Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemeinstellungen wieder kaputt ! :'(

Systemeinstellungen wieder kaputt ! :'(

evilalex
evilalex07.02.0523:22
Hallo @ all,
wie ihr gestern vielleicht ja schon gelesen habt ( ) hatte ich Probleme mit dem Programm Systemeinstellungen. Nach der "quick and dirty" Lösung von gestern gab s heute leider wieder Probleme. Systemeinstellungen geht zwar wieder auf und ich komm auch an die meisten Einstellungen ran, aber bei manchen - z.B. Energie sparen oder Landeseinstellungen - kommt 'ne Fehlermeldung das selbige nicht geladen werden können. Bei Datum und Uhrzeit wird s dann ganz mysteriös, da sich nach öffnen dieser Preferences das komplette Programm aufhängt und nur noch durch sofort Beenden zum schließen gebracht werden kann. Oh man was is nur mit meinem Mac los ? Weiss irgendjemand was er haben könnte oder wie ich ihn dazu bringen kann mich wieder fehlerfrei an seine Prefs zu lassen ?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
0

Kommentare

pfank08.02.0500:16
evilalex

hast du den Tipp aus deinem letzten Posting schon versucht?
0
evilalex
evilalex08.02.0500:21
Jup hab ich - leider ohne positiven Effekt.
0
ThomasR.08.02.0500:27
Hast Du vielleicht "fremde" PreferencePanes installiert.
Die könnte man sonst mal raus nehmen.
0
Tom Knevels
Tom Knevels08.02.0500:27
Tach zusammen!
evilalex Guck Dir mal:

an. Ich hatte da ähnliche Probleme : ( aber seitdem funzt alles wieder ; )
0
ThomasR.08.02.0500:32
Oder mal den Caches geloöcht ?
User@@Library@@Caches@@System Preferences
0
evilalex
evilalex08.02.0500:47
ThomasR: Hab fremde Teile installiert n paar sogar aber nur GeekTool kann ich rausnehmen, keine Änderung. Den Chache für die SysPrefs hab ich gar nich'... aber mal Danke
Tom Knevels: Cool Thx hab mit der Foren Suche nix verwertbares gefunden. Genau das is es hab in meinen Logs die selbe Fehlermeldung.

Kann mir einer bitte bitte bitte *liebkuck* die Datei /System/Library/PrivateFrameworks/IntlPreferences.framework gezippt oder so (weiss leider nich wie groß se is, bei mir is se leer) per Email schicken ? Oder wenn das nicht geht nur kurz hier posten dann leg ich flux nen FTP Account an. Wär euch echt zu ewigem Dank verpflichtet.
Danke schonmal
0
evilalex
evilalex08.02.0501:18
JUHU !!! Danke ThomasR !
Klasse es geht wieder alles ! Mensch is' das schön wenn wieder alles im Lot is'.

Frag mich nur wie so etwas passieren kann ...

Nochmal ganz großes THX an Thomas
0
ThomasR.08.02.0501:21
Freut mich, aber ich habe davon keine Ahnung
Hoffentlich hält es paar Tage
0
evilalex
evilalex08.02.0502:14
So Neustart hab ich auch hinter mir und soweit is alles in Ordnung.
CD & DVD geht zwar noch nich' (laut log immer noch irgend so n ******* Framework kaputt) aber auf diese Prefs kann ich vorerst gerne verzichten. Bis zum 10.3.8 Update (wo das Problem hoff' ich mal behoben wird) oder dem Release von Tiger sollte ich mit dem kleinen Schnitzer klar kommen .
Wenn nich' werd ich wieder zu diesem Thema posten, aber ich hoffe nich' dass ich muss
0
ThomasR.08.02.0502:18
Hast Du mal probiert, das Combo Update aufzuspielen ?
Wäre auch eine Maßnahme , wenn einen nichts mehr einfällt
0
Fipz
Fipz06.11.0520:24
Ich hatte dieses Problem bei einem 17"-Powerbook. Hier war eine Hermstedt-ISDN-Karte der Teufel. Hast Du eventuell was von einem Dritthersteller eingebaut, was Du testeshalber entfernen könntest?
0
Fipz
Fipz06.11.0520:45
Dann entferne Mal testeshalber das Acard-Teil!
0
moccascenes06.11.0518:59
moin moin,

habe ähnliches problem, bei mir geht der punkt "energie sparen" nicht mehr. ich komme rein, wenn ich ein zweites mal drauf drücke. änderungen werden aber nach dem schließen der systemeinstelklung nicht übernommen und eine fenster poppt auf mit der meldung, dass systemeinstellungen unerwartet beendet wurde.

Hier mal ein auszug aus der console:

//Folgende Meldung kommt, wenn ich das erste mal auf "energie sparen" klicke:

===== Sun Nov 06 2005 ===== 16:50:05 Europe/Berlin =====
2005-11-06 16:50:19.591 System Preferences[378] IOPMCopyActivityProfilesFromPrefs returned NULL
2005-11-06 16:50:19.608 System Preferences[378] *** Assertion failure in -[NSMenu itemAtIndex:], Menus.subproj/NSMenu.m:638
2005-11-06 16:50:19.608 System Preferences[378] *** NSRunLoop ignoring exception 'NSInternalInconsistencyException' (reason 'Invalid parameter not satisfying: (index >= 0) && (index < (_itemArray ? CFArrayGetCount(_itemArray) : 0))') that raised during posting of delayed perform with target 13d7f0 and selector 'setCurrentPreference:'

// wenn ich nochmal draufklicke kommt das:

2005-11-06 16:51:00.584 System Preferences[378] [NSPrefPaneBundle instantiatePrefPaneObject] (/System/Library/PreferencePanes/EnergySaver.prefPane): should only be called once
2005-11-06 16:51:01.950 System Preferences[378] *** Assertion failure in -[NSMenu itemAtIndex:], Menus.subproj/NSMenu.m:638

------

Die EnergySaver.prefPane habe ich schonmal gelöscht, bzw. in einen save ordner gelegt und neu gestartet, kein unterschied, er schreibt sie zwar neu mit weniger infos aber eben kein unterschied zu vorher.

hat jmd. ne ahnung was ich machen kann?

danke, mocca

ps: achso, system ist ein g3 b&w, 350MHz, System 10.3.9
0
moccascenes06.11.0520:32
danke für den vorschlag. hmm, hab ein acrad raid controller drinnen, der aber ein absolutes muss ist und ich da gar nicht rann will. der g3 läuft als server und um ein intelligentes powermanagement einzurichten (z.b. sleep at night) müsste ich schon an die "energie sparen" funktion rann. ach, ram hab ich auch noch drin. das könnte ich mal versuchen. allerdings würde ich mich freuen, wenn jmd. mal irgendwie ne info aus dem code oben lesen könnte. zumindest von dem ersten teil.
0
Don Quijote06.11.0520:35
hmm, G3 B&W ist das nicht eher was für´s Xpostfactor Forum ?

0
moccascenes06.11.0520:42
hehe, nöööö http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html
0
Don Quijote06.11.0520:45
Stimmt der erste G3 der TIger von Haus aus können sollte, dumme Frage, aber das Firmware update 1.1 hast du schon gemacht ?

Was auch noch sein kann ist OS 9, das querschiesst…
0
moccascenes06.11.0520:46
moccascenes<br>
hehe, nöööö http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html

damit meinte ich, dass sogar tiger den g3 unterstützt. In der beziehung dürfte also kein Unterschied zu den anderen Systemen bestehen. Ansonsten läuft er ja auch klasse
0
moccascenes06.11.0520:51
Don Quijote<br>
Stimmt der erste G3 der TIger von Haus aus können sollte, dumme Frage, aber das Firmware update 1.1 hast du schon gemacht ?

Was auch noch sein kann ist OS 9, das querschiesst…

Ist das die Boot-Rom Version? Da hab ich die 1.1.1f4
Das Acard ding werd ich morgen mal abstöpseln, mal schaun, ansonsten tiger drüberbügeln und beten.

0
Don Quijote06.11.0521:00
Das Acard dingens könnte es wirklich sein, das Logfile sagt im groben aus, das System hat Probleme mit den Energie preferences…

Spezielle updates für OSX gibt es ja anscheinend nicht für Acard, aber ich habe auch nicht "richtig" gesucht…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.