Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Symbol der internen HD im MacBook ist weg!

Symbol der internen HD im MacBook ist weg!

henschwa
henschwa28.09.0621:36
Hallo!

von einem auf den anderen Tag war das Symbol der internen Festplatte vom Schreibtsich verschwunden. Im Finder ist die auch nicht mehr zu finden (s. Bild). Im PathFinder hingegen wird die noch angezeigt.

Wo ist die denn jetzt hin, bzw. wie bekomm ich die wieder(?)

Hab ein wenig mit Onyx rumgespielt, aber nichts erreicht.

Hat irgendjemand ne idee??

Gruss,
henschwa
0

Kommentare

90210
9021028.09.0621:43
Im Finder stimmt die Einstellung ?
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
yo
yo28.09.0621:43
Na, zieh es einfach per Drag and Drop wieder vom Schreibtisch ins Fenster.
0
yo
yo28.09.0621:45
Oh, sorry, erst Brille putzen, dann posten
0
henschwa
henschwa28.09.0621:49
jepp ... bis auf die eine abweichung

da hab ich aber auch nicht dran rumgespielt!
0
yo
yo28.09.0621:54
Jetzt mal mit Überlegung: vielleicht löscht Du die entsprechenden Preferences.
In Deiner User-Library bei den Preferences die com.apple.finder,plist (glaube ich). Zur Sicherheit kannst Du sie ja vorher zippen.
0
Richard
Richard28.09.0622:01
Schau mal dort nach. ..
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
yo
yo28.09.0622:01
Siehe auch Alfranks Hinweise in dem folgenden Thread. Das dürfte analog zu Deinem Problem sein.
0
Richard
Richard28.09.0622:02
sind übrigens die Einstellungen des Finders. Also wie auch oben nur eben der Button "Seitenleiste".

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
henschwa
henschwa28.09.0622:12
Das sieht bei mir genauso aus, wie bei Richard. Die Platten, die über FW angehängt sind, werden ja auch angezeigt. Alle Prefs gelöscht, neu gestartet, nix.
0
yo
yo28.09.0622:15
Kannst Du von der Firewire-Platte starten und dann mal mit dem Festplattendienstprogramm die interne Platte reparieren?
0
henschwa
henschwa28.09.0622:36
Festplatte „MBHD“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „MBHD“ ist offenbar in Ordnung.
Medium aktivieren

1 HFS-Volume überprüft
Keine Reparaturen erforderlich.

Zugriffsrechte für „MBHD“ reparieren
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Die Zugriffsrechte für „./Applications/iTunes.app/Contents/Frameworks/InternetUtilities.bundle/Contents/MacOS/InternetUtilities“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw-rw-r-- “, Ist-Wert „-rwxrwxr-x “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Applications/iTunes.app/Contents/Frameworks/InternetUtilities.bundle/Contents/MacOS/InternetUtilities“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Applications/iTunes.app/Contents/Frameworks/InternetUtilities.bundle/Contents/MacOS/InternetUtilities“ korrigiert

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.





Ergebnis: Leider immer noch nix!
0
yo
yo28.09.0622:42
Als Du die Firewire-Platte als Startvolume hattest, wurde denn da das interne Volume abgebildet?
0
henschwa
henschwa28.09.0622:49
Nein, hatte Dienstag erst noch n BackUp gemacht, da fehlte das Icon schon. Mir ist das ganze komischerweise auch gestern erst aufgefallen.
0
yo
yo28.09.0622:52
Vielleicht noch mal von 'ner älteren Versio starten. Aber ehrlich gesagt:
0
_mäuschen
_mäuschen28.09.0622:54

Was siehste denn, wenn der Computer in der Seitenleiste aktiviert ist?

Falls Du die MBHD dort siehst, kannst sie in die Seitenleiste ziehen
0
_mäuschen
_mäuschen28.09.0622:56
.
0
henschwa
henschwa28.09.0623:00
Mäuschen: falls du diese Ansicht meinst, da seh ich die Platte auch nicht.

yo: älteres Backup leider nicht vorhanden
0
henschwa
henschwa28.09.0623:04
nochwas:

CandyBar und PathFinder kennen das Symbol der MBHD noch!!!
0
alfrank28.09.0623:08
Melde Dich mal unter einem anderen Benutzer an und schau' ob sie dann da ist...
0
_mäuschen
_mäuschen28.09.0623:17

Zeige mal die Infofenster von Netzwerk und Servers
0
henschwa
henschwa28.09.0623:28
alfrank: is sich nix! ebenso weg, wie unter meinem hauptbenutzer!
0
henschwa
henschwa28.09.0623:34
ARGH!!!!!!!!!!

Quizfrage: ratet mal bitte, WO da ne Checkbox mit nem Häkchen versehen war??

Ich wars nicht!!!!!


Aber vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!

Ne angenehme Nachtruhe!


henschwa
0
_mäuschen
_mäuschen28.09.0623:39

HAch, ein Programm zum Abwürgen(sick)
0
henschwa
henschwa28.09.0623:48
tja ... wer ahnt sowas denn auch?!?!?

im finder fehlts zwar immer noch (auch nach nem relaunch), gehe aber davon aus, dass das nach nem neustart behoben sein wird!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.