Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tausch von HDD auf SSD - Systemlaufwerk clonen trotz Ventura

Tausch von HDD auf SSD - Systemlaufwerk clonen trotz Ventura

barniey21.11.2219:33
Hallo Zusammen,

mein Aufgabenstellung:
Ich möchte meine 1TB HDD, die Teil eines Fusion Drive ist, gegen eine SSD tauschen.
In meinem jungelichen Leichtsinn hatte ich es mir so vorgestellt, das ich das Systemlaufwerk mit CCC auf die SSD clone, noch im ausgebauten zustand. Dann den Umbau mache und dann den Mac eben von der SSD starten.

Leider scheint diese mit Ventura und durch APFS nicht mehr so einfach sein bzw. kann CCC keine bootfähige Clone erstellen.

Wie bekomme ich den Rechner so umgebaut das nach dem Umbau alles so ist an Programmen und Einstellungen wie es war.
Danke im Voraus.
0

Kommentare

maculi
maculi21.11.2219:56
Mach doch einfach ein normales Backup per Timemachine, dann den Umbau, und lass anschließend vom Backup alles wiederherstellen.
+1
barniey21.11.2220:02
Sorry ich bin kein Profi.
Ich müsste dennoch auf der SSD Ventura instalieren, dann einbauen, und beim Neustart und dann das Backup von der Time Machine ziehen.
Im Grunde genommen könnte ich auch das ganze noch im ausgebauten Zustand auf die SSD bingen, also Ventura Installation auf die SSD, SSD per USB verbinden und den Rechner darüber booten, dann Backup von Time Machine ziehen, wenn alles geht SSD einbauen.
Würde das so passen ?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.