Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tausch des Fusionslaufwerk auf SSD intern

Tausch des Fusionslaufwerk auf SSD intern

azubi5409.07.1807:05
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das getauschte Fusionslaufwerk extern zu benützen.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Klaus
0

Kommentare

Stann09.07.1807:26
Welches Laufwerk meinst du genau?
Das Fusion Drive ist eine Softwaregestützte Kombination einer HDD und einer SSD und ist kein einzelnes Bauteil.
+1
azubi5409.07.1811:16
Ich habe das Fusionslaufwerk - welche sich im Mac befunden hat durch eine SSD ersetzen lassen. Das Fusionslaufwerk bekam ich dann von der Firma ausgehändigt.
Ich möchte aber nun das Fusionslaufwerk extern verwenden - aber ich finde keine Anschluss der passt.
Daher wollte ich wissen - ob es eine Lösung gibt, damit ich dieses Laufwerk weiterhin benützen kann.
-1
MikeMuc09.07.1811:51
Ja, die gibt es. Aber wonach hast du bis jetzt gesucht? Du kannst jedes x-beliebige Festplattengehäuse verwenden in das die ausgebaute Festplatte paßt.
Daher wäre es nun an der Zeit uns zu verraten aus welchem Rechner da was ausgebaut worden ist und was man dir dann in die Hand gedrückt hat. Vermutlich ist es die alte HD. Schreib mal was da drauf steht und welcher Rechner da genau aufgerüstet worden ist.
Für die HD gibt es genug externe Gehäuse intern SATA und zum Anschuss an den Mac dann USB.
+2
azubi5409.07.1812:17
iMac Ende 2017. (Nov 2017)
Leider passen die Anschlüsse nicht - weder SATA noch andere - das Fusionlaufwerk hat eine eigene Schnittstelle

Mein Problem ist einfach die Schnittstelle - die ist eben komplett anders.

Die HD ist eben die aus dem iMac - wurde übrigens von einer Fachwerkstätte gemacht - war ein Garantieaustausch des Motherboard (Bluetooth kaputt). In diesem Zuge lies ich mir eine SSD (1TB) einbauen.
Das Fusionlaufwerk (1TB) wurde mir danach ausgehändigt.
0
Stann09.07.1813:14
azubi54

Was hast du denn jetzt vor dir liegen?
Die HDD mit S-Ata Anschluss
Oder
Das Flash-Drive mit proprietärem PCI-Anschluss
0
azubi5409.07.1813:42
Die Flash-Drive mit dem proprietärem PCI-Anschluss.
0
semmelroque
semmelroque09.07.1814:24
Es gibt wenige, kostspielige externe Gehäuse, die Apple SSDs aufnehmen können ...

Ein Beispiel wäre das hier:

Desweiteren fliegen hier & dort so PCI Adapter Karten rum, die es ermöglichen sollen, dass Apples PCI SSDs an Standard PCI Anschlüssen zu betreiben sind - alles mit Vorsicht zu genießen (Kompatibilität etc.):

IMHO lohnt sich der Einsatz der 128 GB Apple SSD eigentlich nicht wirklich - am besten verkaufen und ein, zwei Träger Augustiner dafür kaufen ...
0
azubi5409.07.1814:39
semmelroque
Es gibt wenige, kostspielige externe Gehäuse, die Apple SSDs aufnehmen können ...

Ein Beispiel wäre das hier:

Desweiteren fliegen hier & dort so PCI Adapter Karten rum, die es ermöglichen sollen, dass Apples PCI SSDs an Standard PCI Anschlüssen zu betreiben sind - alles mit Vorsicht zu genießen (Kompatibilität etc.):

IMHO lohnt sich der Einsatz der 128 GB Apple SSD eigentlich nicht wirklich - am besten verkaufen und ein, zwei Träger Augustiner dafür kaufen ...
Herzlichen Dank

Werde versuchen es zu verkaufen - aber lege das Geld lieber in einen guten Veltliner an - Bier ist nicht so mein Geschmack
0
semmelroque
semmelroque09.07.1814:40
... oder so!
0
moosegcr
moosegcr09.07.1815:22
Man muß das PCI-SSD aus dem Mac auch ausbauen, in ein passendes Gehäuse stecken und via USB verbinden. die HD ebenso, die Kombination wird dann als Fusion drive erkannt extern.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.