Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Systemuhr & Datum plötzlich auf 2001 umgestellt! - Wie kann das sein?

Systemuhr & Datum plötzlich auf 2001 umgestellt! - Wie kann das sein?

fabisworld
fabisworld14.02.1109:12
Hi, heute Morgen wurde ich an einem meiner Mac`s (konkret MBP Late 2009, 2.53 GHz C2D, OS X 10.6.6) durch eine üble Fehlermeldung nach der Anmeldung aufgeschreckt (siehe Screenshot unten).

Das Datum war auf den 01.01.2001 um 1 Uhr eingestellt... Wie kann das sein?

Habe das alles manuell korrigiert und das Schloss zugemacht...
0

Kommentare

mitzlaff14.02.1109:21
Die Pufferbatterie bzw. der Akku ist leer. So werden Datum und Zeit nach dem Ausschalten nicht gehalten und müssen neu eingestellt werden - wenn man am Netz ist und in der Systemeinstellung "Datum & Uhrzeit" das automatische Stellen der Uhr aktiviert hat, wird sie bei Kontakt mit dem Internet automatisch aktualisiert.
0
fabisworld
fabisworld14.02.1109:32
mitzlaff
Die Pufferbatterie bzw. der Akku ist leer.

Hmm... prinzipiell ist mir dieser Zusammenhang bekannt, aber bei einem MBP, welches keine 15 Monate alte ist und im übrigen zum Zeitpunkt der o.a. Meldung mit dem Internet via LAN verbunden war, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies die Ursache war...

Gib es noch weitere Ideen?

0
rene204
rene20414.02.1110:09
Tja, manchmal sind neue, frisch gekaufte Batterien leer..

Hast Du den Akku des Books mal tiefentladen...?
ggf. eventl. auch einen PRAM- oder SMC-Reset gemacht?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Pase14.02.1113:47
hast du bootcamp installiert?
manchmal spinnt bei mir das datum wenn ich vorher unter bootcamp gestartet hab..
0
fabisworld
fabisworld14.02.1115:47
Pase
hast du bootcamp installiert?
manchmal spinnt bei mir das datum wenn ich vorher unter bootcamp gestartet hab..

Nein... bloß kein Windows auf`m Mac
rene204
Tja, manchmal sind neue, frisch gekaufte Batterien leer..
Hast Du den Akku des Books mal tiefentladen...?
ggf. eventl. auch einen PRAM- oder SMC-Reset gemacht?

Nein, keine Tiefenentladung... und auch keine Resets...

PS: Seit der manuellen Zeit-Einstellung läuft alles wieder wie gewohnt... also kein "Alzheimer-Effekt" mehr...



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.