Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastaturkürzel in quark 6.1

Tastaturkürzel in quark 6.1

zaph
zaph09.08.0410:25
Schönen guten Morgen zusammen,

jetzt muss ich nach ewigen recherchen doch mal fragen.

Weiß jemand das Tastaturkürzel für "Layouteigenschaften" im Menu "Layout" ??

Früher war das "Dokumentenformat" (glaub ich) in "Ablage" mit dem Griff apfel+alt+shift+p
Vermisse ich doch sehr - da ich oft die Größe nachschauen muss.
Die Quarkhilfe und deren Website schweigt sich darüber aus.

Und - ja, ich bin bekennender Indesign Fan - muss Quark beruflich auch benützen
„live long and prosper“
0

Kommentare

grobhart
grobhart09.08.0410:34
ich glaube da hast du schlechte karten:

Document Setup



Document Setup has disappeared and been replaced by Layout Properties. Unfortunately, there is no keyboard shortcut for it like there was in previous versions, and unlike Indesign, QuarkXpress does not allow you to customize shortcuts.

kompletter link:
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
zaph
zaph09.08.0410:47
ohhh neeeee - grmpf, is wieder typisch quark

danke für die schnelle Antwort - mmhh - ich liebe dieses Forum !!!
„live long and prosper“
0
grobhart
grobhart09.08.0411:35
kleiner trost:
sei froh, dass du wenigstens mit der neuen version arbeiten "darfst" (auch wenn in dieser version das kürzel abgeschafft wurde) - ich doktor mit der 4er rum und kriege regelmäßig die motten, seitdem ich zu InDesign geswitcht bin.
aber hast schon recht: "typisch quark" - die habens echt voll drauf die jungs.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Clemens09.08.0412:01
Zum Glück haben in diesem Fall wieder unsere Freunde von Apple für Andere mitgedacht. Wer sich den Menupunkt Layouteigenschaften gerne mit einem Tastaturbefehl aufrufen möchte, kann sich das folgendermaßen einrichten:

• "Systemeinstellungen" öffnen
• "Tastatur & Maus" anklicken
• "Tastatur-Kurzbefehle" anklicken
• auf "+" klicken um einen Kurzbefehl hinzuzufügen
• Im Ausklappmenu Programme Quark wählen (evtl auf andere Programme ganz unten gehen, falls Quark nicht automatisch angezeigt wird
• Bei Menu bitte "Layouteigenschaften..." eingeben (die drei Punkte einzeln tippen)
• Bei Tastatur-Kurzbefehle feierlich einen Kurzbefehl (zB F1 Taste drücken) eingeben
• Auf "Hinzufügen" klicken
• Systemsteuereung beenden
• Quark neu starten
• Sich freuen, dass man die Layouteigenschaften jetzt endlich mit einem Kurzbefehl aufrufen kann.

Aufgabe zur Vertiefung des Lehrstoffes:
Finde heraus, wie du mithilfe der Systemsteuerung "Tastatur-Kurzbefehle" Quark dazu bringen kannst mit dem Kurzbefehl Apfel-Alt-D nicht immerzu das Dock ein und auszublenden sondern das Eingabefenster für "Mehrfach duplizieren".

Viel Erfolg

Clemens
0
grobhart
grobhart09.08.0412:42
=)
glücklich ist, wer mit panther arbeitet....
=(
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.