Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminal Verständnisfrage

Terminal Verständnisfrage

EarlOfDike18.01.2010:57
Ich habe zwei fehlerhafte VPN Einträge. Unter Netzwerkeinstellungen mit dem Minus nicht löschbar. Wenn ich am Terminal folgende Befehle eingebe, kann ich nur einen Eintrag löschen. Hier die Syntax:
networksetup -listallnetworkservices
Ergebnis: Mein-VPN
Nur Zum Test
Mit networksetup -removenetworkservice Mein-VPN kann ich den Eintrag löschen.
Bei networksetup -removenetworkservice Nur Zum Test bekomme ich die Meldung:
Nur is not a recognized network service
Nur is not a valid network service name
Was soll da für eine Syntax rein???
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake18.01.2011:03
Wegen des Leerzeichens wird "Nur zum Test" als drei verschiedene Parameter interpretiert.

Probier es mit Backslashes vor den Leerzeichen:

networksetup -removenetworkservice Nur\ Zum\ Test

oder in Anführungsstrichen:

networksetup -removenetworkservice "Nur Zum Test"
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
+1
Marcel Bresink18.01.2011:07
Das Terminal ist hier nicht beteiligt. Entscheidend ist, was das Programm "networksetup" als gültige Eingabedaten ansieht.

Hier in diesem Fall darf bei "-removenetworkservice" genau ein Name eines Netzwerkdienstes angegeben sein. Wenn Du Nur Zum Test schreibst, sind dies 3 Namen und deshalb nicht erlaubt.

Du musst die Shell anweisen, das als 1 Namen (inklusive Leerzeichen) anzusehen. Das geht üblicherweise durch Verwenden von Anführungszeichen, also

networksetup -removenetworkservice "Nur Zum Test"

EDIT: MetallSnake war schneller.
0
EarlOfDike18.01.2011:09
Danke hat geklappt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.