Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemerweiterung neu installieren - wie geht das??

Systemerweiterung neu installieren - wie geht das??

Fridolin15.08.0420:44
Nach dem ich mit Mühe 10.3.5 auf mein PowerBook installiert habe, erhalte ich nun nach dem Booten die angehängte Fehlermeldung. Das scheint kein grosses Problem zu sein, weil alles funktioniert - so weit ich sehe. Aber trotzdem:
<br>
<br>Wie kann ich die Systemerweiterung neu installieren, ohne das ganze System neu zu installieren?
<br>
<br>fragt sich fridolin
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte15.08.0421:34
AppleHWClock.kext findest Du ja, dann per Konteextmenü Paketinhalt zeigen. Ich schicke Dir die fehlende Erweiterung mal zu, kannst Du dann einfach in den PlugIns-Ordner legen.ª
<br>
<br>(Aber was heißt "mit Mühe" installiert? Oder meinst Du nur den Zeitaufwand?)
<br>
<br>Oh, ich sehe gerade, dass Du komplett Info-los bist, dann kann ich Dir natürlich auch nichts zuschicken
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacSebi
MacSebi16.08.0400:05
hm... und wenn Du nun kein PDF angehängt hättest, könnte ich auch noch was dazu sagen... PDF kann nur Safari darstellen - wer den nicht nutzt sieht nix. (nur zur Info)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi16.08.0400:06
ähm. tiff meinte ich. sorry.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.08.0400:11
Nix einfacher als das
<br>
<br>Ich hab ihm mal meine Erweiterung zugeschickt, mal gucken, ob´s damit klappt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fridolin16.08.0400:24
Danke, habe es gerade probiert. Aber es klappt nicht; gleiche Fehlermeldung.
<br>
<br>Nachdem ich mit der Installation von 10.3.5 (und vorher mit 10.3.3) grössere Schwierigkeiten hatte, vermute ich irgendwo einen kleinen Hardwaredefekt. In den nächsten Tagen sollte ich die CD aus dem Apple Care Protection Plan in der Hand haben und sehe mal, ob ich damit was finde. Der Hardware-Test von der Original-System-CD hat aber keine Fehler gefunden.
<br>
<br>Und wenn ich das Powerbook mal weniger dringend brauche, kann ich es ja mal den Spezialisten anvertrauen.
<br>
<br>fridolin
0
cello22.08.0415:38
hallo
<br>ziemlich sicher ist das kein HW-Problem. ich habe bei mir gestern 10.3.5 installiert. Zuerst wollte mein PB gar nicht meht starten, nach einigem hin und her (via zweitem computer das combo-update installieren, dann mit install-cd starten und alle rechte korrigieren) startet der mac wieder, aber ich krieg dieselbe meldung.
<br>würde mich erstaunen, falls nun plötzlich all gleichzeitig einen hw-fehler hätten.
<br>
<br>gruss, cello
0
cello27.08.0415:51
so, mal wieder ein update. ich konnte bei mir das problem folgendermassen beheben:
löschen/verschieben von AppleHWClock.kext aus dem Ordner, Installieren des Combo-Updates, Permissions reparieren, dann Neustart.
Nun läuft wieder alles bestens...
gruss
0
Fridolin27.08.0417:04
Danke, ich werde das probieren, wenn ich ein bisscher mehr Zeit habe (falls es dann doch schiefgeht).

Hast du das Combo-Update über das laufende System installiert, oder von einem anderen Mac aus oder nach Systemstart von einer anderen HD?

Aber normal ist das doch nicht. Zumindest kannte ich Apple bisher anders, unproblematischer eben.

fridolin
0
cello28.08.0413:34
fridolin
Hast du das Combo-Update über das laufende System installiert, oder von einem anderen Mac aus oder nach Systemstart von einer anderen HD?
<br>fridolin
<br>zuerst (siehe meine erste post) hatte ich es via Firewire von einem anderen computer aus installiert, was aber in die hose ging.
<br>danach (siehe zweite post) habe ich die .kext im laufenden system entfernt und auch im laufenden system das combo installiert - vor dem neustart aber noch die zugriffsrechte reparieren lassen (keine ahnung, ob das notwendig gewesen wäre).
<br>aber normal ist das eigentlich schon nicht, da hast du recht.
<br>gruss, marcel
0
sonorman
sonorman28.08.0413:39
Insbesondere wenn irgendetwas mit einzelnen Komponenten des Systems nicht richtig funktioniert, kann ich nur wärmsten "Pacifist" empfehlen!
<br>@@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=255
<br>
<br>Damit lassen sich einzelne Bestandteile des Systems von der Installations-Disc installieren.
0
sonorman
sonorman28.08.0413:40
"...von der Installations-Disc installieren..."
<br>
<br>Uh! - blöde Wortwahl meinerseits. Sorry.
0
Fridolin01.09.0413:05
cello
<br>
<br>Danke, das geht jetzt. Aber ...
<br>
<br>www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=15303&cat=2
<br>
<br>Kennst du das auch?
<br>
<br>fridolin
0
Fridolin01.09.0413:09
Link geht nicht. Vielleich so:
<br>
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=15303&cat=2
<br>
<br>fridolin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.