Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suchfunktion im Finder läuft nicht, Dokumente gehen nicht auf

Suchfunktion im Finder läuft nicht, Dokumente gehen nicht auf

max8355305.12.0517:21
Ich kann im Suchfeld (das mit der Lupe) oben rechts im Finderfester nichts eintippen. Der Cursor erscheint zwar, aber schreiben kann ich nicht. Auch bei der Mac Hilfe läuft nichts: Die Links sind tot, die Eingabe im Suchfeld geht zwar, aber es kommen keine Antworten.
Spotlight funktioniert hingegen.

Vielleicht hängt das alles mit einem weiteren Bug zusammen, der vor ein paar Tagen auftrat: Wenn ich im Finder auf ein Dokumenten-Icon klickte, ging zwar das entsprechende Programm auf, aber nicht das Dokument. Dieser Fehler existierte nur in der Spaltendarstellung, nicht in der Listendarstellung. Inzwischen geht's aber komischerweise wieder (mit Ausnahme der Photoshop-Dokumente, die auch jetzt noch nicht aufgehen).

Ist etwas an einer Pref-Datei oder Systemdatei nicht i.O.? Woran kann es liegen?
Die Fehler treten auf, seit ich auch meinem iBook G4 Tiger 10.4.3 installiert habe; den Bug mit den Photoshop-Dokumenten gab's allerdings schon auf 10.3.9.

Danke für einen heißen Tip!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.12.0517:32
Vermutlich ist dein Benutzer verlaust. Lege doch mal einen neuen an und schau, ob dort der Fehler auch noch auftritt. Dann wüßte man immerhin, ob es so ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
max8355305.12.0521:24
Hallo Rantanplan,
habe gerade den neuen Benutzer angelegt. Die Suchfunktion im Finder funktioniert, die Mac Hilfe aber immer noch nicht. Ebenso die Photoshop-Dokumente: Sie können nicht durch Klicken auf das Icon im Finder geöffnet werden.
Big secret...
Sag mal, ich muss natürlich alle Dokumente und Einstellungen in den neuen Benutzer herüberholen, nicht wahr? Ist das nicht zu zu riskant, dass ich evtl. Dinge verliere?
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0521:39
Nein, keine Einstellungen rüberholen. Einfach nur mal ein Testdokument. Gerade die Einstellungen (Preferences) können ja zerschossen sein. Daß die Hilfe beim neuen Benutzer nicht funktioniert wundert mich dann allerdings schon etwas.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
max8355305.12.0521:52
Hallo Rantanplan:
"Dass die Hilfe im neuen Benutzer nicht funktioniert...": Könnte das ein Hinweis sein, dass auf der HD-Ebene irgendeine Einstellung defekt ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.