Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SuperDuper - riesige Datenmenge trotz SmartUpdate?

SuperDuper - riesige Datenmenge trotz SmartUpdate?

wurzelmac13.11.0619:51
Es ist mir nun schon einige Male aufgefallen, dass SuperDuper eine gewaltige Menge an Daten kopiert, obwohl
die Ursprungsfestplatte nicht verändert wurde
die Option SmartUpdate aktiviert/eingeschaltet ist

Gerade mache ich die Probe aufs Exempel: Gestern abend den Ordner Multimedia geklont, Mac ausgeschaltet, jetzt abends eingeschaltet und SuperDuper gestartet. Das Ding kopiert schon wieder - inzwischen sind wir bei über 10 GB angelangt.

Was soll das?
0

Kommentare

KillBill
KillBill13.11.0620:35
also bei mir kopiert das Smart Update nur die neuen Sachen....keine Ahnung wo bei dir der Wurm drinn ist.
0
wurzelmac13.11.0620:46
Vielleicht liegt es am Inhalt der Platte: iPhoto und iTunes (jeweils die gesamten Bibliotheken mit allem drum und dran)?
0
KillBill
KillBill13.11.0622:38
hm, iPhoto verwende ich nicht. Und bei iTunes habe ich "keep iTunes Music folder organized" deaktiviert.
0
wurzelmac13.11.0622:58
iPhoto hin, iTunes her, das gibt es doch nicht, dass dieses SuperDuper immer an die 14 GB herumschaufelt. Selbst wenn ich zwei Backups unmittelbar hintereinander anstoße (ohne iPhoto bzw. iTunes auch nur geöffnet zu haben), fängt SuperDuper wieder an zu kopieren. amp;
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.11.0623:45
Nimm doch Kontakt mit dem Support von Shirt Pocket Software auf und schildere denen mal Dein Problem.
0
wurzelmac14.11.0600:00
Marcel
Hab ich gerade gemacht, nachdem hier niemandem Ähnliches mit SD aufgefallen/passiert ist.
Ich hoffe, mein Englisch war gut genug, um das Problem darzustellen...:-[
0
wurzelmac14.11.0600:16
Wow, Leute, Dave Nanian von ShirtPocket hat schon geantwortet, das nenn ich mal eine superschnelle Reaktion und verdient das Attribut "Sensationell"!
Mal sehen, woran es liegt.
0
camaso
camaso14.11.0610:15
Der SD-Support ist erste Sahne!
0
aikonch14.11.0611:04
Ich dachte bei sowas auch mal an einen Fehler, das Problem in meinem Fall war aber Parallels…..Dort habe ich eine 10GB grosse Windows Installation, dieses File ist somit 10GB gross und wenn ich Windows auch nur starten und gleich wieder beende sind in diesem 10GB grossen File sicherlich 2 Bit anders und das bedeutet SuperDuper muss wieder die gesammten 10GB kopieren….könnte dies bei Dir auch der Fall sein?

Hatte dem Support auch schon geschrieben das es wirklich toll wäre wenn man gewisse Files manuell ausschliessen könnte, bei mir wäre dies sicherlich die Win Installation, ist egal wenn ich die verlieren würde….sprich da brauche ich kein hoch aktuelles System, aber leider wird das scheinbar nicht eingebaut werden….:-((
0
Royal
Royal14.11.0612:18
@alkonch: Man kann bei SD bestimmte Files problemlos manuell ausschließen!
0
aikonch14.11.0613:54
Royal, echt wo kann man das machen, bin ich blind?!? Hatte dies ja am Entwickler geschrieben und er meinte nein?!?(?)
0
Royal
Royal14.11.0614:01
@alkonch: FileOpen "DEIN" Copy ScriptReiter "Script Commands"Im unteren Teil das auszuklammernde File auswählenAdd ItemDas File erscheint im oberen AbschnittUNter der Zeile "Command" das Pop-Up Menü auswählenIgnore

Fertig!
0
camaso
camaso14.11.0614:02
Erst musst Du das Script zum Editieren öffnen. Dann kannst Du im Reiter "Script Commands" beliebige Anpassungen vornehmen.

Gruss
camaso
0
wurzelmac14.11.0615:56
Erstmal kann ich @@camaso uneingeschränkt zustimmen, der Support ist schlicht Spitze. Dann will ich kurz Bericht erstatten, wie es mir mit dem Support gegangen ist:
Nach vielen gegenseitigen eMails wurde der Übeltäter entlarvt! Über ein Terminal-Script haben wir die Files lokalisiert, welche während der Backups immer wieder kopiert werden, und es waren alles Bilder! Auf der Source-Platte sind drei Ordner drauf (Bilder, Filme, Musik). Der Ordner Bilder hatte bei den Zugriffsrechten unter Gruppe die Gruppe "unknown", diese musste umgestellt werden auf "staff". Jetzt funktionieren die Backups so, wie sie sollen: Nur mehr tatsächlich geänderte Files werden kopiert, bei zwei unmittelbar aufeinander folgenden Backups kein einziges zu kopierendes File!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.11.0617:23
Na also.
0
JustDoIt
JustDoIt14.11.0618:06
Ich glaub, ich kaufe mir das jetzt auch mal. Kostet ja nicht die Welt.

Kann man SuperDuper eigentlich automatisch anspringen lassen, wenn ich ein Externes Drive anstecke?
0
JustDoIt
JustDoIt14.11.0618:17
Und noch eine Frage zu SuperDuper:

Erstellt SuperDuper nur einen Clone, oder macht es ein echtes Backup, speichert also auch die unterschiedlichen Revisionen einer Datei, so daß ältere Versionsstände wieder herstellbar snid?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.11.0618:19
JustDoIt: SuperDuper! fertigt bootfähige 1:1-Clones an, dafür aber 100%ig zuverlässig. Ein richtiges/echtes Backup-System kann es also nicht ersetzen. Dafür gibt es ja bald TimeMachine…
0
camaso
camaso14.11.0618:22
Ich freu mich auch auf die Zeitmaschine. Aber SD! ist schon sehr gut für's Klonen.
0
wurzelmac14.11.0618:44
Marcel_75@work
...dafür aber 100%ig zuverlässig...

Ja, die Daten sind 1:1 auf der Zielfestplatte, von der man jederzeit starten kann.

Allerdings war mein Problem schon etwas komisch: Warum kopiert es Ordner (bzw. deren unveränderte Inhalte) immer wieder neu, nur weil der Gruppename "unknown" gelautet hat? Ich versteh es nicht, aber Hauptsache, es tut jetzt so wie ich es will...
0
Pseudemys
Pseudemys14.11.0621:16
BTW:

Großer Nachteil von SuperDuper!: Keine Archiv-Funktion im Angebot!

Dessen Vorhandensein macht aber ein wirklich gutes Backup-Tool aus.

SD! kopiert nur die nicht identischen und neu hinzugekommenen Files (also nur die, die nicht vorhanden sind oder sonstwie nicht gleich sind).

Bestehende, aber veränderte Files werden überschrieben - können also nicht archiviert werden, was mitunter sehr wünschenswert, wenn man auf eine ältere Version zurückgreifen will - , unveränderte bleiben unangetastet.

Man hat also nie mehr als genau eine Version einer Datei im Backup - und somit eben nur ein, sorry, Krüppel-Backup.


Synk bietet z.B. eine Archiv-Funktion, und somit ein Backup, welches diesen Namen verdient, auch andere Tools tun dies.
0
camaso
camaso14.11.0621:33
Tja, wiedermal jemand, der nicht liest, bevor er schreibt...
0
Pseudemys
Pseudemys14.11.0621:47
Wie wahr!

Denn: Decimus Software, Inc.
0
darkdickfire
darkdickfire14.11.0622:15
hä?:-/
0
aikonch14.11.0622:17
Royal, ich bin echt zu dumm für SD...ich habe das gemacht was Du geschrieben hast, doch wie und wo füge ich dies nun hinzu, müsste das doch irgendwo auswählen damit dieses File danna ausgelassen wird?
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0622:29
Pseudemys

Du hast nicht verstanden, wofür SuperDuper da ist. Daß der Typ von Decimus sich die ungünstigsten Kandidaten für einen Vergleich ausgesucht hat... naja, so kann man Kunden gewinnen. Nur erstaunlich, daß er keines der ernsthaften Konkurrenten auflistet

Der Sinn von SuperDuper ist NICHT Synchronisation. Und er ist NICHT Archivieren verschiedener Stände. Werd das erwartet hat, der hat irgendwie nicht richtig gelesen, bevor er SuperDuper gekauft hat. Es ist ein Tool zum Klonen von Partitionsinhalten, mit sehr sinnvollen und cleveren Möglichkeiten (ich möchte da nur mal die "Sandbox" erwähnen). Man kann es auch zum äh.... also dazu, was viele Leute als Backup machen bezeichnen verwenden. Du verstehst unter Backups offensichtlich etwas anderes, nämlich Archivieren von verschiedenen Ständen und Synchronisieren (was mit Backups überhaupt nix zu tun hat).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso14.11.0622:33
Unten links wählst Du den Ordner "Users", der Rest erklärt sich von selbst. Hast Du die gewünschte Datei erreicht, machst Du darauf einen Doppelklick, worauf sie oben in der Liste erscheint und mit "ignore" ausgenommen wird.
0
camaso
camaso14.11.0622:35
Am besten schaust Du Dir ein vorhandenes Script an, daran solltest Du erkennen können, was zu tun ist.
0
aikonch14.11.0622:36
Ja das ist mir alles klar....aber wie ordne ich dies nachher zu?? Ich benutze SuperDuper um via SmartUpdates auf meine NAS Disk zu klonen und dort will ich eben das Parallels HDD File nicht haben, hier habe ich alles ausgewählt und das auch als Backup-SD-NAS.dset gespeichert, aber dann wähle SmartUpdates und wo dieses exclude Script?
0
Pseudemys
Pseudemys14.11.0622:42
Rantanplan

Wenn ich nicht verstanden hätte, was SuperDuper! macht, so hätte ich nicht schreiben können, was ich geschrieben habe - und das ist korrekt.

Aber bitte: wem genügt, was SuperDuper! macht, dem genügt's - mir nicht, aus genannten Gründen.
0
Pseudemys
Pseudemys14.11.0622:46
PS: Was ich meine, und SuperDuper! nicht bietet, hat einen Namen:

Inkrementelles Backup:

Partielle Sicherung: Hierbei werden Dateien, die bei einer vorangegangenen Sicherung verändert wurden, in ein neues Verzeichnis gesichert. Frühere Backup’s werden nicht überschrieben, sondern bleiben erhalten.
0
camaso
camaso14.11.0623:31
Mit diesem Script habe ich folgendes bewirkt:

Alle Dateien werden ausgeschlossen (Zeilen 1 + 2), was nötig ist, damit auf den folgenden Zeilen explizit nur das eingeschlossen werden kann, was ich brauche.
Dann werden die Ordner .gnupg, Desktop, Documents, FontExplorerX, Library, Pictures und Music des Benutzers kopiert, zusätzlich noch der gesamte Programmeordner. Speziell ignoriert wird alles, was mit Filmen zu tun hat, aber nur, wenn es im Bereich des Benutzers liegt (die Zeile ignore Users/....../Movies/* war ursprünglich auf copy, doch musste ich das auf ignore ändern, weil ich keinen Platz mehr hatte auf der externen LaCie).

Worum ging es mir? Ich wollte nicht den gesamten Benutzer klonen, sondern nur das, was mir wichtig ist. Alle Filme sind da ausgeschlossen, aber auch der Öffentlich-Ordner und der Web-Sites-Ordner.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso14.11.0623:32
Nicht zu vergessen: Die Reihenfolge der Scriptzeilen ist wichtig!
0
Royal
Royal15.11.0610:52
@alkonch: camaso hat es ja nun ausführlich beschrieben. Geht es jetzt? Ansonsten verstehe ich Deine Probembeschreibung aufgrund mangelnder Grammatik nicht ganz.
0
aikonch17.11.0611:08
Royal, nein nach wie vor nicht....wie gesagt ich benutzte bisher ganz einfach das SmartUpdate um ein 1:1 Clone Image auf meine NAS Disk zu erstellen.....genau gleich will ich dies auch in Zukunft machen, eben nur OHNE das winxp.hdd File von parallels welches ganze 10GB gross ist bei mir.....

Ich habe besagtes File oben ausgewählt und auf Ignore gestellt....doch wenn ich nun smartUpdate wähle wird es dennoch kopiert, somit ist meine frage immer noch diesselbe, wo muss ich einstellen welches Script verwendet wird?!?
0
Royal
Royal17.11.0618:27
Im SuperDuper Hauptfenster unter "using" Dort steht, welches Skript verwendet wird. Und dieses musst Du eben nach o.g. Weise erstellen und abändern und jedes Mal vor einem Kopiervorgang auswählen. DAzu muss es natürlich vorher gesichert werden. Am Besten, Du liest Dir mal die mitgelieferte Hilfe durch
0
aikonch17.11.0619:02
Aha, jetzt habe ich es endlich begriffen (die englische Doku war mir zu hoch) ich muss dann alles andere includen, bzw. kann eines der Scripte nehmen die es bereits gibt....vielen Dank, hat leider ein bisschen lange gedauert.....;)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.