Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Tastenkürzel gesucht

Tastenkürzel gesucht

momosani
momosani12.12.0413:00
Hi!

Bitte, lacht mich jetzt nicht aus, wenn ich wissen will, wo es beim Mac welche Tasten gibt - bin halt noch ein totales Greenhorn in der Mac-Welt!

Was ich noch suche, sind Befehle für "Pos1" und "Ende", so wie man es von den normalen Tastaturen für Windows und Linux kennt. Bereits rausgefunden hab ich, dass es eine Tastaturübersicht gibt, wie im Bild zu sehen. Hier entdecke ich aber auch nicht "Pos1" und "Ende".

Was oft geht: + Pfeil nach unten bzw. + Pfeil nach oben. Oftmals springt dann aber der Cursor komplett an den Dokument-Anfang anstatt an den Zeilenanfang.

Also: Frage 1: wie komm ich auf "Pos1" und "Ende"?
0

Kommentare

momosani
momosani12.12.0413:04
Dann noch was, bitte:

Da ich über Remote-Desktop auf einer Windows-Kiste Software schreibe (na, ich MUSS), funktionieren die Apple-Tastenkürzel in der Windows-Welt nicht mehr. Das "@"-Zeichen z.B. kriegt man bei Remote-Desktop nicht mehr mit ALT + L hin. Da muss man sich schon dran erinnern, dass unter Windows das "@"-Zeichen auf dem Q lag und mit AltGr + Q aufgerufen wurde. Aber AltGr gibt's auf dem Mac nicht. Dann wieder erinnern: AltGr = Alt + Ctrl. Also: die Lösung für "@"-Zeichen in Remote-Desktop mit Apple-Tastatur ist die Kombination "Ctrl + Alt + Q".

Also: Frage 2: wie komme ich in einer Windows-Umgebung mit meiner Apple-Tastatur auf alle Zeichen, die man braucht?

Harte Nuss, wie?
0
christian alisch
christian alisch12.12.0414:38
momosani
Harte Nuss, wie?

jo, volle lodde! pos1 und ende gingen doch nie richtig auf win. wusste nie fuer was die tasten da waren. bei apple gehts, wie du es bereits erwaehnt hast. was anderes wuesst ich auch nicht.
0
momosani
momosani12.12.0415:38
christian alisch: na, dann erklär ich dir mal, wozu die Tasten unter Windoof da sind ...

Wenn du in einem Editor tippst, kommst du mit "Ende" an das Zeilenende. Mit "Pos1" kommst du an den Zeilenanfang.

MS Visual Studio hat das Konzept noch bissi erweitert: mit "Pos1" kommt man zum ersten Buchstaben in der Zeile. Drück man nochmal "Pos1", kommt man tatsächlich zum Zeilenanfang. Der Unterschied: wenn man programmiert, ist der Quelltext (hoffentich) eingerückt wg. der Lesbarkeit. Man kann dann mit der Tastatur entsprechend rumspringen.

Übringens: gilt überall bei Windoof: markieren bis zum Zeilenende: Shift + Ende. Markieren bis zum Seitenende: Ctrl + Shift + Ende. Für vorwärts/Seitenanfang entsprechend mit "Pos1"

Abba, woll'ma nicht zu viel von Windoof reden
0
momosani
momosani12.12.0418:11
== Selbsterkenntnis ==

Also, unter Mac:
- Zeilenanfang: + Pfeil links
- Zeilenende: + Pfeil rechts
- Anfang vom Blatt: + Pfeil oben
- Ende vom Blatt: + Pfeil unten

Mit RemoteDesktop unter Windows:
- Zeilenanfang: schräger Pfeil nach oben links
- Zeilenende: schräger Pfeil nach unten rechts
- Anfang vom Blatt: Ctrl + (Zeilenanfang)
- Ende vom Blatt: Ctrl + (Zeilenende)

Ende vom Lied: lerne niemals Spanisch und Italienisch auf einmal! (Soll heißen: arbeite niemals mit Mac und Windows gleichzeitig - das verwirrt dich sehr!)

LG,
R2
0
christian alisch
christian alisch12.12.0418:57
jo, im safari ist das wieder anders.
links=seite zurueck
rechts=vor
0
momosani
momosani12.12.0419:05
christian: das stimmt. Firefox verhält sich auch so: + Pfeile horizontal = vor/zurück. Bei dem Zeug aus Redmond geht es mit "Alt" statt

LG,
R2
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.12.0419:15
ne, mit strg auch bei firefox, camino und etlicher anderer software. ist leider bei apple nicht standardisiert.
0
momosani
momosani12.12.0419:25
Echt? Also ich bin hier grad mit Firefox unterwegs. Strg und Pfeiltasten hauen bei mir auf dem Apple nicht hin ... Oder hast du Windoof gemeint?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.12.0420:16
sicher nicht
0
Philipp12.12.0422:10
wo ist nochmal diese Übersicht unter Panther?
0
momosani
momosani12.12.0422:16
Phillip: hast du diese Landesfahne oben rechts im Menü? Dann ist es einfnach.
0
MacMark
MacMark12.12.0422:28
Position 1: der Pfeil nach links oben
Ende: der Pfeil nach rechts unten
„@macmark_de“
0
momosani
momosani12.12.0422:31
MacMark: Jo, hab ich ja bereits gepostet, oder?
0
momosani
momosani13.12.0401:38
Irre! Wenn man sich mit dem Mac über RemoteDesktop mit Windows XP verbindet, bekommt man partout einige Tasten nicht übersetzt. "" und "|" krieg ich nicht her. Das ist beim Programmieren natürlich extrem lästig, denn Zeiger gibt's überall und OR-Operationen kommen auch vor.

Na, dann muss man halt die "Eingabehilfe" von Microsoft benutzen und auf der Bildschirmtastatur rumhacken ... ganz schön blöd! amp;
0
8arne8
8arne823.12.0403:24
Hatte ähnlich Probleme mit LaTeX.
| alt+7
\ alt+shift+7
[ alt+5
] alt+6
~ alt+n (tilde)
{ alt+8
} alt+9
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.