Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suchresultate in PDF-Dateien: wirr oder kryptisch

Suchresultate in PDF-Dateien: wirr oder kryptisch

Digitalo
Digitalo05.03.1222:49
Bis vor kurzem funktionierten in 'Skim' oder 'DevonThink Pro' die Suchfunktionen in PDF-Dokumenten problemlos.

Heute werden nur noch skurrile Suchresultate angezeigt.

- DeThPro sagt in der Wortstatistik, das Wort Hwgbede5H komme im Dokument soundso viel mal vor.
Klicke ich auf Hwgbede5H , wird das Wort E-Finance markiert.
Für das Programm ist Hwgbede5H also E-Finance.
Was übereinstimmt ist jeweils lediglich die Anzahl der Zeichen.

- Adobe Reader findet nichts

- Skim findet nur bis zu zwei eingetippten Buchstaben. Die Resultate sehen dann aus wie auf dem Screenshot.

Der einzige Software-Eingriff war, dass ich vor etwa drei Tagen im Homeverzeichnis den Cache löschte.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.

Bin gehörig aufgeschmissen, da ich heute Abend mit 70-seitigen PDFs arbeiten muss.

Wie biege ich die Suchfunktion wieder gerade?

Danke schon mal.
0

Kommentare

breaker
breaker05.03.1222:56
Funktioniert die Suche in Vorschau oder Acrobat korrekt? Eventuell ist der Font Cache irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden.
0
Digitalo
Digitalo05.03.1223:33

Habe die Sache ein Stück weit einkreisen können:
Die Suche funktioniert bei einigen Dateien, bei anderen nicht.
Wenn sie geht, dann in der Vorschau, in Skim, im AReader.
Geht sie nicht, dann in keinem Programm.

Die Datei (die vor kurzem noch durchsuchbar war) bringt also offenbar den Fehler mit.

0
Krypton05.03.1223:37
Ich hätte jetzt spontan auch den Font-Cache oder die Spotlight-Datenbank in Verdacht. Ich würde zuerst den Font-Cache mal mit Fontnuke löschen und danach neu starten.
0
Digitalo
Digitalo06.03.1200:04

> Krypton

Unsere Posts haben sich zeitlich evtl. überschnitten.
Kann es der Font-Cache sein, wenn einiger PDF-Files betroffen sind, andere nicht?
0
breaker
breaker06.03.1200:29
Kommt auf die darin eingebetteten Schriften an, oder ist es überall dieselbe Typo?
0
Digitalo
Digitalo06.03.1200:52
breaker
Kommt auf die darin eingebetteten Schriften an, oder ist es überall dieselbe Typo?

Nein, die ist unterschiedlich.

Habe jetzt bemerkt, dass die Suche, wenn, dann sehr eingeschränkt funktioniert. Es werden beispielsweise nicht alle Resultate angezeigt.

Werde morgen Nacht der Idee von Krypton nachgehen.

Danke euch beiden vorerst.
0
Krypton06.03.1201:02
Wenn das Problem auch in Acrobat auftritt, sollte es nicht mit Spotlight zusammenhängen, wie ich vorher vermutet habe. Font-Problem oder korruptes PDF ist daher wahrscheinlicher.

Kannst du das PDF auf einem anderen Rechner (Mac/PC) testen?
0
Digitalo
Digitalo06.03.1201:24
Krypton
Kannst du das PDF auf einem anderen Rechner (Mac/PC) testen?

Ja, das mach ich morgen Nacht und melde mich danach.

Für heute gute Nacht... ... na ja, ich versuch's wenigstens...
0
Digitalo
Digitalo06.03.1205:15

Da war doch nichts mit gute Nacht.

Machte den Durchlauf mit 'FontNuke', hat jedoch nicht geholfen.

Skim bleibt bei den kryptischen Zeichen.
Die Vorschau findet nut einen kleinen Teil der Suchresultate.
AdobeReader findet gar nichts.

0
o.wunder
o.wunder06.03.1206:27
Ich würde die Datei mal auf einem anderen System durchsuchen um zunächst zwischen Fehlern im System oder Datei unterscheiden zu können, sonst brätst Du ja nur immer im eigenem Saft.

Vielleicht kannst Du eine fehlerhafte Datei auch hier zur Verfügung stellen? (zB per Dropbox Link)
0
Don Gomez
Don Gomez06.03.1209:45
Noch eine ganz andere Perspektive auf das Problem: Vielleicht sind das gescannte Dokumente, die mit OCR-Texterkennung bearbeitet wurden? Ich kenne diese „Hwgbede5H E-Finance“-Suchergebnisse von solchen Dokumenten.
„... darauf einen Dujardin!“
0
Digitalo
Digitalo07.03.1204:22
Don Gomez
Vielleicht sind das gescannte Dokumente, die mit OCR-Texterkennung bearbeitet wurden?
Es sind Kontoauszüge, die ich als PDF's immer am Monatsende herunter lade.

Pro Jahr sind es also zwölf Dateien... und dann ist bei mir der Groschen gefallen: nach dem Jahresabschluss fügte ich diese zwölf mit PDF-Combine zusammen, damit ich beim Suchen nicht zwölf, sondern nur eine Datei öffnen muss.

Jeder Monatsabschluss lässt sich durchsuchen, PDF-Combine zerschiesst bei der Verschmelzung aber offenbar etwas.

Ich werde es morgen mit der Vorschau versuchen, die soll das ja auch können.
o.wunder
Vielleicht kannst Du eine fehlerhafte Datei auch hier zur Verfügung stellen? (zB per Dropbox Link)
Habe auch schon gehört, dass dies mit DropBox gehen soll.
Muss mich mal daran machen herauszufinden, wie man das anstellen kann.




0
pouny07.03.1206:15
Du kannst PDF-Dokumente übrigens auch einfach mit der Vorschau vereinigen und teilen, eventuell klappt das ja ohne das Problem.
0
Digitalo
Digitalo03.06.1214:08

Sorry wenn ich diesen Thread nochmals hervor holen, aber das Problem ist noch nicht gelöst und nun sollte ich wieder eine ganze Menge PDF-Dokumente bearbeiten.


Nachdem ich hier erfahren habe, wie mit der Vorschau einzelne PDF-Dokumente zu einem einzigen verschmolzen werden können, habe ich von Skim auf die Vorschau gewechselt.

So wie es aussieht, ist auch in diesem Programm ein Dokument nicht mehr durchsuchbar, sobald es bearbeitet worden ist (zum Beispiel einzelne Stellen unterstreichen oder Kommentare einfügen).

Es muss doch möglich sein, dass ein Dokumente durchsuchbar bleibt, auch wenn es zuvor bearbeitet worden sind.

Das Dokument ist auch auf einem anderen Mac nicht durchsucht war.

Weiss da jemand eine Lösung?

Vielen Dank schon mal im Voraus


@ breaker
Wo finde ich den Font-Cache?
Habe vorhin erfolglos gesucht.
0
breaker
breaker03.06.1214:13
Digitalo
@ breaker
Wo finde ich den Font-Cache?
Habe vorhin erfolglos gesucht.

Ich lösche den wenn nötig mit dem Font Explorer X Pro, aber hier findest du auch kostenlose Apps dafür:
0
Digitalo
Digitalo03.06.1215:04

Danke für den Link.
Ich habe FontNuke löschen lassen.
Das Problem besteht leider weiterhin.

Ich hoffe nach wie vor, dass mir jemand eine Lösung weiss.
0
Digitalo
Digitalo03.06.1218:27
Die Sache macht mich noch wahnsinnig. :'(
Offenbar war ich bei der Suche nach der Fehlerquelle auf dem Holzweg. :'(

Gestern versagte die Suche nach dem Bearbeiten so wie beschrieben. Heute kann ich ein PDF bearbeiten, egal ob in Skim oder der Vorschau, es bleibt durchsuchbar. Fragt sich für wie lange.

Bei denen, die gestern keine Suchresultate hergeben, ist's jedoch auch heute noch so.

Ist absolut mühsam, wenn man Mengen an PDFs zu bearbeiten und durchzukämmen hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.