Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive wird nicht mehr erkannt

Superdrive wird nicht mehr erkannt

MetallSnake
MetallSnake03.07.0513:45
Ich habe einen G4 Digital Audio mit einem Superdrive der ersten Std. Unter dem Superdrive ist ein Schacht der wohl für ein Zip Laufwerk vorgesehen ist, ich habe dort aber eine Festplatte eingebaut. Das Laufwerk auf Master und die Platte auf Slave, jetzt habe ich die Platte vor ein paar Tagen rausgenommen und jetzt wird das Laufwerk nicht mehr erkannt.

Wenn ich pram lösche und das kleine Knöpfchen auf dem Mainboard drücke wird das Laufwerk erkannt, aber beim nächsten Neustart ist es schon wieder vorbei. Aber wenn ich die Platte wieder einbaue läuft das Laufwerk normal.

Hat vielleicht schon jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß rat?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.07.0515:14
Jop CS...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MetallSnake
MetallSnake03.07.0516:28
Superdrive auf CS gestellt, Rechner gestartet, kein Laufwerk gefunden, neustart und pram löschen, Laufwerk gefunden, neustart, kein System(!!) gefunden, ausgeschaltet, eingeschaltet kein Laufwerk gefunden.

Was zum Henker ist das?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake03.07.0517:12
Also das Superdrive hängt am Ende wie du schon sagtest wegen der Kabelführung. In der Mitte habe ich jetzt gar nichts. Wenn ich die Festplatte dranhänge klappt komischerweise alles Wunderbar. Da soll jetzt aber gar nichts mehr dran.

Die Platte mit dem System und eine zweite Platte hängen an dem anderen IDE Anschluss, ist also ein ganz anderes Kabel an einem anderen Anschluss und sollte keinen Einfluss auf das Superdrive haben.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake03.07.0521:00
Ich habe schon mehrmals CS und Master probiert, hat aber keine Auswirkung.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake07.07.0518:14
Habe es grad mal mit einem anderen Kabel probiert, das hat aber auch 3 Stecker, immernoch das selbe Problem.
Ein Kabel ohne 3. Stecker habe ich leider nicht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0518:30
Das Original-Kabel hat imho auch 3 Stecker.
Wie steht's mit der PRAM-Batterie?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MetallSnake
MetallSnake08.07.0519:10
Jaguar, deiner Meinung nach hat das Kabel 3 Stecker? Sicher dass du das richtige Kürzel benutzt? Aber es stimmt es hat 3 Stecker.

tom, wie soll ich das mit der Batterie überprüfen und wo bekomme ich eine neue her? Die sieht für mich aus wie eine normale Batterie nur kürzer, aber hab keine Ahnung ob sonst noch was anders ist…
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.07.0519:17
Hallo

Ich habe mein neue Batterie von Porst aber in jeden guten Elektroladen der auch Batterien führt sollte welche haben.

mfg
0
bestbernie08.07.0519:21
Hi
Die Batterie sollte es bei jedem Mac Händler geben und auch in jedem Fotoladen.Wenn es die Batterie ist sollte allerdings nach jedem Neustart auch die Systemuhr verstellt sein.
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0519:28
MetallSnake @@
hä? Das mit den 3 Steckern hab ich doch geschrieben. Es geht doch um's IDE-Kabel!?
Welches Kürzel?
Wenn's stimmt, wo is dann das Problem?


Batterie überprüfen:
Voltmeter alternativ Battierietestgert nehmen, + Pol und - Pol richtig herum hin halten und Volt-Zahl ablesen. Betrgt der Wert kleiner als 3,4 Volt ist sie hinüber.
Batterie bekommst du z. B. dort wo man Batterien halt so her bekommt. Fotofachgeschäft, Elektroladen,... (natürlich nicht beim Schlecker oder in der Tanke umme Ecke). Typ steht in aller Regel auf der Batterie. Vermutlich ist es
1/2 AA, 3,6 V, Lithium-Ion.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0519:30
bestbernie @@
Vorsicht: nicht bei jedem Neustart! nur wenn man den Netzstecker zieht oder das Netzkabel an einer Steckdose mit Schalter hängt um man dieses ausschaltet.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MetallSnake
MetallSnake08.07.0519:57
Jaguar imho = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach, nur passt das eben nicht zum Inhalt. Ist auch egal *g*

Ich werd dass mit der Batterie mal überprüfen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0520:02
MetallSnake @@
Nee mir is das jetzt nicht egal:

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat das Original, von Apple verbaute, IDE-Kabel auch 3 Stecker.

Das wollte ich Aussagen (habe ich ja auch und der Satz gefällt mir!).

So!

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MetallSnake
MetallSnake08.07.0520:39
Hat bloß nichts mit deiner Meinung zu tun, du denkst oder meinetwegen glaubst du auch dass das Kabel 3 Stecker hat, aber eine Meinung ist meiner Meinung nach was anderes
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Agrajag03.07.0516:55
Wenn du ein Laufwerk auf CS jumperst, dann bestimmt die Position auf dem Kabel, ob ein Laufwerk Master (Ende) oder Slave (Mitte) wird. Ein einelnes Laufwerk darf nie in der Kabelmitte stecken. Auch wenn das System es scheinbar verzeiht kann es für massive, kaum nachvollziehbare Probleme sorgen.
<br>
<br>Ich denke mal das das Superdrive am Ende steckt (wegen der Kabelführung im PowerMac). Hast du etwas an den anderen IDE-Strängen geändert. Z.B. das ausgebaute Laufwerk an einen anderen Strang gehängt. Eine Mischung aus CS und Master/Slave verträgt sich meist nicht bzw. ist sehr fehleranfällig (z.B. wenn ein CS-Laufwerk am Ende hängt und ein Master in der Mitte -- dann hättest du zwei Master).
<br>
<br>Ich würde auch mal (wie schon von Don geschrieben) das Kabel überprüfen und die Kontaktpins der Laufwerke. Da ist schnell mal eines verbogen.
<br>
0
Agrajag03.07.0520:50
Dann würde ich mich echt nochmal vergewissern, ob der Modus beim SuperDrive tatsächlich korrekt gesetzt ist. Falls er wirklich schon auf CS steht, dann würde ich ihn explizit auf Master jumpern. Gelegendlich soll das mit CS nicht immer gut klappen. Ich selbst kann es nicht bestätigen, aber ich hab es mir gelegendlich von PC-Usern berichten lassen.
<br>
<br>Das mit dem anderen Strang hatte ich nur gemeint, falls du das Laufwerk, was vorher mit dem SD zusammen hing, jetzt da eingebaut wurde. Dann hätte es die besagte Jumper-Situation geben können. Dann können auch merkwürdige Dinge passieren wie: kein Laufwerk gefunden, dann wieder doch, aber nicht so richtig usw.
0
Tom
Tom04.07.0501:19
Ist vielleicht die PRam-Batterie am Ende ?
0
JuergenB
JuergenB04.07.0501:34
hast du vielleicht noch ein kabel ohne 3. stecker, wenn du sowieso nur ein gerät brauchst?
0
Tom
Tom07.07.0521:59
NOCHMAL:
<br>Ist vielleicht die PRam-Batterie am Ende ?
<br>(Wenn du den PRam resettet hast und der Mac nach einem normalem Neustart die Platte "vergisst", ist wohl die Batterie am Ende)
<br>
<br>Mann kann natürlich auch 20-mal die Kabel austauschen ...;-)
0
Don Quijote03.07.0514:03
Probier mal Cable Select, CS…
0
Don Quijote03.07.0516:41
Wenn das Kabel beschriftet ist, den Master Stecker nehmen, evtl, ist das Kabel auch beschädigt.
0
Don Quijote07.07.0523:22
Ja so eine Batterie im Rechner hält max. 3 Jahre, eigentlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.