Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche richtig schnelle SSD

Suche richtig schnelle SSD

Christoph_M
Christoph_M16.05.1208:37
Moin,

habe heute von meinem Chef mein neues MBP 15" bekommen und darf mir jetzt noch eine SSD aussuchen. Vor "Ewigkeiten" wusste ich mal was gerade so richtig rockt, damals war es aber die Intel X-25... Weiß jemand welche SSD - die aktuell auch zu haben ist - die performanteste ist?

Danke und Grüße,
Christoph
0

Kommentare

TimSK
TimSK16.05.1208:43
Schau die mal die Samsung 830er an. Vertgleichtest gibts hier:
0
schiggy1316.05.1209:13
Vertex 4
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
v3nom
v3nom16.05.1209:51
Eine der besten SSDs für den Mac kommt von OWC, zu kaufen bei der apfelklinik:
0
Sh06un16.05.1210:12
Kann mich v3nom nur anschließen.

OWC!

In Europa wenig bekannt, aber in den USA fast durchgehend in allen Kategorien Testsieger.

0
ollihart16.05.1211:04
kann Dir auch nur die Samsung 830 empfehlen. Hab sie am WE in den 2009er MBP meines Vaters verbaut - und der rennt nun wie Hölle. (Bootvorgang 3 Sec, Shutdown 1 Sec, Starten von Photoshop 1 Sec, ...) Einfach nur Hammer.

Ich hab mich für die 256er entschieden und den alten "Drehkörper" (250 GB) in das Hardwrk-Gehäuse gesetzt und in den DVD-Bay verbaut. Für das DVD-Laufwerk wird ein USB-Gehäuse (optisch passend zum MBP) mitgeliefert ,,,

Bei amazon gibts die 256GB-Version momentan für um die 220 EUR:
0
Mia
Mia16.05.1220:46
Alle hier genannten SSD's sind durchweg gut! Die SSD mit den besten Allround Eigenschaften ist wohl die Samsung 830 die ich jetzt auch im Book drinn habe (vorher Crucial M4).

Ich habe, bis auf den höheren Strom verbrauch nichts schlechtes über die 830er gelesen!
0
TimSK
TimSK16.05.1220:51
Warum hast du die M4 ausgebaut?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.05.1222:54
Wie sieht das bei der Samsung 830 mit Firmware-Update aus? Haben die auch ein Tool, daß auf/mit Mac läuft?

Ich empfehle bisher gerne Crucial M4 (Preis/Leistung) und Vertex 3/4 (Highspeed), weil es dort taugliche Linux-ISO-Images fürs Firmware-Update gibt...
0
cpx17.05.1200:16
Hallo Christoph,
Christoph_M
Weiß jemand welche SSD - die aktuell auch zu haben ist - die performanteste ist?

ich bin zwar selbst ein Vertex4 Fan aber schau Dir auch mal die Corsair Performance Pro Series 256GB an.

(Die 830er würde ich eher meiden).


Gruss: Carsten
0
kmb17.05.1201:15
cpx
{…} (Die 830er würde ich eher meiden).

Sag doch bitte warum.
Einfach interessehalber...
0
Termi
Termi17.05.1201:46
Gibt's bereits SSDs mit 512GB, die in ein aktuelles MBA 13" passen? Meine 256er ist gerade voll...
0
mucke17.05.1202:06
Crucial M4(schnelleres 4k schreiben als die Samsung) und Samsung 830 (schnelleres seq. schreiben als die Crucial)(Also geben sich beide SSD nicht wirklich viel) kann man atm bedenkenlos empfehlen. Allerdings kann man die Firmware nur mit der Crucial übern Mac updaten.
Atm ist der Crucial nachwievor der P/L-Sieger. Sie ist absolut ausgereift, sehr zuverlässig und schon lange auf dem Markt. Crucial hat sogar Intel vom SSD-thron geschubst, in sachen zuverlässigkeit.
Von Vertex 3 und 4 würde ich die finger lassen. OCZ führt atm mit abstand die Liste an, in sachen unzuverlässigkeit und leider hat sich da auch nicht viel mit der Vertex 4 getan. Das ist noch eine einzige Baustelle.

@mia warum bist du von der m4 auf die Samsung gewechselt?
0
mucke17.05.1202:31
Btw. Vertex 3 ist nicht Highspeed. Die kommt mit realen Daten, nicht einmal auf die 200mb schreiben... Da schaut jede andere marvell-ssd besser aus. Einzig und allein können die Sandforce-SSD nur bei 100% komprimierbaren Daten ihre Marketing-schreibwerte von 400+mb erreichen. Welche real einfach nicht, oder sogut wie garnicht vorkommen...

Sry, aber von der Samsung 830 abraten und Fan von der Vertex 4(außer schnell sein, kann sich nichts) sein, zeigt mir schon, das du nicht wirklich viel Ahnung von den aktuellen SSDs hast. Nicht böse gemeint, es ist aber so.
Der einzige Kritikpunkt an der Samsung, könnte der hohe Stromverbrauch beim vollspeed schreiben sein, aber wer schneller schreibt, ist früher fertig. Somit relativiert sich sowas wieder. Und vll das Firmewareupdaten, welches aber nur selten vorgenommen wird, da Samsung schon von anfang an sehr stabile und gute Firmewares ausliefert. Ansonsten gibt es wirklich nichts!!! an der Samsung auszusetzen. Da Samsung einen sehr sehr guten ruf hat, was zuverlässigkeit und stabilität betrifft.
0
Mia
Mia17.05.1204:41
Mucke & Tim

Ausgebaut habe ich sie jetzt nicht, weil sie schlecht war!
Ich hatte die Möglichkeit die Samsung mit 512 GB etwas günstiger zu kaufen und habe dann zugeschlagen!
Also keineswegs weil sie schlechter war! War mit der M4 immer zufrieden!
0
cpx17.05.1211:15
kmb
cpx
{…} (Die 830er würde ich eher meiden).

Sag doch bitte warum.
Einfach interessehalber...

Ist eine rein Persönliche Einstellung.
Bei einigen Read/Write-Operationen geht diese ziemlich in die "Knie".
Einfach mal alle "Reviews" und "Tests" in ruhe durch Lesen...
Termi
Gibt's bereits SSDs mit 512GB, die in ein aktuelles MBA 13" passen? Meine 256er ist gerade voll...

480GB habe ich bis jetzt gesehen für >1000,-$.
mucke
Btw. Vertex 3 ist nicht Highspeed. Die kommt mit realen Daten, nicht einmal auf die 200mb schreiben...

Na ja das musst Du wissen.
Ich sag jetzt einfach mal: Du hast recht - um weitere Diskussionen hier einfach zu vermeiden.

Meine Vertex2 kommt schon auf 200MB/s.



Na dann noch viel Spass mit dem "suchen" nach ner Neuen SSD.


Gruss: Carsten
0
Wastl.*
Wastl.*17.05.1212:07
Ich schwanke auch noch zwischen der Samsung 830 sowie der Crucial M4. 256GB.

Möchte die in die bald (hoffentlich ) erscheinenden MBP´s stecken. Kann mich noch nicht so richtig entscheiden...
0
LoMacs
LoMacs17.05.1212:24
Hier meine 830 (512GB) im iMac:
0
mucke17.05.1215:55
@lomac, kann es sein, das dein Imac noch kein sataIII hatte?

Ja oke, die Vertex 3 kommt auf 280-290 mit unkomprimierten Daten und liegt somit auf dem Niveau der m4. Aber, das macht sie immer noch nicht zu Highspeed =)

Die Vertex 4 ist schon schnell und setzt zum glück, nicht mehr auf Sandforce sondern einen Marvell-Controller mit indilinx Firmware. Allerdings ist das immer noch eine riesen Baustelle und macht atm noch viel Probleme.


http://www.hardware.fr/articles/862-7/ssd.html

auch wenns französisch ist. Ich denke, die zahlen sprechen für sich selbst.
0
LoMacs
LoMacs17.05.1218:34
Ja, ist nur SATA-II. Da bin ich wohl schon am oberen Ende.
0
roca12317.05.1219:35
Ich habe auch die m4, firmware updates sind super easy auch ohne cd-rom.
Mit dem universal usb installer lassen sich in der virtuellen maschine oder unter bootcamp einfach bootbare usb sticks mit der firmware machen.
0
finn
finn17.05.1219:40
Hier der Test meiner Samsung 830 512 GB im aktuellen MacBook Pro 13" mit 2,8 GHz i7 und 8 GB Ram. Die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend in allen Situationen.
0
Mia
Mia17.05.1220:33
Funktioniert eigentlich Aya System Test wieder unter Lion? Kann es gerade nicht testen weil ich außer Landes bin und außer meinem iPad kein Book dabei habe!
0
roca12317.05.1220:41
Funktioniert immer noch es müssen aber die richtigen Rechte gesetzt werden.
0
cpx18.05.1213:58
LoMacs
Ja, ist nur SATA-II. Da bin ich wohl schon am oberen Ende.

Yoh da habe ich mich aber auch gerade gewundert.


Gruss: Carsten
0
Termi
Termi19.05.1213:17
@cpx
Danke für den Link. Ist mir leider noch zu teuer. Dachte, die würden so um die 500€ liegen.
Habe jetzt einen MicroSD Adapter für rund 45€ "bestellt". Zur reinen Datensicherung (Fotos/Filme) reicht die Geschwindigkeit, wenn man mal den Preis im Auge behält.

Hier zu bewundern:
0
HAL 9000
HAL 900019.05.1214:41
LoMacs
Ja, ist nur SATA-II. Da bin ich wohl schon am oberen Ende.

Auch SATA-II kann noch flotter sein.
Wenn man zwei davon nimmt:


Zwei Samsung Serie 470 mit je 128 GB in einem MacBookPro7,1 (13" MBP 2,4 GHz C2D mid 2010) an SATA-II als RAID 0.
Mit zwei Samsung 830 käme evtl. noch ein klein wenig mehr dabei heraus ...
0
strateg
strateg19.05.1215:47
habe seit kurzem eine 480 gb ssd aus der neuen intel 520 serie mit sataIII — rausch wie eine rakete mit aperture und final cut
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
TimSK
TimSK21.05.1208:41
Die Samsung 830 256GB gibt's grad bei Amazon für 175,-€!
0
TimSK
TimSK21.05.1208:59
Ups falscher Link! Hier der richtige:
0
!&all21.05.1209:13
stratege
habe seit kurzem eine 480 gb ssd aus der neuen intel 520 serie mit sataIII — rausch wie eine rakete mit aperture und final cut

Was genau hast du denn auf der SSD liegen? Programme + die jeweiligen (aktuellen) Projekte?
0
schiggy1321.05.1209:43
Richtig tolles Wochen-Angebot von Amazon die Samsung 830 für 175€! verrückt wie die SSD Preise sinken!
Wenn man sich die "Geizhals-Kurve" anschaut, waren die vor kurzem noch bei über 300€!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Wastl.*
Wastl.*22.05.1218:48
Wo gibts denn eigentlich Firmwareupdates für die Samsung 830er? Hab mir die -bei dem Angebot- direkt geholt. Hoffe jetzt natürlich auf neue MBP´s am 11. Juni
0
Wastl.*
Wastl.*22.05.1218:57
Mist wieder zu spät...

EDIT:

Über den Samsung SSD Magician kann ich natürlich die Firmware updaten... Leider bisher immer noch -nur- über Windows!
0
Michael22.05.1219:03
mh,
ich habe zum ersten mal dieses AJA Testprogramm gesehen und geladen. In meinem iMac ist ne Mushkin 120 GB verbaut, da ist mein Systemtest aber schneller als eurer
liegt das am iMac oder an der superschnellen Platte

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mucke22.05.1219:11
Liegt an dem Test. Der Test arbeitet nicht wirklich mit reelen Daten sondern mit daten die stark komprimierbar sind (nullen), welche für Sandforce-Controller ssd opimal ist (Marketingwerte), welche in der Realität so gut wie garnicht vorkommen. Beim Lesen können die Werte hinhauen, das schaffen aber die meisten Sata3 ssds.
Aber beim Schreiben wird hier gemogelt, da liegen die Sandforce-SDDs auf dem niveau oder unter dem Niveau der M4. Beim Schreiben hat die Vertex 4 und Samsung 830 die Topwerte die bei Maximal ca 380-390mb liegen.
0
Flaming_Moe22.05.1220:52
die werte sind schon beeindruckend! bei meinem nächsten mbp werde ich mich ebenfalls von meiner normalen festplatte verabschieden.

welche ssd verbaut eigentlich apple ab werk?
0
Michael23.05.1207:16
Also die in meinem iMac ist dirket von Apple, es war eine BTO-Option
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mucke23.05.1209:16
Hmm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da Apple atm nur SSD von Samsung und Thosiba verbaut und mit sataII ausgestattet sind und nicht über 270-280 mb/s kommen. Zudem bietet Apple selber, nur 256gb BTO-Versionen an.
0
Michael23.05.1210:49
Tja, es war aber ein iMac mit BTO 128 GB. Ich habe jedenfalls KEINE eingesetzt.
Ich habe den von Alternate und haben mir bestätigt das sie NICHT berechtigt sind, an Applerechnern um/einbauten vorzunehmen und Apple hat auch schon mal den ersten getauscht und ich habe einen neuen bekommen mit der gleichen Platten drin.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
eiq
eiq23.05.1210:58
BTO mit 128GB und dann nur eine 120GB-SSD drin? Da würde ich mich beschweren.
Und: wann konnte man 128GB-SSDs beim iMac dazu bestellen? Das waren (und sind) doch immer 256er?!
0
v3nom
v3nom23.05.1211:13
Beim iMac lohnt sich schon eher die SSD von nem Händler einbauen zu lassen...
ODER
Für das gleiche Geld sich ein TB Kabel zu besorgen + Seagate GoFlex TB = ca 150-160€
Die externe TB SSD ist dann auch super schnell, lässt sich schnell wechseln, ist bootbar und man muss die Geräte nicht öffnen (lassen).
0
mucke23.05.1211:31
Wobei ich bei der externen Lösung dann zu Crucial m4 greifen würde, da der Stromverbrauch dort geringer ist. TB kann nur 10Watt liefern. Das TB kabel braucht alleien schon 5 Watt und die Samsung bei voller Schreibleistung ca 5,8Watt. Was daraus folgt, kann man sich ja denken.. . Aber ich würde auch diese Variante bevorzugen, wenn man sich nicht selber zutraut, eine SSD einzubauen(imac).
0
cpx23.05.1211:35
TimSK
Die Samsung 830 256GB gibt's grad bei Amazon für 175,-€!

Danke für den Link Tim.

Bei dem Preis würde sogar ich noch "schwach" werden wenn die Vertex4 mit 512GB nicht schon für unter 310,-€ angeboten würde...


Grüsse: Carsten
0
Michael23.05.1211:38
Ich habe den iMac im Dezember gekauft, es ist ein MID 2011 Modell, keine Ahnung ob es mal eine 128 GB gab, wenn Ihr sagt bei Apple gab es das NIE???? Es ist jedenfalls eine drin + 1GB HD. Evtl. ist ein Spezialgerät extra für Alternate. Jedenfalls ist die Platte schnell und die Größe mit 120 GB reicht, da ich die Musik auf einer Synology habe und die Photos auf der 1 TB-Platte.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mucke23.05.1212:00
Aha, das erklärt einiges, also nicht Orginal von Apple sondern Alternate. Das sind zwei paar Stiefel =).

Aber ja, eigentlich ist jede SSD ein Segen . Selbst die langsamen SSD sind den HDD haushoch überlegen. Vll nicht unbedingt in Schreib und -lesewerte(gibt schon einge Schnelle HDDs), aber jede SSD hat eine XX-fache schnellere Zugriffszeit als eine HDD, und gerade das, macht die SSD so unheimlich(gefühlt) schnell.
0
mucke23.05.1212:01
@cpx Vertex 4 für unter 310€ bei 512gb? Ja geau, bei einem polnischem Geschäft das zudem noch sehr vertrauenswürdig ausschaut..

Btw. die Samsung kostet mittlerweile auch wieder 208€ und ist somit auf dem Preisniveau der Crucial m4.
0
talibunny
talibunny08.06.1216:34
z.Zt. macht ja die Plextor M3 Pro PX-256M3P in einschlägigen Tests sehr positiv auf sich aufmerksam und schlägt die Samsung 830 in Schnelligkeit und Stromverbrauch. Allerdings auch im Preis . . .
Hat dazu jemand ein paar Erfahrungen und hat die Plextor in 'nem Macbook Pro eingebaut? Kann man deren Firmware am Mac updaten?
Danke
0
blue_raptor
blue_raptor15.06.1214:34
Sehr interessanter Thread. Ich bin auch auf der Suche und mir noch etwas unschlüssig. Die SSD sollte für mich schon 480-512GB haben. Und bei dem Preis will man sich ja auch etwas vernünftiges holen. Gibt es für MacBook Pro (late 2011) irgendetwas besonderes zu beachten?
0
HAL 9000
HAL 900015.06.1217:48
Welchen Test meinst du?
talibunny
z.Zt. macht ja die Plextor M3 Pro PX-256M3P in einschlägigen Tests sehr positiv auf sich aufmerksam und schlägt die Samsung 830 in Schnelligkeit und Stromverbrauch. Allerdings auch im Preis . . .

Zum einen ist mir noch immer nicht klar, wer die Mär vom angeblich hohen Stromverbrauch der Samsung 830-Serie in die Welt gesetzt hat.
Zum anderen "schlägt" die Plextor M3-Serie die Samsung 830-Serie nicht. Sie wechseln sich in der Führung bei einigen Teilbereichen ab.

Beiden gemeinsam ist die Tatsache, das sie KEINEN Sandforce-Controller an Bord haben...
0
talibunny
talibunny15.06.1221:10
hm, laut den tests hier

und hier

ist sie schon nochmal stromsparender (gerade beim Schreiben) und hat in so ziemlich allen Bereichen immer ein Stückchen die Nase vor der Samsung.
Naja, nimmt sich nicht viel - die Frage hat sich für mich eh' erledigt, da sich im neuen MBPwRD die SSD nicht so schnell austauschen lassen wird
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.