Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TV mit Fritzbox und VLC. Anderer Player möglich?

TV mit Fritzbox und VLC. Anderer Player möglich?

cawe13.09.2017:58
Hallo zusammen,

ich versuche gerade über eine Fritte 6590 auf einen iMac mit Big Sur (20A5364e), via DVB-C, TV zu laufen zu bekommen. Klappt bisher nur mit dem VLC Player. Alle meine anderen Versuche mit diversen Player wie Movian, NextPlayer, Mega IPTV, EyeTV 4, Flex IPTV, ITV Player, Movie Streams und SAT>IP Player, scheiterten.

Zwar werden die erzeugten M3Us eingelesen und angezeigt, aber entweder schließen sich die Apps oder drehen Endlosschleifen...

Zuverlässig klappt es tatsächlich nur mit VLV. Hier habe ich eingestellt, dass sich die M3Us (SD und HD) per default mit VLC öffnen. Leider klappt genau dies nicht mit einem der anderen Player. Respektive klappt es zwar indem sich die Dateien öffnen, nur halt mit oben erwähnten Phänomenen.

Hat da schon mal jemand mit experimentiert und die von der Fritte erzeugten M3Us mit irgendeinem Player der noch etwas komfortabler ist als VLC, schauen können?

Einen schönen Sonntag in die Runde und herzlichen Dank für eventuelle Vorschläge,

Carsten
0

Kommentare

Bozol
Bozol13.09.2019:12
Hast Du Dir schon mal IINA angeschaut?
-2
trw
trw14.09.2013:46
Bozol
Hast Du Dir schon mal IINA angeschaut?

Geht das mit IINA mittlerweile? Hat früher ja leider NIE geklappt!
0
rmayergfx
rmayergfx14.09.2014:20
Probiere mal KODI
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Bozol
Bozol14.09.2015:23
trw
Bozol
Hast Du Dir schon mal IINA angeschaut?

Geht das mit IINA mittlerweile? Hat früher ja leider NIE geklappt!
Das war nur ein Gedanke von mir. Ob es funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
-1
cawe14.09.2016:38
IINA hab ich noch nicht probiert. Kodi kenn ich vom Streamen von ISOs.

Mich wundert halt das es mit VLC super läuft und den anderen nicht.

Kennt vielleicht jemand einen M2U Editor für den Mac? Vielleicht liegt es daran?
0
trw
trw14.09.2017:14
Darf ich mal dazwischengrätschen mit einer kleinen "Off-Topic-Frage" dazu:
Den Fritz!-DVB-C-Steckdosen-Repeater gibt es ja leider von AVM nicht mehr (hab davon noch einen im Einsatz).
AVM bietet ja aber weiterhin "Kabel-Router" mit DVB-C an.

Kann man einen von denen (zB den 6660 Cable) auch NUR als Repeater installieren/einsetzen und NUR als DVB-C-WLAN-"Verteiler" nutzen? Oder muss zwingend auch "Internet über Kabel" gebucht sein, damit das Ding funktioniert?
0
cawe15.09.2000:43
@trw:

Soweit ich weiß kann man Fritten generell brücken. D.h. nur als (WLan-LAN) Router oder Modem nutzen. Damit wären auch die anderen Funktionen wie DVB-C nutzbar... Genaueres kann ich dir später sagen. Natürlich muss man das Koax Kabel dafür anschließen, aber das wirst du vermutlich wissen...
0
trw
trw15.09.2008:13
cawe
@trw:
Soweit ich weiß kann man Fritten generell brücken. D.h. nur als (WLan-LAN) Router oder Modem nutzen. Damit wären auch die anderen Funktionen wie DVB-C nutzbar... Genaueres kann ich dir später sagen. Natürlich muss man das Koax Kabel dafür anschließen, aber das wirst du vermutlich wissen...

Moin cawe.
Danke für die Antwort.

Ja, TV-Kabelanschluss habe ich natürlich (nutze das ja im OG mit einem alten Fritz-DVB-C-Repeater).
Aber eben auch nicht mehr. Es ist nur ein uralter, ganz einfache (nicht mal mit HD+) "Kabel-Deutschland"-TV-Anschluss.
Also nix mit Internet o.ä..
Internet kommt ganz normal über eine separate "Telefon-Leitung" der Telekom an anderer Stelle im EG (über den eigentlichen Haupt-Router 7590). Eine alte 7490 nutze ich hier auch noch aktuell noch als reinen Repeater fürs OG.

Daher meine Frage, ob die Kabel-Router eben von Anfang an nur als Repeater für DVB-C benutzt werden können.
Oder ob dafür generell das "TV-Kabel" auch Internet haben muss.
Oder ob dfür der Kabel-Router zumindest am Anfang irgendwie auch mal eine Verbindung darüber zum Internet benötigt.

Bei AVM finde ich leider dazu keine expliziten Infos.
0
cawe15.09.2014:28
Hi,

in den Einstellungen (Ansicht: Erweitert) kannst du in der Kategorie "Internet" Zugangsdaten wählen wie du die Box nutzen möchtest. Die zweite Variante, Internetzugang über "LAN 1" oder die dritte Variante Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus), wäre für dich interessant.

Somit brauchst du vermutlich keine Internetaktivierung deines Kabelanschlusses. Bin mir eigentlich ziemlich sicher.

Bin auch bei Kabel Deutschland, heute Vodafone, nutze jedoch das Kabel auch fürs Internet. Finde ich auch praktisch und preislich günstig. So zahle ich fürs Indernet (57,5 Mbit) und Telefonflat, gerade 19,90.- HD+ ist eh separat mit einer Karte i.d. Hardware (C-Cam) und optional.

Wieviele Router dann zusammengeschaltet sind spielt hierbei keine Rolle.
0
ChrisK
ChrisK15.09.2020:34
Um mpv zum laufen zu bringen muss man die option
--rtsp-transport=lavf
Setzten. Da IINA soweit ich weiß auf mpv aufbaut kann man dass da vielleicht auch irgendwo einstellen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.