Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Teil handschriftlicher Notiz verschwindet - Einzelfall?

Teil handschriftlicher Notiz verschwindet - Einzelfall?

westmeier
westmeier22.02.2409:22
Mir ist ein ärgerlicher Bug (Datenverlust) begegnet, zu dem mich eure Erfahrungen interessieren.

In den letzten vier Wochen hatte ich regelmäßig abends ein Seminar, zu dem ich auf dem iPad (9. Gen) mit meinem Pencil (1. Gen) in der Notizen App handschriftlich (als Grafik, keine Schrifterkennung) mitgeschrieben habe. Die Mitschrift ist nicht extrem lang, ausgedruckt wären es aber sicher 4 DIN A4 Seiten.
Die Notiz lag in einem über iCloud geteilten Ordner in der App, das iPad hatte nicht dauerhaft Internetverbindung.

Anfangs war alles fix, wie es sein soll. Mit zunehmender Länge der Mitschrift wurde die Eingabe träger. Manchmal hatte ich schon zwei Worte vorgeschrieben, bis sie überhaupt auf dem iPad auftauchten. Nervig, aber OK. App zwischendurch geschlossen und wieder geöffnet: wenigstens ist der Inhalt noch da.

Ich schreibe weiter, die App stürzt ab und die Notizen der letzten Stunde (plusminus) sind weg.

Genau dieses Verhalten habe ich an zwei Abenden reproduzieren können.

Ich war erstmal ziemlich angefressen und bin dann zur Ursachensuche übergegangen.

Der Datenverlusten scheint nur aufzutreten, wenn die Notiz in einem geteilten Ordner liegt. Nachdem ich sie von dort weg verschoben hatte, ist der Bug nicht mehr aufgetreten.

Kennt jemand von euch dieses Problem aus eigener Erfahrung? Bevor ich einen Bug Report bei Apple einreiche, interessiert mich ob ich der Einzige bin.

Ein wenig Kontext:
  • iPad hat das aktuellste OS
  • >30 GB freier Speicher auf dem iPad
  • Keine anderen Apps im Hintergrund geöffnet
  • iPad zwischen den Seminarterminen neu gestartet
  • Langsames Erscheinen des Geschriebenen hängt wohl mit der Gesamtgröße der Notiz zusammen. In einer neue Notiz ist es wieder verzögerungsfrei
0

Kommentare

T0m
T0m22.02.2410:01
westmeier

Ich schreibe weiter, die App stürzt ab und die Notizen der letzten Stunde (plusminus) sind weg.

Genau dieses Verhalten habe ich an zwei Abenden reproduzieren können.
Hi,
das ist natürlich ärgerlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der fehlenden Internetverbindung liegt, dass hierbei Notizen beim Synchronisieren mit dem geteilten Ordner durcheinander kommt.
Oder hat sie eine andere Person aus dem geteilten Ordner gleichzeitig bearbeitet und dann kam es aufgrund der fehlenden Verbindung zu einem Synchronisierungsproblem.
Ich persönlich arbeite sehr viel mit der Notizen-App, sowohl für mich, als auch mit Intelligenten und auch geteilten Ordnern, jedoch hatte ich ein solches Phänomen noch nie (in der Regel bin ich jedoch immer mit dem Netzwerk verbunden).
Auch beim verwenden über die Verschiedenen Geräte (iPhone, iPad, Mac) gab es da bei mir nie Probleme.

Grüße
Tom
+1
spheric
spheric26.02.2403:09
Ist mir ein, zweimal auch passiert, ebenfalls im Seminar, wenn auch nicht in dem Umfang.

Ich nehme fast an, es hat mit Arbeitsspeicher zu tun (obwohl das M1 Air eigentlich auslagern sollte, richtig?) — die Notizen werden ziemlich groß.

Wenn sich das häuft, steige ich fest auf GoodNotes um. Das ist im Unibetrieb auf jeden Fall die Standardwaffe.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Stefanie Ramroth26.02.2406:39
Ich habe Notizen immer nur für schnelle Mitschriften verwendet, maximal ein bis eineinhalb Seiten lang. Und auch da fiel schon auf, dass die Geschwindigkeit mit der Zunahme an Text sich verschlechterte.

Beim letzten Kurs habe ich in einer PDF mit dem Pencil Notizen vorgenommen, hier ist mir ähnliches nicht aufgefallen.

Bezüglich des Verlusts von Text tippe ich auch auf den Sync, der ja aufgrund des Offline-Arbeitens nicht stattfinden konnte.

Für die Zukunft empfehle ich auf alle Fälle auch die Nutzung von GoodNotes, hier sind bei mir noch nie Probleme aufgetreten.

Ich hoffe, Du konntest Deine Notizen rekonstruieren und es war kein Totalausfall für Dich.
+1
westmeier
westmeier26.02.2410:48
Danke für euer Feedback. Die Notizen sind leider wirklich weg. Keine Chance, sie wiederherzustellen. Na ja, in Zukunft muss ich wohl aufpassen oder auf Goodnotes wechseln. Danke euch für die Erfahrungsberichte!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.