Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastenkürzel für Komprimieren im Finder 10.5.3 ?

Tastenkürzel für Komprimieren im Finder 10.5.3 ?

3d-swiss11.06.0813:45
Hallo zusammen,
schnell mal ne Frage in die Runde:

Wie kann ich auf den Finder Menü-Befehl "Komprimieren" ein Tastenkürzel wie Apfel-S legen?

(die Älteren unter uns kennen dieses Kürzel noch als Kurzbefehl für`s Komprimieren mit Stuff-It unter OS 9 )
0

Kommentare

flowgrow
flowgrow11.06.0813:48
hmm könnte schwierig werden...

eigentlich hätte ich ja gesagt, dass man einfach in die systemeinstellungen "Tastatur & Maus" gehen muss um dort den zusätzlichen Befehl einzugeben.
da sich der aber je nach datei immer ändert, kann ich leider nicht helfen
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
3d-swiss11.06.0813:52
Hm, ja das habe ich nämlich auch festgestellt. Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.
0
bimden11.06.0814:02
Hier wird beschreiben, wie man es hinkriegt (habe es nicht selbst getestet):

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20071106103426895&query=compress%2Bshortcut

Man kann den Kurzbefehl mit dem Interface-Builder hinzufügen, oder indem man einfach eine XML-Datei innerhalb des Finder-Bundles modifizieren. Da Apple-Programme ja seit 10.5 eine md5 Checksumme haben könnte es sein, dass das Ganze Nebenwirkungen hat.
0
3d-swiss11.06.0814:08
Uih, danke. Aber vor Nebenwirkungen habe ich schon Angst.

Wie man sieht gibt es auch in 10.5 noch einiges zu verbessern.

Und was ich an Apple hasse ist, dass man immer wieder Funktionen in der nächsten OS-Version wieder ausbaut z.B. Farben der Ettiketten verändern (ging in OS 9), Sucheergebnisse als Gruppen im Fenster zeigen (OS X 10.4 neu, OS X 10.5 weg!) und anderes mehr.

Zurück zum Problem:
Könnte man das nicht ohne Eingriff ins OS mit dem Automator oder so machen. (Der führt bei mir und sicher den meisten ein sehr einsames Leben, wie nie gerufen der arme kleine Robotor. Ich glaube fast Wall·E ist sein Bruder
0
bimden11.06.0814:18
klar geht es mit dem AUtomator. Erstelle einen Workflow wie im Screenshot gezeigt, sichere ihn als Programm und weiße diesem einen Shortcut zu. Dann wähle im Finder deine Dateien aus, rufe den Shortcut auf et voila: ein Zip-Archiv wird erstellt.

Allerdings sollte man den Shortcut so einstellen, dass er nur im Finder aufrufbar ist. Ich benutze Keyboard Maestro für sowas.


0
Zetaline
Zetaline11.06.0814:24
Man kann auch MenuMaster von nehmen.

Funktioniert problemlos.

Das Tolle ist, dass man schnell seine eigenen Menubefehle vergeben kann ohne umständlich in andere Programme zu wechseln.

Es gibt auch eine Beta für 10.5 auf

Hatte mit der Beta bisher noch keinerlei Probs.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline11.06.0814:26
Seit wann funktionieren denn die [url] Tags nicht mehr?

Na ja is' ja nicht mein Problem. Ich hab' brav auf den Link Knopf gedrückt um die Tags zu generieren.

So what?
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.