Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminal Verständnisfrage

Terminal Verständnisfrage

EarlOfDike18.01.2010:57
Ich habe zwei fehlerhafte VPN Einträge. Unter Netzwerkeinstellungen mit dem Minus nicht löschbar. Wenn ich am Terminal folgende Befehle eingebe, kann ich nur einen Eintrag löschen. Hier die Syntax:
networksetup -listallnetworkservices
Ergebnis: Mein-VPN
Nur Zum Test
Mit networksetup -removenetworkservice Mein-VPN kann ich den Eintrag löschen.
Bei networksetup -removenetworkservice Nur Zum Test bekomme ich die Meldung:
Nur is not a recognized network service
Nur is not a valid network service name
Was soll da für eine Syntax rein???
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake18.01.2011:03
Wegen des Leerzeichens wird "Nur zum Test" als drei verschiedene Parameter interpretiert.

Probier es mit Backslashes vor den Leerzeichen:

networksetup -removenetworkservice Nur\ Zum\ Test

oder in Anführungsstrichen:

networksetup -removenetworkservice "Nur Zum Test"
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
Marcel Bresink18.01.2011:07
Das Terminal ist hier nicht beteiligt. Entscheidend ist, was das Programm "networksetup" als gültige Eingabedaten ansieht.

Hier in diesem Fall darf bei "-removenetworkservice" genau ein Name eines Netzwerkdienstes angegeben sein. Wenn Du Nur Zum Test schreibst, sind dies 3 Namen und deshalb nicht erlaubt.

Du musst die Shell anweisen, das als 1 Namen (inklusive Leerzeichen) anzusehen. Das geht üblicherweise durch Verwenden von Anführungszeichen, also

networksetup -removenetworkservice "Nur Zum Test"

EDIT: MetallSnake war schneller.
0
EarlOfDike18.01.2011:09
Danke hat geklappt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.