Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Terminal Hilfe erbeten (Zeitabhängige Änderung im Skript)

Terminal Hilfe erbeten (Zeitabhängige Änderung im Skript)

wurzelmac03.10.1312:05
Hallo,
ich habe ein Skript im Terminal laufen, welches mittels gphoto meine Webcam (Canon Powershot G10) ansteuert und mittels imagemagick das eben aufgenommene Bild beschriftet. Das Ergebnis ist folgendes: .

Nun würde ich gerne das Bild untertags mit schwarzem Text, in den Nachtstunden mit weißem Text beschriften. Ich stelle mir das so vor, weiß aber nicht, wie ich das korrekt programmiere: Wenn Uhrzeit zwischen 06:00 und 20:00, dann "schwarz", sonst "weiß". Die zugehörige Textzeile zum Einfärben des Textes funktioniert soweit, nur möchte ich sie eben uhrzeitabhängig verschieden ausgeführt haben:
wenn Uhrzeit zwischen 06 und 20 dann
convert -font Helvetica-Neue_Italic -pointsize 96 -fill black...
sonst
convert -font Helvetica-Neue_Italic -pointsize 96 -fill white...

Wer kann helfen?

Danke!
0

Kommentare

sierkb03.10.1313:17
Zum Beispiel:

#!/bin/bash

Uhrzeit=`date "+%T"`
H=`echo $Uhrzeit | cut -d : -f 1`
M=`echo $Uhrzeit | cut -d : -f 2`

if [ "$H$M" -ge "0600" ] && [ "$H$M" -le "2000" ]; then
  # Tag
  convert -font Helvetica-Neue_Italic -pointsize 96 -fill black...
else
  # Abend
  convert -font Helvetica-Neue_Italic -pointsize 96 -fill white...
fi

exit 0
0
wurzelmac03.10.1314:18
Wow, fetzig!


Besten Dank,
wurzelmac
0
wurzelmac03.10.1319:22
Hallo sierkb,
haut super hin - habe das Skript mit verschiedenen Zeiten getestet - möchte mich auf diesem Weg nochmals herzlich bedanken!
wurzelmac

0
someone03.10.1320:32
Schoener waere es das Histogramm des Bildes anzuschauen und abhaengig davon die Textfarbe zu aendern.
Wird ja nicht immer zur gleichen Zeit hell/dunkel...
0
someone03.10.1321:47
Waere uebrigens trivial, ist ein Einzeiler so in der Art:
convert image -format "%[mean]" info:

Detailiertere Infos und Vorschlaege finden sich z.B. hier:

0
wurzelmac04.10.1312:35
Danke someone,
werd ich mir bei Gelegenheit ansehen! Derweil kriege ich von meiner Wetterstation bzw. der Wettersoftware eine recht genaue Zeit von Sunrise und Sunset, welche ich im Skript von sirkb gut einbauen kann.
Cheers,
wurzelmac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.