Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sync-Probleme mit Notizen via iCloud

Sync-Probleme mit Notizen via iCloud

Chrigu4109.10.1910:07
Vorweg: Alles auf dem neusten Stand (Ausnahme: Catalina) und alles relativ neue Geräte (Mac, iPhone, iPad).

Problem mit der Notizen-App: Diese synchronisiert via iCloud nur sporadisch vom Mac auf die kleinen Geräte. Sporadisch heisst: manchmal ja, manchmal nein, wobei das iPad mehr betroffen ist als das iPhone.– Interessant: In der Gegenrichtung keine Probleme. Jede Änderung in Notizen auf iPad oder iPhone ist umgehend auf allen drei Geräten.

Abhilfe schafft in der Regel ein Neustart von iPhone oder iPad. Danach werden die Änderungen in Notizen rasch übernommen. Aber regelmässig einen Neustart von iPhone/iPad zu machen, um neue oder geänderte Notizen vom Mac zu erhalten, ist etwas mühsam. Abhilfe schafft auch, wenn ich z. B. die Notizen auf dem iPad kurz bei iCloud abmelde und wieder aktiviere. Aber bei über 200 Notizen mit Bildern usw. dauert mir das Laden zu lang.

Liegt es an iCloud (möglich) oder an den beiden kleinen Geräten (eher unwahrscheinlich, zumal es in der Gegenrichtung ja geht)? – Übrigens: Das Synchronisieren von Kontakten und Kalender, auch der Safari-Lesezeichen, ist nie ein Problem.

Woran kann die mangelhafte «Einweg»-Synchronisation der Notizen liegen?

Danke für einen Hinweis
Chrigu
0

Kommentare

imac10009.10.1912:04
Habe bei mir das gleiche Problem; alle Geräte (iPad, iMac, iPhone) haben die aktuellste Software. Wäre ebenfalls für eine Lösung dankbar.
0
MLOS09.10.1912:11
Aktuell funktionieren Apples Cloud-Dienste nicht korrekt. Eigentlich sollte der Fehler schon behoben sein, doch Apple warnt schon wieder vor Problemen.
0
Chrigu4109.10.1912:27
Danke, dann warte ich einmal ab - hoffentlich nicht zu lange...
Chrigu
0
Tom7611.10.1911:54
Gibt's bei Euch schon was Neues???
Ich hab genau das gleiche Problem. Generell ist der sync von Notizen auch von sämtlichen Geräten aus bei mir absolut unzuverlässig.... In Catalina erstellte Notizen werden so gut wie nie gesynct
0
sakaguchinet
sakaguchinet14.10.1916:32
Gleiches hier! Habe einen Mac, der noch auf 10.14 läuft, da habe ich aber Notizen und Erinnerungen in iCloud deaktiviert... dennoch gleiches Problem!
0
Tom7618.10.1919:31
Bei mir ist leider immer noch das selbe Problem. Aktuell ist es so, dass manchmal auch Notizen vom Pad gar nicht in die Cloud kommen...
Der Sync von der Cloud auf Catalina klappen meist nur, wenn ich Notizen auf dem Mac neu starte.
Anscheinen ist es mehr ein Problem von der Cloud selbst als von Catalina. Ein- und Ausschalten der Cloud und ein Neuinstallation von Catalina wurden schon gemacht.
Habt Ihr einen Tip für mich bzw. geht's bei Euch schon wieder???

Vielen Dank
+1
Garak
Garak02.11.1915:08
Ich klinke mich ein, da ich en vergleichbares Problem habe, nur von der Notizen App in Catalina in Richtung der iCloud und damit auch zu den iDevices. Wenn ich unter iOS / iPadOS etwas in den Notizen bearbeite, hinzufüge oder lösche, wird es sofort synchronisiert. Änderungen und MacOS kommen mit etwas Glück nach längerer Zeit an.

Das Problem bei mir muss in Catalina liegen, denn die Ansicht von Notizen unter iCloud.com zeigt eindeutig, dass Änderungen in Catalina Notizen dort nicht (zeitnah) ankommen. Eine Lösung konnte ich bisher auch nicht finden. Selbst das jüngste Update (10.15.1) brachte keine Besserung.
0
Garak
Garak02.11.1916:19
Ich habe jetzt scheinbar doch eine Lösung gefunden:

1. MacOS Notizen / Einstellungen Account "Auf meinem Mac" aktivieren

2. Dann alle Ordner samt Notizen in den Bereich "Lokal" verschieben. Achtung: geteilte Notizen können nicht nach Lokal verschoben werden. Daher muss dieses Teilen erst beendet werden.

3. Wenn keine Notizen mehr im Bereich iCloud vorhanden sind, zu den Systemeinstellungen gehen und dort zu den iCloud Einstellungen unter "Apple ID" gehen.

4. Bei der Balkenanzeige unter "iCloud Speicher:" gibt es den Button "verwalten". Den anklicken und dann warten, bis bei der nächsten Anzeige der Bereich auf der Linken Seite mit den Anwendungen gefüllt wird, die iCloud Speicher verwenden.

5. Runterscrollen zum Programm "Notizen". Dann "Alle Notizen löschen" anklicken. Damit werden dann alle Notizen in der Cloud gelöscht. Wenn Ihr Notizen auf den iDevices über die iCloud synchen lasst, verschwinden sie dort jetzt auch.

6. Danach alle Ordner im Programm Notizen vom Bereich "lokal" zu "iCloud" zurück verschieben und einige Minuten warten.

Danach klappte bei mir den Sync wieder. Mal schauen, ob dies auch länger hält.

Das müsste vom Prinzip auch auf den iDevices so klappten, wenn Ihr keinen Mac Desktop oder Notebook Rechner habt. Dort müsstet Ihr dann unter Einstellungen / Notizen dann die Option "Auf meinen iPhone"-Konto bzw. "Auf meinem iPad"-Konto aktivieren.
+3
verstaerker
verstaerker02.11.1916:24
Garak
Ich habe jetzt scheinbar doch eine Lösung gefunden:

1. MacOS Notizen / Einstellungen Account "Auf meinem Mac" aktivieren

2. Dann alle Ordner samt Notizen in den Bereich "Lokal" verschieben. Achtung: geteilte Notizen können nicht nach Lokal verschoben werden. Daher muss dieses Teilen erst beendet werden.

3. Wenn keine Notizen mehr im Bereich iCloud vorhanden sind, zu den Systemeinstellungen gehen und dort zu den iCloud Einstellungen unter "Apple ID" gehen.

4. Bei der Balkenanzeige unter "iCloud Speicher:" gibt es den Button "verwalten". Den anklicken und dann warten, bis bei der nächsten Anzeige der Bereich auf der Linken Seite mit den Anwendungen gefüllt wird, die iCloud Speicher verwenden.

5. Runterscrollen zum Programm "Notizen". Dann "Alle Notizen löschen" anklicken. Damit werden dann alle Notizen in der Cloud gelöscht. Wenn Ihr Notizen auf den iDevices über die iCloud synchen lasst, verschwinden sie dort jetzt auch.

6. Danach alle Ordner im Programm Notizen vom Bereich "lokal" zu "iCloud" zurück verschieben und einige Minuten warten.

Danach klappte bei mir den Sync wieder. Mal schauen, ob dies auch länger hält.

Das müsste vom Prinzip auch auf den iDevices so klappten, wenn Ihr keinen Mac Desktop oder Notebook Rechner habt. Dort müsstet Ihr dann unter Einstellungen / Notizen dann die Option "Auf meinen iPhone"-Konto bzw. "Auf meinem iPad"-Konto aktivieren.

"It just works"

Danke für deine ausführliche Anleitung!

Aber so langsam wird's lächerlich bei Apple. Jetzt haben se es grad so hinbekommen das die Sprachmemos tun, aber die Notizen sind wieder/immer noch kaputt.
0
Tom7602.11.1919:58
Bei mir klappt's nun auch
Vielen Dank für die super Anleitung.

Bzgl. Apple kann man sicher leider nur @verstaerker anschließen (
0
Chrigu4103.11.1910:17
@Garak: Für mich ist es nicht ein Catalina-Problem, sondern ein iCloud-Problem (ich habe Catalina noch nicht, aber das Problem...). iCloud synct nicht (oder nur sporadisch) auf die kleinen Geräte – umgekehrt gehts immer.

Deine Anleitung ist gut, vor allem verständlich. Aber wie zwei Kommentatoren nach bereits weniger als 24 Stunden behaupten können, das sei nun die Lösung, ist mir schleierhaft. Es gibt ja auch andere Lösungen, die für den Moment ebenfalls helfen. Z. B. das vollständige Schliessen der Notizen-App auf den kleinen Geräten. Dann wird bei einem erneuten Öffnen umgehend gesynct. Aber für wie lange? Meines Erachtens liegt «der Wurm» auf der Einbahnstrasse iCloud nach iPhone/iPad, und das vor allem bei den Notizen.

Ich freue mich für Dich und die anderen, wenn Dein Lösungsvorschlag für alle Zeiten hilft. Das werden wir hier ja bald erfahren. Und wenn ja, dann befolge ich Deine Anweisung in ein paar Tagen gerne. Das Problem ist nämlich wirklich lästig.
0
verstaerker
verstaerker03.11.1913:16
das Problem mit der Anleitung ist, das ich das schon vor 2 Wochen gemacht hatte ... es lief ein paar Tage, aber derzeit ist es wieder kaputt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.