Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche statischen "Bildbeschneider" für Bilder, die auf einen Digitalen Bilderrahmen sollen

Suche statischen "Bildbeschneider" für Bilder, die auf einen Digitalen Bilderrahmen sollen

RyHoRuK30.01.1212:46
Ich habe einen digitalen Bilderrahmen, der ein interessantes Seitenverhältnis benötigt um Bildschirmfüllend die Bilder darzustellen. Bisher habe ich die Abbilder auf iPhoto exportiert, dann mit dem Grafikkonverter manuell zurechtgeschnitten, bis die Seitenverhältnisse für den Bilderrahmen passten.
Gibt es ein Tool mit dem das leichter geht? Ich stelle mir da was vor das einfach über dem Abbild einen virtuellen Rahmen anzeigt, den ich dann mit der Maus so lange verschieben kann, bis mir der Ausschnitt zusagt und wenn ich dann mit der Maus klicke, dann wird dieser Bildausschnitt ausgeschnitten oder freigestellt. Gibt es sowas? Wie macht ihr Eure Bilder fähig für einen digitalen Bilderrahmen?
0

Kommentare

seber291130.01.1212:59
Bei meinem Philips Rahmen muss ich gar nichts Anpassen. Das macht er alles von ganz alleine. Denke das es auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein wird.
0
_mäuschen
_mäuschen30.01.1213:04

EasyCrop http://www.yellowmug.com/easycrop/

0
RyHoRuK30.01.1216:39
Seber2911
Das macht mein Rahmen auch, nur dann habe ich entweder oben und unten Ränder oder er schneidet gleichmäßig ab und es ist nicht alles drauf was wichtig ist, sondern viel zu viel unnützes.
0
timp
timp30.01.1216:53
Liegen die Bilder in iPhoto? Dann direkt dort duplizieren und beschneiden.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
RyHoRuK30.01.1217:45
Sehe ich in iPhoto auch die Beschneidungsgröße? Das wäre dann aber wieder manuelle Arbeit oder? Da gefällt mir das vorgeschlagene Tool besser, wobei 12 EUR für nur diese Funktion für vielleicht 50 Bilder im Jahr... Ich muss mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.
0
RyHoRuK30.01.1217:55
timp:
Wenn ich das Photo in ein Album von iPhoto gelegt habe und dort bearbeite, sind dann die Änderungen auch in jedem anderen Album mit diesem Photo vorhanden?
0
chreisen30.01.1218:18
Auch wenn es nicht gern gelesen wird - so etwas klappt unter Windows mit der Batch-Funktionen von IrfanView sehr gut.
0
RyHoRuK30.01.1218:21
Chreisen:
Das glaube ich jetzt mal nicht, denn woher weiß das Programm welchen Ausschnitt es ausscheiden soll? Ich möchte ja eher einen Rahmen auf dem Bild in definierter Größe haben, diesen Rahmen dann auf dem Bild hin und herfahren bis es mir gefällt und dann sagen. Das ist es bitte freistellen. Das kann kein Batchprogeamm
0
chreisen30.01.1218:59
[quote= RyHoRuK]
womit wieder einmal erwiesen ist das man die Frage bis zum Ende lesen & verstehen sollte bevor man was schreibt......Schande über mich, da hast du natürlich Recht!
0
struffsky
struffsky30.01.1219:16
In Photoshop Auswahlwerkzeug mit festem Seitenverhältnis, verschieben, dann freistellen.
0
_mäuschen
_mäuschen30.01.1219:21
struffsky
In Photoshop Auswahlwerkzeug mit festem Seitenverhältnis, verschieben, dann freistellen.

ab $99.99



0
pouny30.01.1220:21
In iPhoto kannst du auch ein festes Seitenverhältnis beim Beschneiden einstellen - reicht das nicht?
0
RyHoRuK30.01.1220:31
pouny:
Da hast Du recht. Nur reagiert iPhoto etwas komisch. Nachdem ich einiges ausprobiert hatte, habe ich 1660x1000 ausgewählt und auf dem Monitor wurde ein kleines Rechteck angezeigt bei einem Bild mit 2800x1900 Punkte. Das passte irgendwie absolut nicht zusammen und hat mich total irritiert.
Ich möchte das aber nochmals ausprobieren ich muss dort nur erst einmal die Bilder duplizieren, denn als ich das gesamte Album duplizierte und dann im Duplikat ein Bild änderte, änderte sich auch das Original. Es hat nur dann funktioniert als ich im Album direkt die Bilder markierte und duplizierte wurden die Bilder vom Original abgehängt und ich konnte sie ändern ohne Auswirkungen aufs Original...
Wie gesagt ich muss das nochmal durchprobieren.
0
_mäuschen
_mäuschen30.01.1222:37

Naja.

…für vielleicht 50 Bilder im Jahr...

0
_mäuschen
_mäuschen30.01.1222:38



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.