Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tabulator Taste in Safari 1.2: "Feldhopping" erschwert

Tabulator Taste in Safari 1.2: "Feldhopping" erschwert

Mila
Mila17.02.0416:47
Hallo,

vor dem Update konnte man in Safari immer von Feld zu Feld hüpfen indem man die Tabulator Taste gedrückt hat. Zurück kommt man indem man gleichzeitig die Shift Taste gedrückt hält.

Seit Safari 1.2 muss man sich in einem Eingabefeld befinden damit das geht. Ist der Mauszeiger aber auserhalb von Feldern muss man ihn erst mit der Maus in das Feld setzen. Dann kann man wieder "hoppen".
Ich habe die Tab Taste immer benutzt um in die Adress- und Googlefelder zu springen.

Sind diese Zeiten mit Safari 1.2 vorbei?
0

Kommentare

oliver
oliver17.02.0416:56
hmmm...also bei mir geht das. schau mal, was du in einstellungen—>erweitert diesbezüglich angeklickt hast. bei mir ist die option "beim drücken der tabulatortaste links nicht hervorheben" aktiv.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver17.02.0416:58
mist, antwort zu früh abgeschickt...mir fiel grad noch was ein, was evtl. wichtig ist: schau mal in systemeinstellungen, ob du dort die tastatursteuerung eingeschaltet hast (tastatur und maus—>tastatur kurzbefehle).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver17.02.0417:27
Oliver Kurlvink
welche genau meinst du?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver17.02.0420:13
markus
wovon reden denn die beiden oliver die ganze zeit?


:<> *aarrghhhh* lesen die leute eigentlich die threads, bevor sie hier posten???:<>
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mila
Mila17.02.0423:59
oliver: Danke. Die Einstellungen in Safari und in den Systemeinstellungen habe ich durchgetestet, ohne Auswirkungen.

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich in den Systemeinstellungen "Tastatursteuerung einschalten" deaktiviere kann ich wenigstens die Felder durchspringen wenn ich mich einmal in einem Feld befinde.

Aber automatisch in ein Feld springen, von außen sozusagen, tut Safari immernoch nicht.

Weitere Hinweise sind willkommen.
0
Mila
Mila18.02.0400:18
Ich habe "sogar" mal wieder gebootet - Keine Wirkung.

Mir ist aufgefallen, dass der Tabulator hängen bleibt wenn ich die Tastatursteuerung eingeschaltet habe. ich springe von der Adresseingabe zum Google Feld und von da aus auf das Lesezeichensymbol, das darauf hin blau wird und dann ist Ende im Gelände. (siehe Anhang)

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.02.0417:03
Full Keyboard Access - You can now tab to all controls (and optionally links) on a page. There has been much confusion over this feature, since the ability to tab to all controls honors the OS setting.
<br>
<br>In order to tab to popup menus, you need to go to your system preferences, select the Keyboard and Mouse panel, and then select the Keyboard tab. At the bottom of the tab is a checkbox next to the words "Turn on full keyboard access." Check that box to enable full keyboard access, and you&rsquo;ll find that you&rsquo;ll now be able to tab to popups all over the operating system (including Safari).
<br>
<br>Another complaint I&rsquo;ve seen on forums was that you couldn&rsquo;t type letters to have the popup jump directly to a selected item (e.g., typing "U" to jump to "United States"). Again, we obey the OS behavior, which does allow this, but only after you hit the spacebar when the control has the keyboard focus. Multi-letter typing is supported to complete to a specific item. Try it. You&rsquo;ll like it.
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.02.0417:05
übrigens: die einstellung, die dave hier beschreibt (im keyboard-panel), hat mein panther gar nicht...
0
Markus17.02.0418:47
Ich hab mal ein Screenshot von der Systemeinstellung Tastatur&Maus (Panther, 10.3) geschossen. Im untersten Bereich ein Haken machen, dann kann man sogar noch mehr herumhoppen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.02.0422:30
ich kann 100% beschwören, dass in den letzten tagen nur tastatur und maus verfügbaren waren, nicht aber die kurzbefehle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.