Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sys-Einrichtung Problem!!!!! PB 667

Sys-Einrichtung Problem!!!!! PB 667

Ties-Malte
Ties-Malte12.12.0300:19
So, sitze gerade bei Freunden, die "neu" gebraucht ein 667er hier stehen haben. Nun habe ich ´ne OS9.2.2 CD im Rechner, weil wir das zuerst aufspielen wollte, doch davon bootet er nicht, d.h., von der CD ja, aber nicht von der HD. Altes Sys auf der HD hatten wir platt gemacht.

Nun haben wir den Verdacht, dass es die 9.2.2-Update-CD ist und wollten das 9.1er aufspielen, bekommen aber die CD nicht raus... Also habe ich den Rechner per T-Modus an mein PB angeschlossen, um von hier aus das 9.1er draufzuspielen, habe ich auch gemacht, aber wenn ich dann beim 667er von HD starten will, zeigt er nur das blinkende Fragezeichen. Vorher war ´n Xer drauf, von wo aus er booten konnte, aber wie gesagt, das ist platt.

Tja, was nun? CD bekomme ich nicht raus, aufgespielte 9.1 Vollversion mag er nicht - woran könnte es hakeln? Was tun?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

NGA
NGA12.12.0300:32
die 9.2.2 cd macht probleme beim installieren? (fehler beim installationsvorgang?) --

schonmal "alt"-taste beim booten probiert, ob er dir das kopierte 9er system als bootoption anbietet?

cd ist rausnehmbar bei ausgeschaltetem rechner über das "büroklammer"-loch neben dem laufwerk (mit einer solchen)...

weitere infos?
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.12.0300:35
Beim Starten mit <i>alt</i> zeigt er nur links den Kreispfeil, rechts den anderen ohne weitere Beschreibung, in der Mitte die CD. Ist ja auch nur eine Partition drauf.

Soll ich mal mit gedrückter Maus-Taste starten, um die CD raus zu bekommen? Ist aber ja kein bootfähiges Sys drauf, wie´s scheint.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.12.0300:38
So, CD draußen (Maus-Taste), mal von ´ner 9.1er versuchen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.12.0300:42
So, und nachdem die CD draußen ist, habe ich jetzt ´ne 9.1er CD reingetan, C-Taste, um von da aus zu installieren, aber <b>er will nicht!!!</b> Es kommt nur das blinkende Fragezeichen!!! Was soll denn das - was bedeutet das ?!?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.12.0300:46
So, 10.2er CD nimmt er und bootet davon - weiß nur jetzt nicht genau, ob ich von da aus incl. 9er Treiber installieren kann? Mal schauen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NGA
NGA12.12.0300:50
...
0.) welches powerbook 667mhz ist es? hat es einen Level 3 cache?

1.) spielt zuerst mac os x (jaguar oder panther -- jeweils die aktuellsten versionen: 10.2.8 oder 10.3.1 !! > schnelle internetverbindung für updates nützlich oder alternativ packages auf anderem rechner) rauf

2. dann danach 9.2.1

3. dann das update zu 9.2.2 (meines wissens existiert keine "reine" 9.2.2 installations-cd)

... notes von apple zu 9.1:
"Hardware Requirements: PowerBook G4 (Gigabit Ethernet)

The PowerBook Firmware Update 4.2.9 will only run on 550MHz or 667MHz PowerBook G4 computers running Mac OS 9.1 or later from a local drive. If you are using Mac OS X you must boot from a local Mac OS 9.1 writeable partition (not a CD, or network disk) prior to following the update instructions. Firmware Update 4.2.9 includes improvements to Firewire target disk mode when running Mac OS X, and improves starting up on systems with 1 gigabyte (GB) RAM and enables Netbooting over gigabit Ethernet."
0
NGA
NGA12.12.0300:53
... vielleicht ist's die firmware

eventuell auf chat umsteigen? ichat oder nen kdx?
0
NGA
NGA12.12.0300:55
laut apple wurden die powerbooks 667 (beide versionen) mit 9.2.1 bzw. 9.2.2 geliefert (wobei es 9.2.2 bzw. powerbooks gibt die nur 9.2.2 als classic-umgebung akzeptieren und sich nicht von einem 9er system hochfahren lassen....) glaube aber das das in euerem fall nicht so sein kann...
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.12.0300:57
Gig-ENet hat es, und FiWare müsste aktuell sein, da vorher ein 10.2.8 und 9er drauf war. Komisch, dass er das nicht schlucken wollte...

Installieren ketzt erst mal die Jaguar-UrCD...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.12.0301:02
sorry, hatte ich übersehen - iChat...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.12.0303:40
NGA: noch mal recht herzlichen Dank!!! Jetzt schnurrt der Rechner, sowohl unter 9, als auch unter X! Keine Ahnung, woran er sich wirklich verschluckt hatte - nun lächelt der Mac, und die Besitzer (NeuMacianer/switcher) ebenso
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.