büro ne Möglichkeit auf nen zentralen Kalender von Entourage, Outlook und iCal zuzugreifen. Gibt es da guenstige Lösungen? Vielleicht sogar in Verbindung mit einem zentralne Adressbuch?
<br>
<br>danke
<br>
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner19.11.0311:11
Probier mal Group Organizer von www.chronosnet.com !!!
<br>
<br>Das ist die absolut geile Lösung, verwenden wir seit ca. 2 Jahren ohne Probleme, mehr Features als man jemals nutzen könnte!!!
0
Sebastian
Sebastian19.11.0311:22
Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden: http://www.shawnwall.com/teach/webdav-ical.php -- das macht mir einen vernünftigen Eindruck und ist auch das, was ich zu Hause bei mir gemacht habe.
0
pixelmax19.11.0313:45
Anleitung für WebDAV: http://www.osxserver.ch/forums/showthread.php?s=&threadid=654
<br>und für PHP, wenn man phpicalendar verwenden möchte: http://www.devarticles.com/art/1/472
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.