Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suitcase auf Tiger (& Mac mini für Grafik?)?

Suitcase auf Tiger (& Mac mini für Grafik?)?

Stefab
Stefab02.05.0517:19
Hallo!

Ich habe zuhause keinerlei Probleme mit Tiger! Ganz im Gegenteil alles geht fixer und die neuen Features sind einfach traumhaft!
Habe nun auch alle Apps probiert, die ich in der Arbeit brauche: Kein Problem.
Das einzige Programm, welches ich nicht testen konnte ist Suitcase X1 (oder welche Version auch immer). Da es hier auch tief ins System geht, wäre das ein typischer Kandidat für Inkompatibilität.
Für die Arbeit brauche ich es allerdings, glaube kaum, dass sich tausende Schriften sauber mit Font Book verwalten lassen, oder? Auch gibt es ja deine automatische Aktivierung, oder? Und man muss ja auch das jeweilige Programm neustarten, um eine Änderung zu sehen, oder?

Naja, wenn Suitcase aber läuft, dann muss hier aber auch schleunigst der Tiger her! Ich habe mir überlegt, ob sich nicht vielleicht gleich ein Mac-mini statt nur dem Tiger mehr lohnen würde, was meint ihr?

Die verwendeten Programme sind:
• Adobe Illustator 10
• Vorschau, Mail, Textedit, Safari, Rechner
• Adobe Photoshop 7
• Suitcase X1
• Office v. X
• Quark XPress 4.1 im Classic-Mode (auch hier funktioniert das automatische Aktivieren mit Suitcase 1A - da fällt mir ein, dass kann ich zuhause auch nicht testen - aber an Classic wird sich ja nix ändern, oder?)
(• Corel Draw 10 das ist aber recht unwichtig, nur um manchmal Dateien zu konvertieren, wenn das Probleme macht, kann ich auf einen PC zurückgreifen.)
(• Font Sampler - auch nebensächlich)

Und wir sind in der Überlegung, uns Studiometry anzuschaffen.

Der derzeitige Arbeitsrechner ist ein G4/733 mit 40 GB HD und 640 MB RAM. Der Mac mini sollte dann auch 1 GB RAM und 80 GB HD haben + DVD Brenner.
Die Frage ist, ob der dadurch nicht eh wieder so teuer wird, dass es sich nicht lohnt! Allerdings glaube ich nicht, dass die Firma im Moment was teureres als ein paar Hundert Euro kaufen würde... Aber wenn ein Rechner käme, wäre gut, denn bei riesigen Dokumenten ist er teilweise schon etwas zäh, und wenn dann jetzt kaufen, damit wir das Geld für Tiger sparen.
Was meint ihr?

Ach ja, ein Nachteil wäre auch: Wir wollen eine Überwachungskamere installieren, die hat einen cinch Ausgang. Das Bild soll am Mac Bildschirm gezeigt werden. Interne Lösungen sind wohl deutlich billiger, als externe, oder? Was kostet denn jeweils die billigste Lösung, um so ein Video-Bild über Cinch in den Mac zu bekommen und anzusehen? Die Qualität ist dabei nicht von Belangen (Hauptsache man sieht etwas)!

Beste Grüße,
Stefab
0

Kommentare

kein Name
kein Name02.05.0517:29
RAM rüstet man am günstigsten selber nach.
Hier ist ein recht preiswerter RAM der es auch mit teurern Marken aufnehemen kann.
Du findest ihn unter Speicher/DDR-RAM/MDT(Hersteller)/1024MB DDR333, CL2.5
0
Stefab
Stefab02.05.0521:38
Also weiß niemand ob Suitcase unter Tiger funktioniert? Das wäre die Schlüsselapplikation, dass ich mir in der Arbeit auch Tiger genehmigen könnte! Und einfach ausprobieren ist mir zu riskant....

Stefab
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.05.0522:05
Ja, es funktioniert (Version 11.0.4)! Zumindest bei mir unter Tiger auf einem G5 2x2GHz.
0
le9
le902.05.0522:06
hier alle extensis produkte und 10.4
0
Stefab
Stefab02.05.0522:33
Ok, klingt gut! Dann nichts wie ran an den Spaß!

Jetzt ist nur noch die Frage: Lieber "nur" Tiger oder gleich Mac mini?
0
Oxxle
Oxxle02.05.0522:35
Also wenn es noch Probleme mit Suitcase unter Tiger geben sollte, so wird es 1000%ig ein Update von Suitcase geben.

Eins noch zum Mac Mini: klar, Dein G4/733 ist schon etwas in die Jahre gekommen aber die Geschwindigkeit kommt mit dem Mini noch gut mit. Der Mini ist nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. Langsame Festplatte, Grafikkarte auch eher mau...
Für seichtere DTP-Arbeit reicht der Mini sicherlich aus aber nicht als vollwertige Workstation.
0
jonez
jonez03.05.0511:03
Oxxle

Da bin ich anderer Meinung. Ich arbeite hier mit einem Powerbook 1,25 GHz, und das ist im Prinzip ein Mac mini. Das ist schon eine vollwertige Layout- und Bildbearbeitungsstation!

Der G4/733 dagegen ist durch seinen winzigen 256K-Cache langsamer, als die MHz-Zahl vermuten lässt!
0
Passat69
Passat6903.05.0511:51
Geht nach dem Starten das Suitcase-Fensterzu oder belibt es offen (11.04)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.